1

1 jähriger mit lebertumor

Frage von zauberfeetina zauberfeetina

hallo

meine freundin hat mir gestern mitgeteilt das ihr kleiner elias auf der kebsstation bleiben muss, weil er fast auf der ganzen leber einen bösartigen tumor hat. jetzt bekommt er chemo, einen katheter am herzen für die ganzen schläuche usw. irgenwann kommt dann die operation wo die halbe leber entfernt wird und man hofft dann das sich der rest de rleber erholt und wieder gesund wird. meine freundin sagte mir, man kann nicht glauben wie viele kinder auf der krebssttion liegen und welche arten von krebs die haben.manche eltern wissen das dem kind nichtz mehr geholfen werden kann, wie können diese eltern das nur verkraften? warum lässt der liebe gott so kleine menschen schon so leiden? die haben ja in ihrem leben noch keine sünden getan, zb geraucht oder sonstwas. wie verkraftet man sowas als elternteil? oder wie verkraftet das nun die 5 jährige schwester, wenn nu die mama ca.1 jahr lang immer im spital beim kleinen bleiben muss? warum stellt gott solche prüfungen? wozu soll sowas gut sein? weiss das irgendwer? oder gibt es echt eine höhere unvorstellbare macht die unser hirn nicht fähig ist zu verstehen? oft wird auch gesagt das tiere einen eigenen sinn für sowas haben was de rmensch nie kapieren wird...... WARUM das alles?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r zauberfeetina,

es tut mir leid das zu hören - ich hoffe, dass Dir einige Antworten der Community haben helfen können. Bitte denke auch daran: Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von swallowtail swallowtail

Nun, es ist immer schlimm. Manchmal weiß man nicht, was man da sagen oder schreiben soll. Der Tod kennt kein Alter. Und kleine Kinder sterben leichter als Erwachsene. Das alles hat nichts mit Sünde oder Gott zu tun, sondern es ist die Natur. Oft erscheint es einen sinnlos, aber später vielleicht ergibt sich doch ein Sinn. Es hilft nicht, wenn man immer nur nach dem "Warum" frägt, es hilft mehr, wenn du da bist, die Hand gibst und Mut machst. Und wenn es zum Schlimmsten kommt, dann sei auch da und nimm die Hinterbliebenen in die Arme. Es gibt Sachen, die muss man hinnehmen. Leider. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und drücke euch ganz fest.

Kommentar von clauzito clauzitoclauzito

DH!!!

Kommentar von zauberfeetina zauberfeetinazauberfeetina

ich kann heute dazu sagen dass er nach einem jahr krankenhaus geheilt ist

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Schön, es gibt doch Wunder.

Freue mich für dich!

• 3
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Erkrankungen als Strafe Gottes zu sehen sind!! Manche Eltern und Geschwister verkraften so etwas gut, andere haben noch Jahrzehnte lang Probleme mit solchen Vorkommnissen. Es kann niemand erklären, warum es wen trifft!! Ich bin aber jedesmal dankbar, dass mein Sohn gesund ist, wenn ich solche Dinge höre.

Eine entfernte Bekannte von mir hatte auch als Kleinkind Leberkrebs, konnte damals in den 60ern aber auch schon geheilt werden, sie ist jetzt etwa 48 Jahre alt. Und heutzutage ist die Chance auf Heilung sicher noch besser geworden, wenn der Krebs sehr früh entdeckt wurde!! Ich wünsch jedenfalls dem kleinen Elias und seinen Eltern, dass alles gut wird.

Mein Neffe hatte Leukämie, aber seine Schwester konnte ihm mit einer Knochenmarkspende helfen. Ihm geht es jetzt super, er schreibt nächstes Frühjahr Abitur!

• 3
    Antwort von chmoti88 chmoti88

klar ist es für die eltern am schwersten ihr kind gehen zu lassen, aber ich habe es selbst auch hinter mir ich war froh das das kind sterben durfte als sein leben lang zu leiden und so sehen es auch die meisten anderen eltern und selbst wenn der kleine nun auf der Station liegt er findet immer ein kleines lächeln und baut oft die Eltern mehr auf und dieser zusammenhalt der dort gefragt ist lässt einen einfach über seine grenzen wachsen

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Genau, der Körper ist zwar gebunden aber der Geist ist und bleibt frei.

• 3
    Antwort von Kithara1 Kithara1

Warum gibt es so furchtbare Krankheiten? Weil es (leider) so ist - es gehört zum Leben dazu, wie auch der Tod... sicher tragisch für deine Freundin, keine Frage,nur kann man in so einer Situation nur versuchen, dem Kind die Zeit, die ihm bleibt so schön als möglich zu gestalten und positiv denken... ich habe erst in einer Wiener Ärtzezeitung gelesen, dass die Heilungsrate bei Kindern mit Krebs (Studie von St. Anna Kinderspital) mittlerweile bei knapp 80% liegt - das ist auf alle Fälle genug Grund, daß man die Hoffnung nicht aufgeben sollte...Seid stark!

• 2
    Antwort von Windsbraut Windsbraut

Ist wohl eher ein Thema für ein Diskussionsforum.

Kommentar von zauberfeetina zauberfeetinazauberfeetina

ja sorry das ich mit meinem problem euch hier belästige.....ist ja nur irgendwer

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

Wenn wir die Gründe wüssten, z.B. Schadstoffe von der Mutter oder Umwelt, könnten wir eher Trost finden und nicht die Schuld bei Gott suchen.

• 0
    Antwort von Kitecat Kitecat

Es ist immer besonders erschütternd zu hören, wenn Kinder leiden und sterben, sei es durch Krankheit, Verlust (Eltern, Geschwister) oder Gewalt. Allerdings ist es ein Fehler zu denken, dass Gott damit irgend eine Sünde bestraft. Ich glaube an Gott, ich liebe ihn, aber ich weiß nicht WARUM vieles so ist wie es ist. Gott macht diese Situationen nicht, aber sie geschehen - und er lässt sie offensichtlich zu. Wenn wir ihn bitten, uns ihm anvertrauen, gibt er aber Trost und die Kraft zum Tragen. Im vorletzten Kapitel der Bibel, in Offb 21,4 steht "Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein... Heute sind wir noch nicht so weit. Ich persönlich konnte einiges in meinem Leben nur mit Gottes Hilfe und dem Vertrauen auf ihn, dass er den Sinn weiß, annehmen.

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Ja, das ist furchtbar schlimm und absolut nicht zu verstehen. Manche Kinder werden schon mit einem bösartigen Tumor geboren. Niemand kann das verstehen, aber weder Gott, noch Sünden der Eltern oder von sonst wem tragen daran die Schuld und auch kein Kind hat dieses Schicksal verdient. Man kann dieses Schicksal nur annehmen, dem Kind so gut es geht beistehen, den Eltern ebenso und hoffen und beten, dass dieses betroffene Kind wieder gesund wird. Wenn man sich mit dem Thema "Krebs bei Kindern" beschäftigt, wird man erfahren, dass mehr Kinder den Krebs überleben als daran zu sterben und das Kinder viel tapferer und mutiger sind, viel mehr ertragen können als viele glauben und sich vorstellen können. Du kannst Deinen Freunden helfen, indem Du für sich da bist, wenn sie Hilfe brauchen aber Dich auch zurückziehen kannst, wenn die betroffene Familie allein sein möchte/sollte.

• 0
    Antwort von Estell Estell

Hallo ,

schau doch mal hier vorbei. Dort sind viele Elterne kranker Kinder http://www.sternenstaub-hilft.de

• 0
    Antwort von Rajka Rajka

Weil es keinen Gott gibt. Eine solch traurige Geschichte ist der beste Beweis dafür.

• 0
    Antwort von Gille Gille

Ich stelle mir Gott eher vor wie einen Tierschützer, der für ein großes Freigehege ist... Er schafft optimale Bedingungen und mischt sich dann nicht mehr ein... Gefressenwerden kann man dann trotzdem. Tut mir sehr leid, wünsche euch allen viel Kraft.

• 0
    Antwort von clauzito clauzito

das ist die frage aller fragen + keiner kann dir die wahrheit sagen, weil nur geglaubt und nicht gewußt wird. Ich kenn mich auch auf krebsstationen aus, aber wenn man tagesschau ansieht kann man sich das ebenfalls fragen.

• 0
    Antwort von Sabrina80 Sabrina80

mein gott, der arme kleine. ich hoffe und drück ihm die daumen das er wieder gesund wird!! und viel viel kraft an die Eltern! verstehen kann ich das auch nicht, warum so hilflose kleine menschen so krank werden

Kommentar von clauzito clauzitoclauzito

sollen nur erwachsene krank werden? merkwürdige ansicht.

Kommentar von Sabrina80 Sabrina80Sabrina80

hab ich das gesagt?

• 0
    Antwort von mrjan mrjan

Ja das sind die Fragen die man sich im Leben stellt, zB auch warum man als Nichtraucher Krebs bekommt und er Raucher zB nicht. SO etwas ist gemein und unfähr, aber ich wünsch dem kleinen alles Gute und hoffe mit dir das er wieder gesund wird!!

mfg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.