1

1. Hilfe bei Zahnfleischbluten - jemand Tipps?

Frage von Butterfly36 Butterfly36

Ich habe das gestern Abend schon gemerkt und heute morgen, das ich beim Zähneputzen Zahnfleischbluten habe. Da ich schon bei dem Gedanken und das Wort Zanarzt panische Angst verspüre, möchte ich da erstmal nicht hin. Welche Mittel würden helfen aus Apotheke oder so? Ich habe auch jetzt schon Mundwasser genommen was gegen Zahnfleischentzündung helfen soll. Sollte aber auch nicht alle Welt kosten. Schmerzen hab ich eigentlich keine dabei und habe oben eine Prothese. Wer kann da mir Tipps geben? Denn nur wenn ich den Kopf unterm Arm nehme, gehe ich zum Zahnarzt, weil ich davor echt wahnsinnige Angst habe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von olischmidt2010 olischmidt2010

Gurgel mit Gargarisma Lösung ( Aluminium- Ionen haben eine adstringierende Wirkung auf die Mundschleimhaut, so daß Blutungen gestillt werden, 50ml 6,96 Euro) Oder gurgel Salviathymol-Lösung ( 20 Tropfen in ein Glas Wasser, 3 mal täglich nach den Mahlzeiten gurgeln, 20 ml 5,65 Euro ).

• 0
    Antwort von VistaGlobe VistaGlobe

Zahnfleischbluten kann auch kommen, wenn zu viel Zahnstein an den Zahnhälsen ist. Dieser reitzt das Zahnfleisch. Sicher hilft Desinfektion durch Mundwasser mit oder ohne Alkohol, aber der Zahnstein sollte regelmäßig entfernt werden. Wie Du das schaffst, ohne zum Zahnarzt zu gehen, weiß ich nicht. Zahnstein professionell entfernen zu lassen, ist nicht schlimm. Es wird ja nicht gebort, es sind nur unangenehme Geräusche beim Ablösen des Zahnsteins. Goog Luck Vistaglobe

• 0
    Antwort von Kutscher Kutscher

Da brauchst du doch keine Angst vorm ZA haben, bei Zahnfleischbluten wird meist nix gebohrt. Lass ihn halt schauen was du hast. Kannst ja dann immer noch sagen: "keine Behandlung bitte"

• 0
    Antwort von mulder2010 mulder2010

..Mundspülungen mit One Drop Only oder einen Tropfen davon auf den Finger und das Zahnfleisch einreiben(einwirken lassen und nachspülen). Evtl die Zahnbürste gegen eine weiche Variante tauschen.

• 0
    Antwort von bembelkicker bembelkicker

Wenn Du Angst vorm Zahnarzt hast, wende Dich vertrauensvoll an einen Dentisten.

• 0
    Antwort von Tippse Tippse

Der Weg wird Dir nicht erspart bleiben... Zahnfleischbluten kann viele Ursachen haben, wo nur der ZA Abhilfe verschaffen kann (zB Reinigung der Zahntaschen). Vielleicht drückst Du auch nur zu fest auf beim Putzen. Du kannst mit Kamillentee spülen, damit bekämpfst Du aber nur die Auswirkung, nicht die Ursache.

Kommentar von Butterfly36 Butterfly36Butterfly36

gibt es eine Möglichkeit, irgendwie mal die Angst vorm Zahnarzt wegzubekommen? Allein bei dem Wort wird mir schon übel, dafür machen mir andere Fachärzte gar nix aus, nur Zahnarzt da könnt ich rennen. Bin ich schon mal direkt ohne Behandlung als Kind aus der Zahnarztpraxis gerannt.

Kommentar von Tippse TippseTippse

Lass Dir doch einfach Betäubungsspritzen geben, wenn er bohren muss, da spürst Du genau gar nix! Dann brauchst Du auch keine Angst mehr zu haben! Hm? Weißt Du, je länger Du es hinausschiebst, desto länger dauert dann die Behandlung, weil Karies ja auch wandert und die anderen Zähne ansteckt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.