1 Jähriger Hund zerstört meine Wohnung

9 Antworten

Leider kann man hier wieder nur Vermutungen anstellen. Aber für mich könnten 2-3 Gründe in Frage kommen, wieso Dein Hund sich so verhält - wobei der 3. Grund zuerst mit einem Fachmann abgeklärt werden müsste.

  • Dem Hund wurde das "alleine sein" nie schrittweise oder sogar falsch beigebracht.
  • Der Hund wird zu wenig beschäftigt (körperlich und vor allem geistig) und hat somit zu viel Energie, die er halt so auslebt, wie es im möglich ist.
  • Der Hund fühlt sich als Rudelführer und kann es nicht ausstehen, wenn die Rudelmitglieder ohne ihn weggehen.

Zu diesem Problem kann dir ein guter Hundetrainer sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein Hund hat nicht plötzlich ein komisches Verhalten. Es baut sich langsam auf und eskaliert irgendwann. Das Problem ist jedoch in 99% der Fälle der Mensch.

• Doch wurde es, hatte ich etwas weiter unten auch schon erwähnt bei den Antworten :)

• Wir gehen jeden Tag 1 Stunde laufen und dann kann er sich in unserem Garten auch nach Lust und Laune austoben.

• Das könnte natürlich sein ..

Ja ich hab meiner Mutter gesagt, dass es einen Hundepsychologen gibt in unserer Nähe, das hat ihr Interesse geweckt und sie wird sich da mal anmelden.

@Denise0612

• Wir gehen jeden Tag 1 Stunde laufen >

Mit einem Hund muss man mindestens 3 x tgl mindestens 1 Std Gassi gehen. Wenn Ihr wirklich nur 1 Std am Tag geht, dann ist das Verhalten Eures Hundes normal. Wo soll er denn mit all seiner Energie hin, wenn er 23 Std täglich nur rum liegt?

Ein Garten ist kein Ersatz für einen langen Spaziergang. Was soll der Hund denn allein im Garten? Soll er da etwa mit sich selbst toben oder Ball werfen?

@Dusty44

Wie schon gesagt wir haben noch einen Hund mit dem er meistens 4-5 stunden draußen in unserem weitflächigen Garten tobt!

und wir sind auch dabei ;)))

@Denise0612

darum muß doch derkleine täglich 3 stunden gassei gehn torotz des großen gartens und zwieten hundes --auch der ersthund muß aus dem garten raus gassie gehen -- HUNDE langweilen sich zu tode , wen sie nur im garten leben müssen und beschäftigen sich danne ben so wie es euer tut -- also laste den mal aus ansonsten seid ihr nicht in de rlage ihn zu halten dann gebt ihn ab !!!!.

Ein Hund, der in der Wohnung randaliert hat ein Problem mit Alleinsein. Das ist keine Erziehungsfrage und da hilft auch keine Hundeschule. Ein Welpe darf bis zur Pubertät NIE alleine sein. Er steht Todesängste aus, weil es in der Natur nicht vorkomme. Das Randalieren ist ein normales Verhalten in so einem Moment. Erst ab der Pubertät daf man in ganz langsamen Schritten vorsichtig das Alleinsein üben.

Hunde sind hochsoziale Rudeltiere, und man muss bedenken, dass Isolation und Einsamkeit nicht im Programm vorkommt. 30% der Hunde können es gar nicht verkraften.

Bitte nehmt einen Sitter für die Zeit. Unter betreut.de findet man ganz günstige.

Da ihr keine Ahnung zu haben scheint, wäre das einzig richtige, umgehend mit ihm in eine hundeschule zu gehen! Dort bekommt ihr Hilfe und tips!

Ja, das mit der Hundeschule ist keine schlechte Idee. Nur waren wir damals mit unserem ersten Hund auch schon mal in einer und die hat leider kaum was gebracht..

@Denise0612

Dann geht in eine andere ;-) ! Im ernst, fahrt halt einfach mal bei einer vorbei und schaut einfach mal nur zu. Dann sehr ihr ja ob euch diese zusagt oder nicht!

@Denise0612

BEI EUCH hats nichts gebracht- weißt du -- die hundeschuke ist nicht für die hunde da sondern für die halter , die nicht wissen wie sich ihren hunden verständlich machen können. da gibt man die hundenicht ab um si e dann gut erzgen zurück zu bekommen , da gehen die hundehalter mit hund hin damit SIE was lernen und was noch vie wichtiger ist-- man muß das gelernte ÜBEB ÜPBEB ÜBEB und anwenden !!!! das üben hört beim hund niemals auf-

noch was , wie kommt ihr darauf euch einen zweiten hund anzuschaffen ,wenn es schon beim ersten nicht geklappt hat ????

@makazesca

Der erste ist gut erzogen der wo Probleme macht ist der zweite..

Und jetzt spam hier mal nicht alles voll ohne Müll.

Lern erst mal schreiben -.-

@Denise0612

ausreden über ausreden -- dann sucht euch n e andere schule !!!

@Denise0612

tschuldigung , dass meine tastatur manchmal nicht so will wie ich und meine finger nicht so schnell wie meine gedanken ,aber den inhalt hast du doch kapiert oder ?

dein hund ist ganz sicher vollkommen unterfordert. eine stunde am tag rauszukommen, ist viel zu wenig. da hilft selbst eine parkanlage nicht. und keiner kann mir erzählen, dass zwei hunde 4-5 stunden rumtoben.

ich bin mir sicher, dass mein hund, ließe ich ihn allein loslaufen, 6-7 stunden unterwegs wäre. nur durch unterschiedliche beschäftigung in den 3-4 stunden, in denen wir im wald sind, kann ich ihn auslasten. dazu gehören eine tägliche 1stündige fahrradtour ohne leine und sucharbeit.

dass der retriever ein gemütlicher familienhund sei, ist leider ein gerücht, nur wehrt sich nicht jeder so vehement gegen die ihm auferlegte langeweile.

Wenns net aufhört bringt ihn mal zur Hundeschule, denn wenn der alles kaputt macht, ist ja auch net so toll. Mein Hund hat immer meine Hausschuhe zerstört, konnte mir jeden Monat neue kaufen, jetzt liegen die ganzen alten, zerfetzten in der Wohnung rum, und die neuen sind versteckt.

Ja das stimmt. Auf Dauer ist das echt nervenraubend und man weis immer, sobald man Zuhause ist muss man putzen. Ist echt nicht mehr schön.

Mein Dad verliert auch oft die Nerven und ist deswegen mieß drauf das belastet die Familie manchmal extrem :(

Oh, Du versteckst Deine Schuhe vor Deinem Hund?

Mein und Dein kann auch gelernt werden.