1

1 Haus, 2 Familien, 2 Kredite und jede Menge Stress! Grundbuch, Notar usw

Frage von ellgy ellgy

Kurzfassung: Mein Freund hat mit dem Freund seiner Schwester ein Haus gekauft. Das ganze lief von Anfang an so das mein Freund "nur" mit Namen herhalten sollte ... der Kredit, das Haus & alles was damit zu tun hat läuft auf IHN und den Freund seiner Schwester (weil diese wohl in der Vergangenheit negativ auffiel war es eben die einzige Option...) Freund & Schwester zahlen alles was das Haus, Kredit usw betrifft.

Nun ist es so das die Schwester von meinem Freund bei uns angetanzt kam, sie wären jetzt verheiratet, das Haus wär automatisch NUR DEREN Eigentum ( HAR HAR! ;-) ). Hat sie im Streit blöd dahingesagt .... mein Freund lies mal was anklingeln von 3 Jahren und dann kann er das überschreiben und ist da raus ...

Was uns im Moment brennend interessiert: Mai 2009 sind die 3 Jahre rum, wie ist das mit "Raus aus Kredit & Grundbuch"? Wie funktioniert das? Geht das? und SO einfach wie behauptet á la Unterschrift? Bestimmt beim Notar? Die Kosten? Wir heiraten auch bald, ändert das was? Und was wenn mein Verlobter gar nicht "rausgeschrieben" werden will? Schwester & Schwager ihn bzw uns aus den Hauspapieren haben wollen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Kann es sein, dass dein Freund das Haus gekauft und finanziert hat und die andere Partei die Raten zahlt und das Haus bewohnt ? Strohmannprinziep !

Wie soll er da raus kommen ohne die Kredite die Grundschuld abzulösen ? Er kann vorher gar nichts überschreiben weil die Bank nicht zustimmen wird !

Kommentar von ellgy ellgy

Genau so ist es - mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht das seine Schwester in der Schufa steht (stand?) und deshalb konnten die beiden auf IHREN Namen keinen Kredit aufnehmen.

Und laut deren Aussagen wird alles nach 3 Jahren ganz problemlos auf sie überschrieben und dann geht dann ist er Haus & Kredit los.

Ich denke einfach, durch den mittlerweile sehr schlechten Kontakt werden bewusst Informationen zurückgehalten - auch der Grund weshalb ich hier schreibe. Die beiden haben Ahnung von der Materie. Er bzw wir, haben keine Ahnung.

Auf der einen Seite ist er natürlich in einer Art Falle und selbst verantwortlich für die Lage. Auf der anderen Seite wird er ja mit Raten bedroht, was ihn wiederum sauer macht - weshalb er meint, er könne ja dann da einziehen ect (die Wut sag ich mir halt immer...)

Kommentar von Eddy21 Eddy21Eddy21

Es wir wohl das beste sein den Knaben raus zu klagen und die Raten selbst zu übernehmen, bzw. verkaufen ! Wir nur kommt jemand auf solch eine Idee ?

Wie kann in so einem Fall "Rausklagen" funktionieren? Er bezahlt nichts und wohnt da auch nicht ..

• 0
    Antwort von Guppy194 Guppy194

wer bitte ist im Grundbuch als Eigentümer eingetragen?; wofür hat Dein Freund "nur mit dem Namen" hergehalten?; für etwas "nur mit dem Namen" herhalten gibt es in unserem Recht nicht; wofür haftet er?; was hat das mit den 3 Jahren auf sich?; irgendwelche gesetzlichen Fristen von "drei jahren und dann überschreiben" gibt es in unserem Recht nicht; "der Kredit und das Haus und alles ..." läuft auf Deinen Freund, dann ist er a) Eigentümer des Hauses und b) muss er für die offenen Kredite einstehen; hat ja sicher was entsprechendes unterschrieben; irgendwas mit automatisch Eigentum wegen Heirat ist nicht möglich; schon gar nicht bei Grundstücken; insoweit müsste Dein Vortrag schon noch entsprechend ergänzt werden;

FÜR ALLES hat er mit Namen hergehalten.

Wenn es diesen 3 Jahres Dingens nicht gibt, könnte es evtl mit dem Schufaeintrag seiner Schwester zu tun haben? Das sie da erst im Mai raus ist und daher erst dann der Kredit auf sie überschrieben werden kann?

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

so könnte es sein, dass es mit der Schufa zu tun hat; allerdings ist fraglich, ob die Bank eine Überschreibung des Kredites vornimmt; auf jeden Fall bleibt er Eigentümer; eine automatische Übertragung des Eigentums gibt es nicht; wenn das Eigentum tatsächlich auf die anderen übertragen werden soll, ist ein notarieller Vertrag Pflicht; die neuen Éigentümer müssen auch die Belastungen, die auf dem Grundstück liegen mitübernehmen

Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt werden damit so ein Kredit überschrieben werden kann?

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

in erster Linie muss die Bank überzeugt sein, dass die neuen Schuldner finanziell so gut dastehen, dass für die Bank kein Risiko besteht; auf jeden Fall bleibt die Haftung des Grundstückes bestehen; man kann keine allgemein gültigen Voraussetzungen nennen; alles Verhandlungssache

• 0
    Antwort von Wolfi0410 Wolfi0410

Eigentümer ist wer im Grundbuch steht ohne wenn und aber.
    Kreditnehmer ist wer im Kreditvertrag steht und der haftet auch für den Gesamtkredit ohne wenn und aber mit seinem gesamten Vermögen.
    Ich nehme mal an, dass im Grundbuch nicht definiert ist wem was gehört also sog. idelle Hälfte für jeden. Ohne Zustimmung des anderen kann keiner von beiden irgendetwas unternehmen.
    Sicher wird die Bank bei Nichterfüllung des Vertrages versuchen durch Zwangsversteigerung zu ihrem Geld zu kommen.
    Wenn Dein Freund aus der ganzen Geschichte aussteigen will/soll ist erstmal zu klären ob ihn die Bank aus dem Vertrag und der Haftung entlässt. Wenn Bonität von Schwester und Freund ausreichend sind wird die Bank evtl. zustimmen. Normalerweise machen die sowas nicht gern während der Laufzeit des Kredites und es könnte zusätzliche Kosten verursachen.
    Wenn das also alles geklärt ist können die beiden zum Notar gehen und die Eigentumsumschreibung veranlassen. Wie das am besten zu bewerkstelligen ist wird ihnen der Notar erklären.
    nochmal: Ganz wichtig. Entlassung aus der Hftung durch die Bank.

• 0
    Antwort von Sunnynelly Sunnynelly

Das ist so verzwickt, dass nur ein Anwalt Euch beraten kann.

• 0
    Antwort von RoadShow RoadShow

ja aber wenn dein Freund doch nur mit namen ergehalten hat, und seine schwester und deren freund alles bezahlen, dann ist es doch ihr Haus...

Er ist Käufer, es ist auch SEIN Haus. Wenn die beiden die Raten nicht zahlen, muss er! bzw. müssen WIR bald - und darum geht es auch. Da der Kontakt mittlerweile mehr als schlecht ist, sondern nur noch Streit & UNruhe herrscht, haben wir Angst so eine Rate aufgedrückt zu bekommen!!!

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Du merkst schon, Ausziehen und Weglaufen geht nicht, da er weiterhin die Raten zahlen muß.

Wenn er das aber nicht kann, dann wird die Bank wohl "seinen Hausanteil" zwangsversteigern. Womit er aber die Restschulden nicht los wäre!

Laßt Euch besser beraten, wie er/ihr aus dieser (drohenden) Schuldenfalle rauskommt!

Wir wohnen nicht in dem Haus, er zahlt auch keine Raten ....... hat er nie.

• 0
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Ich glaube, das versteht so keiner.

Nehmt euch mal einen Anwalt, der wird euch sinnvoll beraten.

Ein Anwalt kostet Geld das wir zur Zeit nicht haben. Nebenkostenabrechnungen stehn an ;-)

Und schwer zu verstehn ist es denk nich nicht. Steht doch da worum es geht.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Ein Anwalt kostet Geld''

Aber anonyme user auf so ner Plattform können nun mal keine rechtsverbindlichen Antworten geben. Die bringen euch also nichts.

wie du siehst haben einige Antworten weitergeholfen, mir ist klar das mir hier kein Anwalt kostenlosen Rechtsbeistand leistet, aber Danke das du es nochmals erwähnt hast

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.