1

1 Jahr befristeteter Arbeitsvertrag! Wie lange ist die Kündigungsfrist?

Frage von Maskenhaft Maskenhaft

Liebe Leser, weiß jemand, wie lange die Kündigungsfrist beträgt, für einen Arbeitsvertrag der befristet auf 1 Jahr abgeschlossen wurde? Vielen Dank im Voraus!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Divine38 Divine38

Eine Befristung bedeutet, dass der Vertag automatisch nach einem Jahr endet. Ohne Kündigung. Wirklich.

Kommentar von Nubby NubbyNubby

Das ist klar, aber was wenn er/sie oder der Arbeitgeber vorher Kündigen will?

Kommentar von Maskenhaft MaskenhaftMaskenhaft

Aber angenommen ICH selbst würde kündigen. Da müsste ich doch eine Frist einhalten oder? Danke Dir!

Kommentar von Senny74 Senny74Senny74

Das steht doch in dem Vertrag!

Kommentar von Divine38 Divine38Divine38

Ach so. Wenn nichts anderes vereinbart ist, gilt die gesetzliche Regelung gem. § 622 BGB. Vier Wochen zum fünfzehnten oder zum Monatsende.

• 1
    Antwort von Uwedererste Uwedererste

Die Kündigungsfrist ist entweder im Vertrag aufgeführt und ansonsten gesetzlich wie bei einem unbefristeten. 1 Monat zum Ende eines Kalendermonats

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Ein befristeter Vertrag endet ohne Kündigung zum Termin(zur Befristung).

Allerdings können Arbeitgeber und Arbeitnehmer auch schon vorher kündigen, dann gelten die im Vertrag beschriebenen Kündigungsfristen. In der Regel : 4 Wochen zum 15. oder 4 Wochen zum Monatsende.

• 0
    Antwort von groovie groovie

Der AG ist verpflichtet die 14 Tage vor ablauf des Vertrages bescheid zu geben ob du weiter beschäftig wirst oder nicht. Gibt er dir keine Info und du kommst 1 Tag nach Ablauf des bef. Vertrages wird er automatisch in einen unbefristet übergehen ohne weitere schriftliche Vereinbarung.

• 0
    Antwort von Henri Henri

gesetzliche Kündigungsfrist ist 4 Wochen.

• 0
    Antwort von macmu macmu

So wie es im Arbeitsvertrag steht.

• 0
    Antwort von Nubby Nubby

Ich meine 4 Wochen So war es bei mir jedenfalls...in deinem Vertrag (falls schon vorhanden) muss das stehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.