1

1 Jähriges Fachabitur - Länge eines unangekündigten Tests

Frage von RainerBloe RainerBloe

Wer kann helfen - google tat es bis jetzt nicht!!

Wie lange darf ein unangekündigter Test bei einem einjährigen Fachabitur sein?

Wir haben nämlich heute einen geschrieben und er ging über 90 Minuten, mich wundert das auch, da wir erst vor einer Woche eine Klausur geschrieben haben.

Die Zeit ist schon so knapp bemessen, können denn die Noten nicht anders gefunden werden????

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe nur für Österreich ein paar Vorschriften gefunden - die ich auch ganz toll finde, aber ich wohne in Berlin und da habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Und das in Deutschland - wo es für alles Vorschriften gibt ;)

Ich danke euch allen ganz herzlich in Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Naory Naory

hallo ich mache auch derzeit ein einjähriges fachabi und weiß von meiner schulsozialarbeiterin das ein test unangekündigt maximal zwei themen und im normal fall nicht länger als eine unterichtsstunde gehen darf, da er sonst als klausur oder arbeit hätte angekündigt werden müssen. soll heißen der umfang der aufgaben muss innerhalb einer unterrichtsstunde zu schaffen sein (45min). ist der lehrer aber der meinung da das thema recht neu ist euch mehr zeit für die aufgaben zu geben als eig benötigt darf er das natürlich und tut euch sogar damit einen gefallen. zb hat meine mathelehrerin uns 10 terme zum umformen gegeben - eig in 20minuten zu schaffen. wir haben aber fast zwei unterrichtsstunden dafür zeit gehabt. lg

• 0
    Antwort von Messerset Messerset

Damit du morgen informiert bist. Ein Test ist keine Klausur und zählt auch nicht zur schriftlichen Leistung sondern zur sonstigen Mitarbeit. Umgangssprachlich wird die Bewertund der Mitarbeit auch "mündliche Note" genannt. Das ist irreführend, da sie weit mehr umfasst als das was aus deinem Mund kommt.

Für Tests gibt es keine besonderen Vorschriften. Wie oft und in welchem Umfang ein Lehrer solche Tests schreiben lässt, die er ja auch noch korrigieren muss, liegt in seiner eigenen pädagogischen Verantwortung.

Ein unangekündigter Test ist ein sehr gutes Ertiehungsmittel, ganz besonders, wenn er den Schülern schwarz auf weiß vor Augen führt, dass sie nicht gut genug mitarbeiten. Einen solchen Test kann man nämlich ohne weiteres bestehen, auch wenn man nicht über Nacht lernt, sondern einfach nur im Unterricht aupasst und ein bisschen mitschreibt.

Ich würde dringend davon abraten, dem Lehrer jetzt erzählen zu wollen, was er darf. Da wäre ich mal ganz vorsichtig.

Kommentar von RainerBloe RainerBloe

Soweit ich weiß, mündlich 50% (unser Lehrer weißt das durch diese "kurztests" nach) und schriftlich 50%!! Wir hatten einen Lehrerwechsel und der hat mit uns Kurztests geschrieben (2 Stück jeweils ca. 10-20 min) und hat diese beiden Noten als Mitarbeitsnoten dem neuen Lehrer übergeben.

Was mich verärgert ist, dass es ein sehr komplexes Thema ist, das wir erst in der letzten Unterrichtsstunde vertieft haben (es geht um quadratische Gleichungen und Berechnung von Parabelschnittpunkten zugehöriger Tangenten/Hyperbeln und Normalen) und ich nach sehr intensivem Mitschreiben (soweit vom Lehrer überhaupt was kam - die Hilfe eines hochbegabten Mitschülers war besser als die Lehrkraft) mir die Aufgabenlösung (Lösung geht über 2 DIN A4 Seiten für eine Aufgabe), noch nicht klar war - ich es als maßlos überzogen finde am nächsten Tag einen Test darüber zu schreiben....!

Ich bin in meiner Klasse nicht der einzige, der das Fachabitur im zweiten Bildungsweg macht und auch schon etliche Jahre Berufserfahrung mitbringt und richtig büffeln muss um etwas zu verstehen und dankbar ist, wenn im Unterricht Lehrstoff vermittelt wird! Und meine Fragestellung bezog sich ja auch mehr darauf zu erfahren ob es wirklich sein muss/DARF für einen "Kurztest" einen ganzen Unterrichtsblock zu verschwenden, die 6 kann Er mir auch in einem 20 Minuten-Test geben!!! Weil wir das Fachabitur in einem knappen Jahr machen ist eh kaum Zeit und es fällt eh schon genug Unterrricht aus!

• 0
    Antwort von jakkily jakkily

Bist du denn schon mal auf die Idee gekommen mit deinem Lehrer direkt über dieses Thema zu sprechen?

lg, jakkily

Kommentar von RainerBloe RainerBloe

Nein, es war heute und ich möchte morgen informiert in dieses Gespräch gehen! Und deswegen frage ich ja jetzt/heute! Zudem wurde das Thema erst letzte Unterrichtsstunde begonnen und der Notenschnitt dürfte irgendwo bei 5 liegen. Und wer über Nacht nicht lernen konnte hat wie ich eine 6!!

Kommentar von jakkily jakkilyjakkily

Tja, dann hättest du auch in deine Frage reinschreiben müssen, das du heute ein Gespräch bzgl. dieses Themas hast.

lg, jakkily

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.