1

1 Jahr geraucht, sehr schädlich ?

Frage von melinamel melinamel

Ich habe mit 14 Jahren angefangen zu rauchen , ca ein halbes Jahr hab ich so 5 am Tag geraucht, dann hab ich aufgehört und nur noch ab und zu geraucht. Ich weiß das war total lächerlich und sinnlos und jetzt mach ich das auch nicht und kann NEIN sagen. Meine Oma hat jetzt Lungenkrebs bekommen, sie hat in ihrem Leben sehr viele Zigaretten geraucht und war starke Kettenraucherin. Meine eigentliche Frage ist jetzt ob ich jetzt sehr stark gefährdet bin schon durch das eine Jahr oder ob ich wenn ich jetzt mein restliches Leben Rauchfrei bleibe das als ' Jugendsünde' sehen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von WumbaTumba WumbaTumba

Der Körper regeneriert sich wieder, allerdings dauert das auch etwas. Sieh es als "Jugendsünde" an und sei froh, daß Dir das Aufhören gelungen ist.

• 1
    Antwort von SophiePe SophiePe

Also nachdem man mit dem Rauchen aufgehört hat regeneriert sich der Körper wieder von alleine! -Vollständig! (Natürlich nicht von Krebs o.ä.)

Von daher sei unbesorgt... Ein Nichtraucher trägt später keine Schäden mehr davon nur weil er früher einmal geraucht hat... (außer natürlich er hätte beispielsweise 10 jahre geraucht und ist erst seit 2 monaten "clean")-der Körper braucht eine Weile um den vorherigen Zustand wieder herzustellen, ABER er tut es ;) also Ja: Jugendsünde ^^

P.S. Wenn ein Raucher an Lungenkrebs stirbt heißt das noch lange nicht dass das Rauchen dafür verantwortlich war! Mitschuld sind auch Gene, Ernährung, Bewegung, etc, etc, etc.. Die Gesellschaft schiebt dass nur immer gerne gleich aufs Rauchen... ("Der hat/hatte Krebs? -Hat er geraucht? -Ja? -Na dann kein Wunder..." aber keiner weiß ob er auch an Krebs erkrankt wäre wenn er nicht geraucht hätte... und in vielen Fällen wäre dass wohl der Fall..)

Herzliches Beileid für deine Oma.. Ich wünsche ihr von Herzen viel Kraft und Durchhaltevermögen...

Kommentar von melinamel melinamel

Dankeschön, dass beruhigt mich ich mache mir gerade große Gedanken und bin mir meine Schuld bewusst, ich hätte niemals diesesn Mist mitmachen sollen. Herzlichen Dank , ich hoffe auch sehr das es ihr bald wieder besser geht

• 1
    Antwort von xXLenchenXx xXLenchenXx

Nun, nach wissenschaftlichen Errungenschaften trägt dein Organismus "erst" ab dem 4./5./6. Jahr einen Schaden vom Rauchen.

Also hast du nach ca. 5 Jahren deinen Körper unwiderruflich ein wenig mehr zerstört. Ein Jahr ist auch natürlich schwerwiegend, aber wenn du nun als Nichtraucher weiterhin durchhälst, dann müsstest du keine größeren Schäden davon tragen.

Aber hey. An Lungenkrebs kann jeder einzelne Mensch erkranken. Wir alle haben die Veranlagung für Krebs, es ist nur die Frage, ob jener durch zb Zigaretten ausgelöst wird. Selbstverständlich erhöht Rauchen das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Ich für meinen Teil kenne jedoch 102-jährige, die noch heute 10 Zigaretten am Tag paffen und niemals Probleme deswegen hatten.

• 1
    Antwort von XXX84 XXX84

Jugendsünde. Deine Lunge erhohlt sich langsam aber sicher. Ein Jahr rauchen ist nicht so gefährlich wie du jetzt meinst. in 2 bis 3 Jahren sollte deine Lunge sich soweit erhohlt haben, dass es als Jugendsünde abgetan werden kann!

• 1
    Antwort von Schmupel Schmupel

Das kannst du als Jugendsünde sehen. Dein Körper regeneriert sich immer wieder und hat die Schäden wahrscheinlich bald behoben, wenn du weiterhin Nein sagst.

• 1
    Antwort von Eminem121 Eminem121

Sofort mit dem Scheiß aufhören , du hast dein Körper schon zu viel zerstört ....

Habe ich und ich werde es auch nicht mehr tuen

• 1
    Antwort von TheMythoS TheMythoS

Mehr als nur schädlich. Du könntest sogar jetzt schon Krebs haben. Selber Schuld, wenn man so dumm ist.

Kommentar von xXLenchenXx xXLenchenXxxXLenchenXx

Das ist doch absurd.

Kommentar von TheMythoS TheMythoSTheMythoS

Ja klar, aber das schockiert ihn hoffentlich so sehr, dass er garantiert damit aufhört. Sonst kommt es noch wirklich so weit, und das will ja nun keiner.

Kommentar von xXLenchenXx xXLenchenXxxXLenchenXx

Ja, das ist wahr. Tut mir ehrlich Leid, dass ich deine (guten) Pläne verdorben habe ^^.

• 0
    Antwort von tiefenpsycho tiefenpsycho

ich bin 14 und hab mit 12 angefangen und mir geht es super

Mir geht es auch super, ich habe keine Raucherlunge und was man auch immer bekommen kann. 2 Jahre sind auch noch gar nichts. Ich rede davon wenn du 40 bist oder älter.

Kommentar von SophiePe SophiePeSophiePe

haha ;) allein an deiner Antwort merkt man dass du 14 bist ^^

Also ich hab auch mit 11/12 angefangen... (bin mittlerweile 18) dass sind jetz gute 6 Jahre und ICH spüre die Folgen schon nach der dritten Treppenstufe!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.