2

1 Euro Münze - Welches Land?

Frage von HoneyMoney HoneyMoney

Hallo : )

Uns ist gester Abend so aufgefallen, dass wir eine komische Ein-Euro-Münze haben. Ich samme ja normalerweise ausländische Münzen, aber diese gehört einfach ned dazu :-D Vorne (Zahl) sieht ganz normal aus, wie immer. Aber die Rückseite (Kopf) ist komsich. Wir dachten vielleicht, dass es russisch wäre, oder so.

Ich beschreib die Münze mal: man sieht eine Art Kreuz, aber wenn man genau hinsieht. ist es ein Männchen, dass nur die Arme ausstreckt. Es hat eine Kette um, mit einem Kreuz. Und es blickt mehr so in den Himmel. Und es stehen irgendwelche Schriftzeichen außenrum. Wir dachte, dass es vllt russisch oder so wäre... aber wenn ich mal ehrlich bin, habe ich keine Ahnung :D

also, ich möchte gerne wissen, was es für ein land ist oder so :-)

lg Nana

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 6
    Antwort von saftbraten saftbraten
    Kommentar von HoneyMoney HoneyMoneyHoneyMoney

ja : ) danke, das ist sie ^^

• 2
    Antwort von TheFrog TheFrog

Meinst du diese? Das ist Zypern^^

ja, das ist sie : ) danke ^^

• 2
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Das ist eine Münze aus Zypern.

http://www.ecb.int/euro/coins/1euro/html/index.de.html

Zitat: "Die 1-€- und 2-€-Münzen zeigen ein kreuzförmiges Götzenbild aus der Kupersteinzeit (3000 v. Chr.). Dieses für die prähistorische Kunst der Insel charakteristische Beispiel symbolisiert Zyperns zentrale Rolle in der Zivilisation und im Altertum."

ja, das ist sie :-) danke ^^

• 2
    Antwort von lastannahme lastannahme

Das könnte eine Münze aus Zypern sein - google das Mal!

Ich bin mir sicher das es Zypern ist!

• 0
    Antwort von Tagesschau2012 Tagesschau2012

oder es ist italien da wo lenardo da vinci drauf ist

• 0
    Antwort von dergymnasiast93 dergymnasiast93

Zypern :)

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Zypern

• 0
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Soweit ich weiß, gibt es Sondermünzen nur für 2 Euro-Münzen. Vom Vatikan gibt es meines Wissens keine Figuren, die die Arme ausstrecken und nach oben sehen. Sicher, dass es Euro ist? ;o) Wie sehen die Buchstaben genau aus? Am besten wäre ein Foto.

• 0
    Antwort von RWBK1 RWBK1

könntes das auch nehn Zloty sein ?? Hatte auch mal so eine Münze gefunde die sah aus wie ein EURO. War es aber nicht sondern ein Zloty

ja : ) sieht wirklich fast so aus, wie der Euro : ) aber es ist Zypern (danke an alle, die das vorgeschlagen haben ^^) :-D trotzdem danke xD

• 0
    Antwort von mo999 mo999

Könnte aus Vakitan sein.

• 0
    Antwort von witzbold witzbold

Könnte vom Vatikan sein.

• 0
    Antwort von July2010 July2010

Vielleicht Vatikan

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.