1

1. Hilfe Kurs mit SVV

Frage von GingerRed GingerRed

Hallo,

muss man sich beim 1. Hilfe Kurs die Arme irgendwie verbinden lassen oder kommt es da so weit, dass man seine Arme "freimachen" muss? Ich verletze mich selbst und es weiß keiner. Da der Kurs in meiner Schule stattfindet, hab ich echt Angst davor.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten und ich bin in Therapie deswegen, also keine Sorge.

Danke schonmal und LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wolf92 Wolf92

Hallo,

ich kann mich der Meinung nur anschließen es vor dem Kurs mit dem Kursleiter zu besprechen. Ich veranstalte selbst Kurse und schaue nie nach, ob jemand enge oder weite Kleidung trägt. Natürlich liegt es in der Natur der Sache einen Verband anzulegen. Ich hoffe, dass die Therapie Dir wirklich hilft.... Alles Gute und viel Spaß beim Kurs

• 3
    Antwort von Schuhu Schuhu

Zieh dir etwas an, bei dem du die Ärmel nicht einfach hochschieben kannst. Wenn ihr dann üben sollt, z.B. den Unterarm zu schienen, sagst du, dass soll über dem Pullover gemacht werden, weil du die Ärmel nicht hochkriegst. Aber es ist unwahrscheinlich, dass jemand die auffordert, die Arme frei zu machen.

• 0
    Antwort von Schokosuchtler Schokosuchtler

Hab das gleiche problem. Also wir mussten den ärmel schon hochkrempeln, also wir taten es automatisch, aber ich denke, es is kein problem wenn du deinem partner sagst, dass er es einfach über den ärmel machen soll. Ansonsten, falls du dich nur auf einem arm ritzt nimm einfach den anderen. (war bei mir der fall)

• 0
    Antwort von benjiman benjiman

Üblicherweise nicht. Zieh ein Oberteil mit eng anliegenden Ärmeln an und wenn ihr Verbände anlegen übt, soll dein Gegenüber einfach über den Ärmel drüber verbinden.

• 0
    Antwort von AhnungsloseFrau AhnungsloseFrau

In einem Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" (1Tag lang) oder in einem "Erste Hilfe Kurs" (2Tage lang) wird immer das Anlegen eines Verbandes beübt. Das ist gesetzlich für diese Kurse vorgeschrieben. Am Besten redest du vorher mit dem Kursleiter/der Kursleiterin, ob es nicht möglich wäre die Verbände am Bein/Fuß zu üben. Dieses dürfte kein Problem für beide Seiten stellen und der Ausbilder wird auch vertraulich mit seinem Wissen über deine Krankheit umgehen.

Kommentar von AhnungsloseFrau AhnungsloseFrauAhnungsloseFrau

Die anderen Antworten: Dass du dich weigern sollst, etc grenzen dich in deiner Klasse vermutlich nur aus und fördern die Neugierde der anderen, warum es für dich ein Problem ist. (Klar, zwingen kann dich keiner, aber du machst es halt eben nur noch mehr zur Aufmerksamkeit)

• 0
    Antwort von McFly86 McFly86

Ihr müsst nur nen Druckverband um zwei finger legen...musst also keine angst haben das de deine Arme zeigen musst...

• 0
    Antwort von Kaktus70 Kaktus70

Also als ich beim erste Hilfekurs musste sich keiner die Arme "freimachen". Es wurde nur vorgemacht und dann konnte man es selbst am Partner ausprobieren, aber wir mussten keine Ärmel hochkrempeln oder ähnliches. ;)

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Nö, bei einem einfachen EH-Kurs musst du dich nicht "nackig machen". ;-)

Außerdem läuft das ja alles auf freiwilliger Basis und wenn du nicht willst, dann willst du nicht. Punkt.

Mach ich auch nicht anders. ;-)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Kommt drauf an, was ihr in dem Kurs alles lernt. Es könnte schon sein, dass ihr Verbände anlegen übt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.