2

1. Fahrstunde?!Was habt ihr da genau tun sollen

Frage von mauwilein1984 mauwilein1984

Hi... hab morgen meine erste und wollte mal fragen was ihr da tun solltet?

1. Wie lange seit ihr gefahren
  2. Wo gings los(wohne an der Hauptstrasse wo ich abgohlt werde)
  3. Bei jedem Wetter?
  4. Ne Kollegon meinte sie musste nur lenken in der ersten Fahrstunde....? Sonstwas? Also ich kann anfahren und bremsen etc.... keine Ahnung wies wird
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von scopie scopie

Puh, wie lange ich gefahren bin, kann ich dir gar nicht so genau sagen. Ich schätze, es waren ca. 30-45 Minuten, aber es kam mir endlos vor und gleichzeitig war es wiederum auch sehr schnell wieder vorbei.

So schlimm, wie ich befürchtet hatte, war's aber nicht - im Gegenteil. Bin eingestiegen, hab Lenkrad, Sitz und Spiegel eingestellt, ein bisschen trocken geschaltet und dann sollte ich losfahren. Er hatte an der Straße gehalten - war eine recht ruhige 30er-Zone - und von da aus ging es dann auch los. Keine Übung auf einem Parkplatz. War erst mal überrascht, dass er mich einfach so auf den Verkehr loslassen will ;-) aber er hat ja geholfen.

Ich denke, er wäre bei jedem Wetter losgefahren. Das kann aber von Lehrer zu Lehrer (bzw. von Fahrschule zu Fahrschule) unterschiedlich sein. Mein Fahrlehrer war einer, der einen ins kalte Wasser geschmissen hat, weshalb ich in der ersten Fahrstunde auch nicht einfach nur lenken durfte - was mich in dem Moment zwar verunsichert, mir im Nachhinein aber was gebracht hat.

Kommentar von mauwilein1984 mauwilein1984mauwilein1984

danke für deinen beitrag... also mein bruder hatte bei diesem fahrlehrer auch seine fahrstunden und sagt der is locker(denke ich auch)macht kein stress und lässt gerne mal machen....allerdings wohne ich an ner gut befahrenen hauptstrasse wo parken echt für jeden schwer ist und da man auch nich shcnell mal eben losfahrn kann... dazu kommt das es seit heut abend unheimlich schneit und mein fahrlehrer, also ein anderer der fahrschule meinte das man die fahrstd, nur abgesagt bekommt wenns jetzt wirklich eisglatt is oder meterhoch schnee liegt....

nunja, mal sehn..... hoffe geht alles gut

Kommentar von scopie scopiescopie

Ruf ihn morgen vor der Fahrstunde einfach mal an und frag, ob der Termin noch steht. Alles weitere ergibt sich von selbst. Vielleicht hält er auch nur kurz, du springst rein (auf den Beifahrersitz) und ihr fahrt an einen etwas ruhigeren Ort.

Mach dir keinen Kopf; er wird eine Lösung finden und es wird alles halb so wild sein ;-)

wieso soll ich anrufen?

nein also ich weiss ja das er noch steht wenn er vorher nich anruft und absagt....

hab auch keine agnst so... nur is eben nichts bekanntes und gleich an der hauptstrasse los fahrn ,ok würd gehn aber fänds bissl übertrieben ,er kennt mich ja nichtmal als fahrer

Um eventuell den Treffpunkt zu ändern. Na ja, das wird schon alles

ach, dann könnte er ja auch eben in ne nebenstrasse fahren.... die holen einen meistens aber eben daheim ab und bringen einen auch wieder heim...was ja auch gut is eigentlich

Ja, so macht man's eigentlich immer. Ist auch ganz praktisch für den Fahrlehrer. ;-)

• 1
    Antwort von Saarlandgirl Saarlandgirl

In meiner ersten Fahrstunde hat mein Fahrlehrer mir erst mal lang und breit alles erklärt und ich musste anfahren üben... Bestimmt zwanzig Mal. Auch den Schleifpunkt musste ich zigmal suchen, bis er zufrieden war. Und "trocken geschaltet", bis ich es auswendig konnte.

Ich glaube, dann sind wir nur noch ein bisschen durchs Dorf gegondelt, viel mehr war da nicht...

nunja.... mal sehnw eil das kann ich ja schon....danke

• 1
    Antwort von Michi1985nrw Michi1985nrw

Ja also in der ersten Stunde musste ich zunächstnur lenken und hab aber nach etwa 20 Minuten schon Schalten geübt und sowas! Es kommt denk ich drauf an wie du dich anstellst und dementsprechend dir der Fahrlehrer noch mehr zeigt

ok dann wirds ja shcnell gehn, das kann ich ja wie gesagt schon....danke

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss
    1. 90 min
    2. vor der Fahrschule
    3. ja
    4. erst lenken und zurück alles selber

ok danke....

• 0
    Antwort von mauwilein1984 mauwilein1984

ich hatte sie eben , zwei fahrstunden, jeweils 45 minuten....

und war ganz cool. direkt los vom parklplatz hier an der hauptstrasse um ecke und dann gings erstmal in die stadt und dann noch ne andere, viel land.... lenken, schalten, anfahren, bremsen,. alles prima geklappt eigentlich....:) und bruder hat mich dann mal eben überholt und zugekuckt bissl von vorne;)

• 0
    Antwort von Varg2 Varg2

1= 60Minuten also 1fahrstunde 2= bei mir gings direkt bei der Fahrschule los 3= Ja klar außer bei extremer Glätte oder mehr wie 20Zentimeter Schnee (in Ostfriesland grenzt das an eine Schneekatastrophe) 4= Ja am Angfang musste ich das auch nur nur am Ende die letzten 15 Minuten durfte ich in einer Siedlung fahren und am Ende auf der Rückfahrt auch bremsen und Schalten

nein also ich hatte sie eben , zwei fahrstunden, jeweils 45 minuten....

und war ganz cool. direkt los vom parklplatz hier an der hauptstrasse um ecke und dann gings erstmal in die stadt und dann noch ne andere, viel land.... lenken, schalten, anfahren, bremsen,. alles prima geklappt eigentlich....:)

Kommentar von Varg2 Varg2Varg2

wenn man ohne Angst ran geht is das auch einfach. Aber bedenke eins: wenn du mal einen Fehler machst strich wagen absäufst oder ähnliches bleib cool und mach dir keinen kopf manche leute werden dann nämlich ganz nervös

nein also ich bleib da eigentlich locker...war eben nur wegen dem ersten mal aber hab ich ja hinter mir....danke

• 0
    Antwort von 1228Answer 1228Answer
    1. ich bin 90 min. gefahren

2. es ging ab da los wo die Fahrschule ist (aber der Lehrer kann dich auch von zuhause abholen)

3. ja bei jedem Wetter!!

4. :) jaa ich musste auch nur lenken in meiner 1. Fahrstunde

• 0
    Antwort von ABR09 ABR09
    1. Fahrstunde?!Was habt ihr da genau tun sollen

Hauptsächlich Autofahren und nebenbei Musik hören und reden.

super antwort... ^^

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Wenn du ein wenig Ahnung hast, geht es gleich in die Vollen, ansonsten erst mal ne Runde auf einem freien Parkplatz.

Je mehr du machst umso schneller lernste es.

nunja, aufm parkplatz geübt oder verkehrsübungsplatz hab ich ja und kann fahren... ...will halt jetzt möglichst oft fahrstunden machen um das auch gut zu lernen

Kommentar von spaceflug spaceflugspaceflug

Finde ne Blockfahrschule sehr gut, da sind die Pausen nicht so lange.

mag sein , hätte auch sowas gemacht wo man in 3 oder in 6 wochen den führerscheingemacht hat. aber geht nicht da ich schichtdienst habe ...

Kommentar von spaceflug spaceflugspaceflug

Wird schon werden, mach dich nicht verückt, ich hatte am Anfang (im Sommer) so vor Angst geschwitzt, das meine Hose total nass war und das obwohl ich voher schon jahrelang Moped gefahren bin und also die Verkehrsregel alle kannte.

Also einfach loslegen und nicht ärgern, wenn es nicht gleich klappt.

danke aber ich mach mich nich verrückt ,wollts nur mal wissen. kann ja fahren eigentlich....und selbst wenn was schief geht egal.... dafür mach ichs ja dmait ichs lern

• 0
    Antwort von laurajane29 laurajane29

Der Fahrlehrer ist mit mir erstmal auf einen Parkplatz gefahren, da durfte ich dann erstmal nur lenken, anschließend hat er mir halt gezeigt wie ich fahre bzw. durch die gegend hoppel (mehr war das nicht was ich da gemacht habe)

ja und das wars dann auch schon!

hmmm ok danke, das kann ich ja im grunde, fahren anfahren bremsen etc...kuppeln auch...

dann wirds einfach...bin ja auch shcon etwas älter:) ich denke die müssen sich ja erstmal nen eindruck verschaffen erstmal

Kommentar von laurajane29 laurajane29laurajane29

ich konnte eigentlich auch schon fahren, aber da ist der Unterschied zu jedem Auto groß.

lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.