Frage von NichtKoko, 34

1-Jähriges Praktikum in einer Psychiatrischen Anstalt?

Hey Liebe Community, Ich werde bald 17 Jahre alt und interessiere mich seit einigen Monaten sehr für Menschen welche an psychischen Erkrankungen leiden. Ein guter Freund von mir war selbst einmal und einer Psychiatrie eingewiesen(Ich glaube durch missbrauch von Drogen, zu 100% weis ich das jedoch nicht). Seitdem er mir davon berichtet hat fing ich an mich dafür zu interessieren. Ich besuche nächstes Jahr die 11.Klasse einer Fachoberschule (Fachrichtung Gesundheit) und dafür benötige ich ein 1 Jähriges Praktikum welches eben diesen Bereich abdeckt. Meine Frage ist nun ob es möglich ist in einer Psychiatrie ein Praktikum zu absolvieren. Als ich gerade mit meiner Mutter darüber sprach sagte sie dass das wohl nicht möglich sei. Sie ist selber im in der Altenpflege tätig und kennt sich auch sehr gut mit dem Berufsfeld aus wodurch ich ihr auch glaubte. Nun hab ich ein wenig im Internet mich umgeschaut und manche Quellen besagten das es eben doch möglich wäre. Nun ja also um die Frage noch einmal knackig auf den Punkt zu bringen... Ist es als Schüler möglich solch ein Praktikum zu absolvieren?

Danke für eure Antworten :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo NichtKoko,

Schau mal bitte hier:
Praktikum Psychiatrie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welfenfee, 14

An Deiner Stelle würde ich nicht direkt in einer Psychiatrie mein Praktikum machen. Es gibt aber auch einige Einrichtungen, die ambulant betreutes Wohnen ermöglichen. Dort lernt man Menschen kennen, die beim alltäglichen Leben Hilfe brauchen. Das können psychisch  oder geistig oder auch körperlich eingeschränkte Menschen sein.

Ich denke, dass das wesentlich interessanter für Dich sein könnte, weil die Arbeit eben viel abwechslungsreicher ist. Doch ob das anerkannt ist, weiß ich nun auch nicht.

Was meinst Du denn, welche Aufgaben Du in einer Psychiatrie bekommen wirst? Eher mehr Versorgungsleistungen, während Du sonst auch noch andere Tätigkeiten zugetragen bekommen könntest. Doch beim ambulant betreuten Wohnen lernst Du viele Menschen kennen und begleitest die durchs Leben und hast eine Kollegin vielleicht, mit der Du die Termine wahrnimmst. Pflegeleistungen sind da nicht mit inbegriffen, doch die Anforderungen der einzelnen Menschen sind anders.

Erkundige Dich doch mal und gebe bei "Das Örtliche" ambulant betreutes Wohnen ein und schauen mal, was da so ausgeworfen wird und frage da doch dort mal nach.

Kommentar von NichtKoko ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Ich habe mich mal umgeschaut und eine Einrichtung gefunden die ambulantes betreutes wohnen anbietet. Werde mich die Tage mal dort informieren

Antwort
von FlorianBln96, 18

Es wäre immer ratsam dich in deiner Umgebung zu informieren. Rufe doch mal in einer Psychatrie in deiner Nähe an oder gehe am besten dort mal vorbei um zu fragen. Vielleicht hast du ja Glück. 

Antwort
von MeYui, 4

Hey :) ich habe selbst 2014-15 ein FSJ in einer Psychiatrie gemacht, in der Zeit war ich in einer gerontopsychiatrischen Einrichtung eingesetzt. Das Jahr hat mir viel Erfahrung gebracht, und auch unheimlich Spaß gemacht. Viel Abwechslung hatte ich auch, und da ich ein ganzes Jahr dort war, durfte ich sehr viel selbstständig machen und mir wurde viel Verantwortung übergeben. Eine Freundin von mir macht dort zur Zeit ein einjähriges Praktikum, das muss sie von der Schule aus machen, wird also anerkannt :)

Antwort
von Ichthys1009, 6

Es gibt die Möglichkeit für ein Praktikum in der Psychiatrie und auch der Kinder- und Jugendlichen-Psychiatrie. Ebenso kann man dort ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen.

Auch in psychiatrischen Tageskliniken kannst du ein Praktikum machen.