Frage von Kompliziert1234, 84

1-jähriger Hund macht plötzlich wieder Pipi ins Haus?

Hallo,
Unser 1-jähriger Rüde macht seit ein paar Tagen plötzlich wieder Pipi ins Haus. Wir gehen alle 2-4 Stunden mit ihm Gassi und das reicht auch aus, wenn er dann doch mal zwischenzeitlich raus muss dann meldet er sich auch. Warum macht er jetzt wieder ins Haus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tanztrainer1, 53

Aus meiner Erfahrung mit Hunden raus: Protestpinkeln gibt es auch bei Hunden und besonders bei Rüden. Wenn sie keine Welpen mehr sind, kommt bei Rüden so eine Art "Flegelphase", da testen sie dann aus, wie weit sie beim Herrchen oder Frauchen gehen dürfen. Das fällt eben auch mit der Zeit zusammen, in der sie geschlechtsreif werden.

Schau aber erst mal, ob er nicht doch etwas an der Blase hat!

Ansonsten geh mit Geduld an die Sache.

Wir haben uns immer Tipps bei den Ausbildern unseres Hundevereins geholt, wenn es irgendwelche Probleme gab, und das hat uns immer sehr geholfen.

Kommentar von inicio ,

"protestpinkel" gibt es nicht. allerdings gibt es -wenn keine gesundheitliche gruende vorleigen -ein pinkeln aus stress (freude/oder angst).

wenn euer hundetrainer von protestpinkeln redet, wuerde ich den verin wechslens!!!

Antwort
von brandon, 40

Vielleicht ist er krank und hat z.B. eine Blasenentzündung. 

Das müsste ein Tierarzt feststellen.

LG

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 28

euer hund hat hoechst wahrscheinlich einen blaeninfekt. da merken hunde nicht mehr wann sie muessen. gehe bitte zum tierarzt!

Antwort
von Gingerale3, 57

entweder er ist krank (zb blasenentzündung) oder er wird geschlechtsreif. protestpinkeln wie bei katzen gibts glaub ich bei hunden nicht.

Kommentar von Kompliziert1234 ,

Er hat erst im Juni einen Hormonchip bekommen weil er auf andere Rüden aggressiv reagiert hat

Kommentar von Gingerale3 ,

vielleicht fängt der jetzt erst richtig an zu wirklen. er kann auch zb harnsteine haben. geh besser mal zum tierarzt mit ihm.