1

1 Jahr krankenstand!

Frage von Lehrling1992 Lehrling1992

Hallo

in der arbeit werde ich wie dreck behandelt ich bin noch lehrling im 2 Lehrjahr!

also würde ich gerne fragen wie ich da am besten mache das ich mal für 1 jahr oda für längere zeit in krankenstand gehen kann?

PS: bitte um schnelle antwort

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maryline Maryline

Na, na! Wenn du nun schon so lange durchgehalten hast, schaffst du den Rest auch noch. Sollte die Lehrstelle wirklich so demütigend sein, dann wende dich an die Handelskammer und erkundige dich, wie du es anstellen kannst, die Lehre in einer anderen Firma fortzusetzen.

Einfach ein Jahr lang einen auf krank machen, ist gar nicht möglich. Letztendlich wäre das der direkte Weg nach Hartz4.

• 9
    Antwort von janni79 janni79

wieso willst du für 1 Jahr in krankenstand gehen??? Such dir lieber einen Betrieb der dich im 2. Lehrjahr übernimmt und du da die ausbildung fertig machen kannst

Kommentar von Nenek NenekNenek

Das geht nach dem Berufbildungsgesetz nicht. Wenn er selber kündigt, muss er den Ausbildungsberuf wechseln oder ganz aufhören.

• 7
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Wenn du ein Jahr lang krank machst, kannste deine Ausbildung vergessen. Sprich mit deiner zuständigen Schule und such dir einen neuen Ausbildungsbetrieb. Aber du wirst nicht besser behandelt, wenn du krank machst, zudem riskierst du deine Ausbildung.

• 5
    Antwort von rivabella rivabella

Sei froh, dass Du gesund bist.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

• 4
    Antwort von samirax5 samirax5

beiss dich durch.. oder versuch in einer anderen Firma als Lehrling übernommen zu werden.. Krank spielen bringt dich nicht weiter...

• 2
    Antwort von Kuechenmeister Kuechenmeister

sehich genauso, krank machen ist das dümmste was du machen kannst!! Jeder hat das Recht mit Würde behandelt zu werden und im Falle der Nicht Achtung kannst Du dich an dem in der IHK befindlichen Ausbildungs Berater wenden, welcher dann in deinem Sinne die Mißstände im Lehrbetrieb versuchen wird eine Lösung zu finden. Nutze deine Rechte anstelle weg zurennen. Viel Glück und alles Gute!!

LG

• 2
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

wenn du zu lange krank bist..musst du das lehrjahr wiederholen...damit gewinnst du nichts..wovon willst du leben? so kommst du nie auf eigene füsse... aussderdem gibt es bestimmt noch einiges, was es für dich zu lernen gibt :-)

• 2
    Antwort von cheezy cheezy

so einfach wird man nicht für ein ganzes Jahr krankgeschrieben.

• 2
    Antwort von SaureGurkeLady SaureGurkeLady

Bevor du dich ein Jahr lang krankschreiben lässt solltest du dir überlegen, ob du dir nicht lieber eine andere Arbeitsstelle/Lehrlingsstelle suchst.

• 1
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Ich würde mich da vom Hausarzt zum Psyhcologen überweisen lassen, wenn dieser schlechte Umgang zu seelischen Folgen führte.

Kommentar von albundysohn albundysohnalbundysohn

Der soll nicht lang jammern

Kommentar von cyclomethicone cyclomethiconecyclomethicone

Ach, ich halte meine Meinung bei solchen Sachen raus, das muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden.

• 1
    Antwort von martikke martikke

brich dir das genick oder reiß dir den unterkiefer raus

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Welche Krankheit hast du?

• 0
    Antwort von PEPPINO179 PEPPINO179

bringt dir deine ausbildung nichts mehr wenn du 1 jahr krank bist.

• 0
    Antwort von festplatte festplatte

also mach und beiß dich durch!

• 0
    Antwort von albundysohn albundysohn

Jammern nicht lang rum, das Geplärre kannst vergessen

• 0
    Antwort von elisesophie elisesophie

augen zu und durch....

• 0
    Antwort von 1995lol 1995lol

ähm wenn du 1 jahr im krankenstand bist oder länger kannst du fristlos gekündigt werden

Kommentar von festplatte festplattefestplatte

genau so ist es, wer länger als sechs monate krank ist ist weg vom fenster.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''wenn du 1 jahr im krankenstand bist oder länger kannst du fristlos gekündigt werden''

Falsch. Man kann zwar (unter betimmten Umständen) wegen Krnakheit gekündigt werden, aber ganz sicher nicht fristlos.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.