Kurzfassung: Mein Freund hat mit dem Freund seiner Schwester ein Haus gekauft. Das ganze lief von Anfang an so das mein Freund "nur" mit Namen herhalten sollte ... der Kredit, das Haus & alles was damit zu tun hat läuft auf IHN und den Freund seiner Schwester (weil diese wohl in der Vergangenheit negativ auffiel war es eben die einzige Option...) Freund & Schwester zahlen alles was das Haus, Kredit usw betrifft.
Nun ist es so das die Schwester von meinem Freund bei uns angetanzt kam, sie wären jetzt verheiratet, das Haus wär automatisch NUR DEREN Eigentum ( HAR HAR! ;-) ). Hat sie im Streit blöd dahingesagt .... mein Freund lies mal was anklingeln von 3 Jahren und dann kann er das überschreiben und ist da raus ...
Was uns im Moment brennend interessiert: Mai 2009 sind die 3 Jahre rum, wie ist das mit "Raus aus Kredit & Grundbuch"? Wie funktioniert das? Geht das? und SO einfach wie behauptet á la Unterschrift? Bestimmt beim Notar? Die Kosten? Wir heiraten auch bald, ändert das was? Und was wenn mein Verlobter gar nicht "rausgeschrieben" werden will? Schwester & Schwager ihn bzw uns aus den Hauspapieren haben wollen?
Genau so ist es - mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht das seine Schwester in der Schufa steht (stand?) und deshalb konnten die beiden auf IHREN Namen keinen Kredit aufnehmen.
Und laut deren Aussagen wird alles nach 3 Jahren ganz problemlos auf sie überschrieben und dann geht dann ist er Haus & Kredit los.
Ich denke einfach, durch den mittlerweile sehr schlechten Kontakt werden bewusst Informationen zurückgehalten - auch der Grund weshalb ich hier schreibe. Die beiden haben Ahnung von der Materie. Er bzw wir, haben keine Ahnung.
Auf der einen Seite ist er natürlich in einer Art Falle und selbst verantwortlich für die Lage. Auf der anderen Seite wird er ja mit Raten bedroht, was ihn wiederum sauer macht - weshalb er meint, er könne ja dann da einziehen ect (die Wut sag ich mir halt immer...)
Es wir wohl das beste sein den Knaben raus zu klagen und die Raten selbst zu übernehmen, bzw. verkaufen ! Wir nur kommt jemand auf solch eine Idee ?
Wie kann in so einem Fall "Rausklagen" funktionieren? Er bezahlt nichts und wohnt da auch nicht ..