Frage von kosmopolit, 52

1 Euro pro Monat mehr bezahlen, damit der Grundpreis beim Strom garantiert gleich bleibt?

Hallo, der örtliche Stromanbieter hat jetzt die Abrechnung geschickt. Demnach erhöht sich ab nächstem Monat der Grundpreis von ca. 8 auf ca. 10 Euro monatlich. Bei dem neuen Tarif haben wir die Wahl: entweder ein Grundpreis, der von dem Anbieter jederzeit erhöht (oder gesenkt??) werden kann, oder ein fixer Grundpreis für 1 Euro monatlich Aufpreis. Frage: welche Entwicklung ist bei den monatlichen Grundpreisen beim Strom zu erwarten: eine stabile Entwicklung oder Erhöhungen in absehbarer Zeit? Für Antworten: danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samy795, 51

Wenn die betroffenen Bekannten tatsächlich zu ängstlich sind, den Stromanbieter zu wechseln (wie in einem anderen Kommentar erklärt), würde ich ihnen dazu raten, den einen Euro mehr zu zahlen und dann Ruhe zu haben. Das Stresslevel ist da wahrscheinlich am geringsten.
Ich würde ihnen aber zumindest mal den Vorschlag machen etwas anderes zu suchen. Es gibt mittlerweile einige Anbieter mit festen Preisgarantien. Wäre vielleicht gut für sie. Und der Wechsel ist absolut stressfrei.

Antwort
von Energiefan03, 52

Mach mal einen Preisvergleich mit anderen Anbietern im Internet. Die Örtlichen sind immer am teuersten.

Kommentar von kosmopolit ,

Habe ich schon. Aber es geht nicht um meinen Vertrag, sondern um ältere Verwandte. Und die haben Angst den Anbieter zu wechseln...

Kommentar von Energiefan03 ,

Das ist die richtige Klientel für örtliche Versorger. Dann ist deinen Verwandten leider nicht zu helfen.

Ich habe mindestens schon 6 - 7 mal gewechselt, es klappt inzwischen völlig reibungslos, wenn man sich nicht zu blöd anstellt. Vielleicht kannst du denen helfen.

Wenn du vom Örtlichen das Kleingedruckte liest, wirst du sehen, dass Steuern und Abgaben dennoch erhöht werden können. Die Strombörse ist schon billiger geworden, die Örtlichen geben es bisher aber nicht weiter.