Frage von bradoxxx, 108

1 Jahr durch Südostasien reisen zur ZWEIT , mit welchem Budget muss man planen , 25.000 Euro?

Allein 2 Hin- und Rückflugtickets kosten 1000 Euro rüber , dann braucht man einige Flüge dort

Hotel ein Jahr , wie die Verpflegung

Verkehrsmittel so wie Aktivitäten und natürlich muss man alles zur zweit rechnen bis auf die Unterkunft , Taxis , Tuk Tuks

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hmmmm8652, 76

Ziehen wir die 1000 Euro Flugtickets ab , dann bleiben euch 24.000 Euro , was bedeutet 2000 Euro pro Monat 

20 Euro für ne gute günstige Unterkunft , Frühstück - Mittag- und Abendessen an den Streedfoods für 2 Personen auch 20 Euro und wieder 20 Euro würde ich für sonstiges planen ... das bedeutet 60 Euro pro Tag , 1800 pro Monat , somit wären schon 21.600 für ein Jahr weg 

3400 bleiben übrig und du sagst oben ihr braucht einige Flüge dort und dazu kommen einige Aktivitäten die etwas teuer werden könnten 

Ich sag mal so das ist wirklich das Minimum was ihr dabei haben solltet darunter würde ich nicht planen , aber das ist meine Meinung im Endeffekt kenne ich euch nicht und weiß nicht wie euer Life-Style ist



Kommentar von bradoxxx ,

Unser Life Style ist einfach und günstig :)

Antwort
von Suedamerikafan, 30

Ja, selbst 20.000 für zwei Personen würden für ein Jahr SOA reichen.
Es sei denn, ihr übernachtet nur in 5 Sterne Hotels und esst nur in den teuren Touristenrestaurants, nur dann wird das Budget sicher knapp. 

Antwort
von ludpin, 26

Reicht locker. Backpacker schaffen es mit 15000€ zu zwei. Flüge in Asien sind oft recht günstig 40€/Person.

Antwort
von Reisende1981, 1

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass 15 000 Euro für 2 Personen für 1 Jahr Asien reichen. Günstige Unterkünfte, immer so weit es geht voraus planen um Kosten zu vermieden, das macht man auch hier in Deutschland automatisch. Falls Du mehr wissen willst, frag einfach mich nochmal.

Antwort
von Deichgoettin, 64

Ich bin zwar nie 1 Jahr lang unterwegs gewesen (leider), aber so viel Geld werdet Ihr sicherlich nicht brauchen.
Hier habe ich einen interessanten Beitrag dazu gefunden.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise :-)))

http://www.globesurfer.de/backpacker-weltreise-budget-planen/reise-budget-in-sue...

Kommentar von hmmmm8652 ,

Ich glaub eher das Gegenteil ! 

Wenn man jeden Tag reist , jeden Tag was sehen will , Ausflüge / Aktivitäten , dazu kommen Eintrittsgelder / Verkehrsmittel , Essen / Trinken ,Unterkunft , Visa-Gebühren für einige Länder , shoppen und und und ...  und alles muss mal 2 berechnet werden 

Ich würd darunter nicht planen 25.000 und NICHT weniger 

Kommentar von bradoxxx ,

In welchen Ländern warst du in Südostasien Deichgöttin

Kommentar von Deichgoettin ,

Indien (öfters), Kaschmir, Ladakh, Nepal, Afghanistan, Pakistan, Thailand (öfters), Malaysia, Sri Lanka (öfters), Indonesien (öfters), Malediven (wie furchtbar), Philippinen, Honkong, Singapur.

Kommentar von bradoxxx ,

In Vietnam und Kambodscha nicht ? 

Einiger dieser Länder zählen nicht zur Südostasien :)

Honk Kong , Thailand , Malaysia , Singapur , Phillippinen und Indonesien wollen wir auch bereisen + die beiden oben genannten 

Welches von diesen Ländern fandest du am schönsten ? Und welches war Preis-Leistung-Verhältnis 1A ? :)

Kommentar von Deichgoettin ,

Nein , in Vietnam, Kambodscha und Laos sowie Myanmar war ich leider nicht. Ich kann gar nicht sagen, welches Land am schönsten war bzw. ist. Jedes hat seinen eigenen Reiz. Schön sind sie alle. Auch kann ich nicht sagen, daß in dem einen oder dem anderen Land die Menschen netter oder weniger nett sind. Und Preis- Leistung? Es kommt eben ganz darauf an, was Du möchtest. Wenn man nur mit öffentl. Verkehrsmitteln unterwegs ist, mit einfachen Unterkünften zufrieden ist, nicht gleich anfängt zu schreien, wenn einem eine Kakerlake oder Schlange begegnet, bei einem Dschungeltrip nicht gleich hysterisch wird, wenn man Blutegel an den Beinen hat, dann ist eigentlich keines der Länder "teuer". Mir schmeckts auch an Straßenständen sehr gut. Nur beim Wassertrinken war ich etwas vorsichtiger :-))

Antwort
von GammelKnight, 69

Das ist definitv zu wenig, ihr habt alleine durch das Reisen schon hohe Kosten, Nahrung kostet auch recht viel. Hotels sind dann auch ein großer Kostenfaktor, denn mal angenommen ein Hotel kostet 50€ pro Nacht wären dass bei 300 Tagen (65 fürs Reisen) schon 15.000€

Kommentar von bradoxxx ,

Ich glaub du warst noch nie in Südostasien :) Bis auf Singapur sind alle Länder günstig ! 

Kommentar von hmmmm8652 ,

In einem Land wo Leute 200 Euro im Monat verdienen wieso sollte (wie du sagst) Nahrung teuer kosten ? Dann würden die Leute verhungern ! Gehalt muss an den Lebensunterhaltskosten angepasst werden 

Kommentar von MalNachgedacht ,

Mit 200 Euro oder umgerechnet 8000 Baht im Monat ist man selbst für Thaiverhältnisse ein ziemlich armer Schlucker - viel mehr als eine sehr bescheidene Unterkunft und Strassenküche ist da nicht drin - und in Touristengegenden wird es noch schwieriger.

Die "Lebensumstände" die daraus resultieren wird sich wohl kaum ein "Westler" freiwillig antun wollen.

Antwort
von photograffix, 47

Mit 25.000 Euro bist du auf jeden Fall sehr gut dabei. Wir waren gerade wieder für fünf Monate in Südostasien und haben zu zweit im Schnitt etwa 2.000 Euro im Monat ausgegeben, inkl. Flügen vor Ort und allem drum und dran.

Wir haben dabei aber nicht besonders günstig gelebt und z. B. bei den Unterkünften nicht die günstigste Variante gewählt. Das geht also noch für deutlich weniger Geld. Wenn du dieses Budget zur Verfügung hast, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Kommentar von bradoxxx ,

Welches Land fandest du am schönsten in SOA ? Und welches war Preis-Leistungs-Verhältnis 1A ? :)

Kommentar von photograffix ,

Puh, das ist schwer zu sagen. Die Philippinen waren sehr beeindruckend und vor allem die Menschen sind dort super freundlich. Schau mal hier, da haben wir ein bisschen was über unsere Erlebnisse dort aufgeschrieben: https://www.22places.de/reiseziel-philippinen/

Myanmar ist auch sehr schön und auch Kambodscha hat mich beeindruckt. Thailand ist natürlich auch toll, gerade zum Einstieg. Obwohl dort viele Touristen sind, hat das Land seinen Charme noch immer bewahrt.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist Thailand schon sehr gut. Noch günstiger sind Kambodscha und Laos. Indonesien hingegen ist z. B. deutlich teurer.

Wo wollt ihr denn überall hinfahren?

Kommentar von JuliaHoliday ,

War jmnd auch in Malaysia und Singapur? Möchte dorthin aber weis nicht ob Kuala Lumpur sich lohnt anzuschauen!?