Hallo, ich habe Probleme mein 1 jähriges Kind die Zähne zu putzen. Wie kann ich da vor gehen?
1 jähriges Kind lässt sich nicht die Zähne Puzen
Antworten (13)
-
6Antwort von
diewildeHildediewildeHilde
Mit viel Geduld und spielerisch. Die haben gerne mal diese Phasen, wo sie keine Lust auf Zähneputzen haben. Bleib standhaft und zieh es durch; es ist wichtig! Nicht aufgeben!
Als meine Kinder Theater gemacht haben, hab ich sie mir auf den Schoß gesetzt und quasi die Arme festgehalten. Das finden die zwar nicht gut, aber die Zähne waren sauber. Nach ein paar Tagen war das Drama dann auch vorbei. Gib dem Kind irgendwas in die Hand, was ablenkt, dann lassen sie es sich auch besser gefallen. Zur Not mach nen Tausch, gib dem Kind deine Zahnbürste und lass es deine Zähne putzen, während du die Kinderzähne putzt - meist finden die das ganz lustig und machen mit.
-
2Antwort von
YJYjYYJYjY
Das Kind seitlich auf den Schoß nehmen, dessen Oberkörper nach hinten legen und dem Kind sagen das es ganz weit den Mund aufmachen soll damit Mama alles putzen kann. Auf diese Art & Weise geht es schneller und du siehst alle Zähne und kommst auch leichter an den versteckten Ecken an. Die wenigsten Kinder haben Freude daran, einerseits mag es natürlich daran liegen das sie kein Verständnis haben wofür das wichtig ist, widerrum aber auch weil es keinen Spass macht. Du könntest schauen das ihr euch eine besonders lustige Zahnbürste aussucht und du könntest dabei ein lustiges Zahnputzlied singen. Ansonsten Augen zu und durch - Zähne putzen ist wichtig und da gibt es kein wenn und aber!
-
2Antwort von
emotions4freeemotions4free
die frage stellt sich, nach dem warum?
liegts vielleicht an der zahnbürste, dem geschmack der zahnpasta, drückst du zu fest beim putzen..
lass dir sehr viel zeit...sprich mit dem kind bevor du mit dem zähneputzen beginnst..
nimm mehrere zahnbürsten, zahnpasten und frag welche es davon möchte...auch wenn es dir nicht antworten kann...du erweckst vertrauen und förderst die neugier. dazu ist es bestimmt auch ein vorteil, wenn das kind zusehen kann, wie du dir selbst die zähne putzt..
-
-
1Antwort von
MimosaMimosa
In diesem Alter kann man nicht mit Einsicht rechnen!!! Dazu sind die Kinder noch nicht in der Lage! Das Kind soll einfach Spaß dabei haben. Eine lustige Aktion, bei der Mama oder Papa mitmachen. Singen, ja, Quatsch machen, ja! Nach dem Zähneputzen kann das Kind gucken wie schön Mamas oder Papas Zähne geputzt sind, danach guckt Mama oder Papa beim Kind und putzt vielleicht ab und zu nochmal nach! Z.B. so: Ah, da hat sich noch ein Krümel versteckt! Den fange ich jetzt!
-
1Antwort von
GerdamariaGerdamaria
Wir haben früher unserem Kleinen ein selbsterfundenes "Zahnputzlied" gesungen- darauf hat er sich immer schon gefreut. Wenn man das Ganze nicht krampfhaft versucht, wird das schon werden. Das wichtigste ist, allerdings konsequent zu bleiben und das Zähneputzen quasi zum Ritual zu machen- und keines falls ausfallen lassen. Das Kind muss lernen, dass dies ein Bestandteil seines täglichen Lebens ist!
-
1Antwort von
nigelanigela
Wenn du mit Worten und Erklärungen nicht weiterkommst, wirst du dich trotzdem durchsetzten müssen. Du kannst nicht davon ausgehen, daß dein Kind begreift, daß Zühneputzen notwendig ist.
Das beste ist, wenn Kinder sehen, was passiert. Also putzt immer mit eurerem Kind die Zähne. Putzt der Puppe die Zähen, dem Auto, der Gummiente.... dann darf das Kind dir mal die Zähne putzen. .... und dann ist es an der Reihe.besorg dir Ohropax und immer ruhig bleiben. alles gute
-
1Antwort von
heavyfeather Wenn es so weit ist, es ganz ruhig und gut gelaunt darüber informieren, gar nicht auf Nörgeleien oder "Streiken" eingehen und sich am besten auch davor die Zähne putzen (in Anwesenheit des Kindes). Es sieht durch dich, dass es etwas Normales ist und nach kurzer Zeit wird es zur Routine für das Kind, also nicht nachlassen!!
-
-
1Antwort von
aries74aries74
Ich habe bei meinen damit angefangen, erst mal sanft mit einem Fingerling die Zähne zu "putzen". Als dann die Zahnbürste kam, habe ich kurz die Zähne gepuzt (ging nur ein paar Sekunden), dann ihnen in die Hand gegeben, damit sie darauf rumkauen konnten. So konnte ich immer länger putzen und sie verloren nach und nach ihre Angst davor.
-
1Antwort von
beastbeast
Stell Dich mit der eigenen Bürste vor das Kind und putze Deine Zähne auch. Wenns Dein Kind will, dann lass Deine Zähne von ihm putzen. So hab ich das meinen auch gemacht --- und halt ganz "unnauffällig" nebebei ihre geputzt :-)
-
0Antwort von
MeeryMeery
Zähneputzen/Baby | Frage an Dr. Esch – Kinderzahnärztin www.rund-ums-baby.de/.../Zaehneputzen-Baby_16900.htm 2 Beiträge - 1 Autor - Letzter Eintrag: 15. Aug. 2006 Fragen und Antworten im Forum Zahngesundheit bei Babys und Kindern | Zähneputzen/Baby | Ich habe eine Tochter, die 8 Monate alt ist. Viel Spaß damit.
-
0Antwort von
E36AstronomE36Astronom
Nimm doch einfach Kinder Zahnpasta(da gibt es viele Sorten) ;-)
Die ist nicht Minzig scharf!!!
viel Glück ;-)
-
0Antwort von
cohiba69 Hast Du es schon mal mit Kinderzahnpaste probiert ? Die schmeckt wenigstens nicht scharf. Und zeige ihm vielleicht bei Dir selber vor, wie es geht, dann wird er irgendwann neugierig und mitmachen. Viel Glück !
-
0Antwort von
OneTwoThree321OneTwoThree321
durchgreifen. sprich nicht immer auf die sanfte weise versuchen
in dem alter muss es lernen wie wichtig das ist, sonst hatt es später nur probleme damit.
auch wenn es schreit, einfach mal ignorieren. zähne putzen schadet nicht (auch wenn das kind so tut als ob)
Kommentar von
cohiba69 Das kommt mir schon etwas radikal vor ! Wieso einfach durchgreifen, wenn es spielerisch so einfach geht !
Kommentar von
E36AstronomE36Astronom :-O...........o_O ............1 Jahr!
Kommentar von
blaufisch85 Versuchen Sie mal ein 1 jähriges KInd bei zu bringen wie wichtig es ist Zähne zu puten.:-)
Kommentar von
GerdamariaGerdamaria @onetwothree...dein Kind möchte ich nicht sein!!!
Passende Zahnptzlieder findest du hier: http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1801016/Habt-ihr-vielleicht-ein-schoenes-Zahnputzlied-fuer-mich.html
Bein 1 jährigen kids macht es keinen Sinn von Karius und Baktus zu erzählen und an die Vernunft zu appelieren... In dem Alter sollte man einfach versuchen das Kind abzulenken, spielerisch die Zeit zu überbrücken und die Prozedur nicht unnötig in die Länge zu ziehen! Deßhalb macht sich die Liegeposition auch am besten, da du so am schnellsten gewissenhaft putzen kannst.