Immerzu hört man unterschiedliche Aussagen, ist denn nun 1 Glas Rotwein am Tag gesund für die Leber?
1 Glas Rotwein am Tag ist wirklich gesund für die Leber?
Antworten (11)
-
1Antwort von
gartenzwerg88gartenzwerg88
Ja, da rote Trauben eine besonders hohe Konzentration an Resveratrol vorweisen können (wirkt entzündungshemmend und verhindert die Bildung von Krebszellen), hilft speziell Rotwein dabei, die Leber zu schützen.
Kommentar von
xyz098xyz098 Ist es tatsächlich für die Leber. Ich war immer der Meinung, Rotwein ist gut für das Herz.
Kommentar von
andrealinandrealin dacht ich auch..
-
0Antwort von
WeinfanWeinfan
Alkohol ist nie gesund für die Leber, diese muss den Alkohol entgiften.
-
0Antwort von
InnismoreInnismore
Nicht für die Leber! Alkohol ist für die Leber immer direktes Gift. Aber ein kleines (!) Glas Rotwein ist gut für die Gefässe und senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheiten und von Krebs. Derselbe Wirkstoff ist aber auch in den blauen Trauben und im Traubensaft. Leberkranke sollen gar keinen Alkohol trinken!!
-
-
0Antwort von
SvantjeSvantje
Für die Leber nicht, aber für's Herz. Den gleichen Effekt hat aber auch roter Traubensaft. Außerdem wird ein Mensch, der ein Glas Rotwein (auch eine Flasche Bier!) täglich konsumiert schon als Alkoholiker eingestuft (Gewohnheitstrinker).
Kommentar von
xyz098xyz098 Man kann es auch übertreiben. Früher sind die Leute mit einem Schoppen am Tag 90 Jahre alt geworden. Jedes Kraut in Maßen hat sein Gutes, jedes Kraut in Unmengen ist Gift.
Kommentar von
thomruthomru Nur weil Manche somit schon 90 Jahre alt geworden sind, gilt das nicht gleich für alle. Denn all zu oft wird aus dem einen Glas zwei u.s.w.
Kommentar von
SvantjeSvantje Ich hatte es früher mal in der Schule und studienbedingt ein Seminar zum Alkoholismus. Jemand der jeden Abend eine Flasche Bier trinkt und sie demnach braucht bzw. sich darauf freut ist ein Alkoholiker. Ob er damit 90, 100 oder 120 wird, ist nebensächlich.
Kommentar von
xyz098xyz098 Jeder, der jeden Tag eine Tafel Schokolade isst und sie braucht, ist dann auch ein Süchtiger. Egal, ober 90 oder 100 wird.
-
0Antwort von
thomruthomru
Für die Leber gerade nicht. Rotwein mit seinen enthaltenen Flavoiden kann Arterienverkalkung vorbeugen und reich an Mineralien ist er auch, aber überbewerten sollte man ihn nun auch wieder nicht. Grundsätzlich ist jede Form von Alkohol ungesund, denn Alkohol ist hoch toxisch und die Leber hat als allgemeine Giftmülldeponie im Körper genug zu tun.
-
0Antwort von
cyberomacyberoma
Wenn man den Wein zum Essen trinkt, ist das weitgehend "leberneutral", also unschädlich. Direkt gut ist Alkohol für die Leber aber nicht.
Kommentar von
thomruthomru Alkohol zum Essen ist alles andere als gut. Das ist ein uralter Irrglaube. Die Leber ist schon genug damit beschäftigt das Fett und Schadstoffe abzubauen, da soll sie sich noch um den Alkohol kümmern.
-
0Antwort von
guterwolfguterwolf
kein Alkohol ist gut für die Leber, aber ich denke mal, 1 Glas am Tag schadet auch nicht, wenn es denn unbedingt sein muss.
-
-
0Antwort von
andrealinandrealin
ich dachte, das ist gesund fürs herz u blutneubildung? für die leber eher nicht gesund, sondern eher "nichtschädlich" :)
-
0Antwort von
rejo52rejo52
Die guten Eigenschaften sind auch im roten Traubensaft vorhanden ohne die Alkoholbelastung für die Leber.
-
0Antwort von
rivabellarivabella
Für die Leber mit Sicherheit nicht, aber es soll den Cholesterinwert senken (HDL-Wert)
Schau einmal: http://www.wellness-gesund.info/Artikel/10165.html
Kommentar von
xyz098xyz098 LDL meinst Du, oder? Vermutlich erhöht er den HDL. Ich lese das gleich nach.
Kommentar von
rivabellarivabella Ups, muss heißen LDL (HDL ist das "gute" Cholesterin) !!!
-
0Antwort von
p0w3rn4m3p0w3rn4m3
So sagt mann aber obs wirklich stimmt weiß ich auch ned kann aber gut sein^^
DH! und es regt auch die bildung der roten blutkörperchen an.