Frage von edineia, 61

1. Generation RAF: Ziele und Auswirkungen?

Hallo zusammen!

Ich muss in Geschichte ein Erklärvideo zu der Frage: Welche Ziele hatte die 1.Generation der RAF und welche Auswirkungen hatte dies auf Deutschland? Wisst ihr gute Links oder kennt die Antworten? Ich finde im Internet fast nichts.

LG Edineia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von josef050153, 25

Sie hatte das Ziel, Deutschland zu einem kommunistischen Staat zu befreien. Letztendlich führte das, besonders nach dem Deutschen Herbst, zum Selbstmord der bekanntesten Mitglieder.

Die Auswirkungen auf Deutschland waren hauptsächlich, dass sich die Strafverfolgunsbehörden hauptsächlich auf linke Gruppen konzentrieren und die Rechtsextremen eher gewären ließen.

Antwort
von soissesPDF, 19

Gar keine.
Wie die RAF zu spät erkannte hatte sie keinen politischen Arm ausgebildet.

Die RAF und die Gruppe 2.Juni waren ein direktes Ergebnis der Studentrevolte.
Als in Berlin der Student Benno Ohnesorg erschossen wurde gründete sich die Gruppe 2.Juni.
Gleiches Symbol gilt für den Tod von Rudi Dutschke, danach bildtete sich die RAF.

Was waren die Wirkungen?
Die bekanntesten waren die Notstandsgesetze und die Ratserfahnung.

Gleichwohl war die RAF bestrebt als Kriegspartei und politische Gefangene erklärt zu werden.
Daraus wurde nichts, sie wurden zu Terroristen erklärt.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 23

Kein Wunder, dass du zu diesem speziellen Thema im Internet nur wenige, nicht gerade tiefschürfende Informationen findest. Du musst dir schon die Mühe machen, einmal in ein umfangreiches und fundiertes Buch zu schauen. Um die Zusammenhänge zu begreifen, weshalb sich junge Leute in einer Wohlstandsgesellschaft zum Terrorismus entschließen und zu welchem Zweck, empfehle ich dir dieses ausgezeichnete Standardwerk:

  • Gerd Koenen: Das rote Jahrzehnt. Unsere kleine deutsche Kulturrevolution 1967-1977. 5. Aufl. 2002.

MfG

Arnold

Kommentar von edineia ,

Danke für den Tipp! Ist nur blöd wenn die Lehrer sagen: "Im Internet findet ihr alles darüber."

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Nun, es gibt auch wenig informierte bzw. genügsame Lehrer. Wenn ihm wikipedia langt, ist das seine Entscheidung. Im Zweifelsfall lass' dir vom Lehrer den Link geben, den er im Sinn hat.  :-)

Antwort
von Sowjet2016, 19
Antwort
von Jewiberg, 13

Auf youtube gibts ein Video zur Geschichte der RAF in mehren Teilen.

Antwort
von Vrenu, 18

Hey,

lies dir doch mal die Geschichte von Verena Becker durch.

Da gibt es viel im Internet, auch aktuelles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten