1

1 euro job trotz kind

Frage von sandrawa sandrawa

muss ich ein 1 euro job machen? mein sohn ist seit 1 woche in der kita der ist noch nicht ganz trocken das heißt wen er mal in die hose macht muss ich hin fahre und ihn frisch machen da die kita das nicht übernimmt Die arge möchte das ich einen 1 euro job mache bis halb zwölf und ich müsste um 12 uhr in der kita sein um meinen sohn anzuholen die stelle währe 6 Km von uns entfernt müsste mit dem bus fahren der bei uns nur alle stunde kommt. wen mei sohn in die hose macht müsste ich direkt los kann ihn nicht ewig in nase kleider lassen. dabei ist er sprachbehindert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Larah10 Larah10

Was sie möchten und was sie rechtlich verlangen dürfen (und schriftlich von dir verlangen würden..) sind zwei paar Schuhe. Wenn die Fahr- und Bringzeiten mit der Kinderbetreuung nicht vereinbar sind, ist die Maßnahme unzumutbar und offensichtlich ja auch nicht deinem Kundenprofil entsprechend ausgewählt. Wenn die derzeitige KiTa dem notwendigen Betreuungsbedarf deines Kindes nicht entsprechen kann, dann hat dein Kind da auch nichts verloren - und niemand bei der ARGE kann dir irgendwas, wenn du das Kind dort abmeldest. Dafür gäbe es keine Rechtsgrundlage.

Zum Hosewechseln selber hinfahren müssen ..geht's noch ?! Ist das denn überhaupt ein sonderpädagogischer / integrativer Kindergarten, in dem ein sprachbehindertes Kind vernünftig gefördert wird ? Dort weiss man doch auch mit Einnässen umzugehen. -

Lass dich von der ARGE nicht belabern und einschüchtern - dieser verbale Druck auf Alleinerziehende ist nichts Neues, aber nur sehr selten bekommt die Mutter irgendeine dieser Forderungen schriftlich in die Hand. Verlange mal, ihre mündlichen Forderungen und Anweisungen schriftlich zu bekommen... da sieht vieles auf einmal gaanz anders aus. - Es liegt allein an dir, inwieweit du dich da irre machen lässt - oder dich vor dein Kind stellst und deinen elterlichen Pflichten und Rechten nachkommst. Ein sprachbehindertes Kind, das zudem den Vater verloren hat und einnässt, hat einen besonderen Betreuungsbedarf, dem auch nicht jede x-beliebige Kita gerecht werden kann (und wahllos Opa-Oma-Nachbarin erst recht nicht) . Ich würde hier unbedingt mal mit dem Kinderarzt (und ggf. Logopäden?) sprechen und ihnen schildern, welches Verhalten das Kind derzeit zeigt und ob nicht sinnvollerweise auch ein Kinderpsychologe hinzugezogen werden sollte. Viele Kinder haben beim Kita-Start Verlustängste, wenn die Mama weggeht.. aber bei einem Kind, das bereits den Vater verloren hat, dürfte Mamas Weggehen noch eine zusätzliche Bedeutung bekommen. Das Augenmerk sollte hier klar auf dem Kindeswohl liegen - und nicht darauf, dass deine Sachbearbeiterin dich möglichst schnell in einen 1-Euro-Job parken kann, nur um dich aus ihrer Arbeitslosenstatistik zu bekommen !

Maßnahmen und Stellen sind nur zumutbar, wenn derweil die geregelte Erziehung und Betreuung des Kindes gewährleistet ist. Die ARGE kann dir aber nicht vorschreiben, wo und bei wem du dein Kind lässt - das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt allein bei dir, und du alleine entscheidest , wer eine geregelte Betreuung und Erziehung in deinem Sinne gewährleistet. Der ARGE ist es völlig schnurz, wie es deinem Kind dabei geht - Hauptsache irgendwo abgegeben, ob passende Betreuung und Erziehung in deinem Sinne gewährleistet ist oder nicht. Und auch der (ja anscheinend hier gegebene ) besondere Betreuungsbedarf des Kindes juckt die ARGE nicht. Das musst du also schon selber durchsetzen - hilfreich wäre sicher auch Unterstützung / Stellungnahme des Arztes oder Therapeuten.

Davon ab.. Weisung der Bundesagentur für Arbeit zu § 10 SGB II , ab Randziffer 10.11: "Bei Kindern, die das 3. Lebensjahr vollendet haben, ist die Arbeitsaufnahme nur dann nicht zumutbar, wenn eine Betreuung des Kindes durch Dritte nicht geleistet werden kann. Mitunter ist die Betreuung und Erziehung des Kindes durch Dritte (ganz oder teilweise) aus besonderen Gründen ausgeschlossen. (..) Ein erhöhter Betreuungsbedarf kann bei verhaltensauffälligen Kindern bestehen, z. B. bei hyperaktiven Kindern." -
    Ich würde hier auf jeden Fall die mediz./psych. Fachleute ansprechen. Kann ja durchaus sein, dass das Kind z.Zt. noch gar nicht länger fremdbetreut werden sollte, sondern sehr behutsam und zunächst nur stundenweise an die Fremdbetreuung herangeführt werden muss. Da würde die ARGE eine Teufel tun, schriftlich irgendwas anderes von dir zu fordern. Und rein Mündliches ist für dich leistungsmäßig ja eh bedeutungslos

• 3
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Wo ist das Problem?

Du bist doch arbeitsuchend, oder? Also musst Du damit rechnen, dass Du einen richtigen Job bekommst. Was willst Du dann machen? Ihn auch nicht annehmen, weil Dein Kind noch in die Hose macht? Sei froh, dass Du einen 1 €-Job bekommst.

Kommentar von sandrawa sandrawa

einen richtigen job währe sehr gut wo man genug verdient müsste man in eine fabrik 3 schicht arbeiten das könnte ich schon mal nicht un was ist wen er kita zu hat und ich habe einen richigen job kann nicht zu meinem chef und sagen kann nicht arbeiten kommen weil mein sohn kein kita hat der würde das denk ich nicht mit machen. mit alleine mit meinem sohn der vater lebt nicht mehr und oma uns opa können ihn nicht betreuen.

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Tja, wenn Du schon einen 1 €-Job ablehnst, wirst Du dann wohl mit einer Leistungskürzung rechnen müssen.

Ich habe eher das Gefühl, dass Du gar nicht arbeiten willst.

hab seit ich 15 bin gearbeitet bis zum 6 monat schwangerschaft hatte jede arbeit angenomm wo ich gefunden hatte war mir für nichts zu schade es liegt nicht am arbeiten sondern am wohl meines kindes kann ihn nicht 1 stunde in nasse hose lassen nur weil die arge mich 6 km schicken möchte für einen 1 euro job

Kommentar von wolschi wolschiwolschi

Was ist das für eine Kita, die einem einjährigen Kind nicht mal die Hose wechseln kann ?

• 2
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Versuch es zunächst.
    Wenn es nicht klappt, solltest und kannst du dich darauf berufen, dass eine adäquate Kinderbetreuung nicht sicher gestellt ist.
    Diese wäre ein wichtiger Grund, eine Maßnahme als unzumutbar abzulehnen.

danke

• 1
    Antwort von Ulieule Ulieule

Wie alt ist Dein Sohn? Wenn er unter Drei ist, müssen die sich im Kindergarten auch um eine saubere Hose kümmern, gehört dann mit zu den Aufgaben ( weiß ich von unserem Kindergarten). Dann solltest Du auch mal mit Deiner Sachbearbeiterin sprechen und ihr sagen, Du möchtest zwar gerne Arbeiten, aber durch das ständige fahren zum Kindergarten geht das nicht.

• 1
    Antwort von Mia97 Mia97

Hm, natürlich.

• 0
    Antwort von floh2348 floh2348

Hallo,am besten suchst du dier rat beim Jugendamt Die helfen mit sicherheit weiter ! Du kannst auch mal den 1 euro Job Probieren ,dann heist es auch nicht du hättest es nicht mal versucht .Du musst ja auch noch Fahrgeld zahlen ,das kannst auch beantragen.Gut wärs ja wenns klapt mit dem 1 euro job,das Geld Hättest doch mer da es nicht angerechnet wird! Also ich hab auch mal 1 euro Job gemacht ,hab 4 kids älteste 13 jüngster 9 bin auch alleinerziehend und opa wohnt weit weck also war zimlich auf mich alleine gestellt auch sind meine kids um 13 uhr zuhaus .Es hatt gut funktioniert und wenn mal was war ,hab ich das mit der cheffin abgeklärt und das war kein Problem.Jetzt hab ich ne halbtagsstelle ,da muss ich auch mal um 6 anfangen normal um 7 trotz 4 kids hab ich in den fast 2 jahren nicht einmal gefehlt ohne das jemand andres aufpassen musste!Probier es einfach aus oder frag mal ob die nix in deiner näheren umgebung für dich hätten wäre natürlich einfacher,hab selber auch kein Auto und einfach ist es nicht aber wie gesagt,versuch es und dann kann niemand sagen das du es gar nicht erst willst oder so!l.g.und viel Glück

• 0
    Antwort von JoannaS JoannaS

Ja, das können die... und du kannst (schriftlich) beantragen die Kosten für eine Tagesmutter oder einer Kinder-Tagesstätte übernommen zu bekommen.

• 0
    Antwort von Raymen66 Raymen66

Ich kann euch allen nur empfehlen, NIEMALS eine EGV zu unterschreiben, denn die ist rechtswidrig und Du gibst damit Deine Rechte auf. Hast Du unterschrieben kannst Du Dich nicht mehr auf das Grundgesetz berufen.

Kommentar von Sommerkatze SommerkatzeSommerkatze

Ach herrje, dann wird das Ganze als Verwaltungsakt erlassen. Haste aber viel gewonnen...

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Und ob das einen Unterschied ausmacht ! Eine EinV "an sich" ist zwar nicht rechtswidrig (das wäre sie nur aus formellen Gründen oder aufgrund rechtswidriger Inhalte) - aber eine Eingliederungsvereinbarung ist ein öffentlich-rechtlicher Vertrag, gegen den man keinen Widerspruch einlegen kann, wenn man ihn unterschrieben hat - den kann man höchstens wieder kündigen oder davon zurücktreten.. und das ist unter Umständen sehr schwierig. Gegen einen Verwaltungsakt hingegen kann man Widerspruch einlegen, beim zuständigen Sozialgericht die Anordnung der aufschiebenden Wirkung des Widerspruches gegenüber dem Verwaltungsakt beantragen und ggf. Klage einreichen.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Seltsame KITA.

• 0
    Antwort von honoria honoria

Wie stellst du dir denn vor, dass du wieder nen Einstieg in den Beruf bekommst?

(Ist ernst gemeint die Frage)

ich möchte doch wieder arbeiten nur finde es jetzt zu früh wegen meinem sohn arbeite seit ich 15 bin bis zum 6 monat schangerschaft bin 1 jahr arbeitslos aber nur weil mein mann gestorben ist und ich nicht mehr arbeiten gehn konnte wir wahren beide berufstätig so das immer jemand beim klein war das jetzt leider nicht mehr so ist

Kommentar von honoria honoriahonoria

Das tut mir sehr leid für euch.

Trotz allem beantwortet es meine Frage aber nicht. Wie lange möchtest du denn daheim bleiben? Und wie stellst du es dir in einem halben Jahr vor? Es gibt Kinder die sind mit fünf noch nicht sauber. Evtl. solltest du dir überlegen, die Kita zu wechseln. Es gibt auch welche, die die Kinder sauber machen. Das wäre auch für dich eine Erleichterung

ja das ist die kita in der umgebung wo ich von zuhause aus ohne zug oder bus erreichen kann mir geht es darum das ich dan immer schauen muss wie ich zur kita komme wen er mal in die hose machen würde dabei ist er sprachbehinter und kann eben nicht sagen wan er auf die toilette muss die arge möchte mich in 14 tage in einen 1 euro job stecken mir währe lieber noch bis anfang nächstes jahr zu warten der keine hat sich noch nicht dran gewöhnt mit da kita war auch nie bei fremde leute abgegeben worden er brauch ein bisschen länger seit sein papa tot ist hat er nur mich er ist zwar erst 3 aber denke der hatte gemerkt das etwas nicht stimmt da er nur noch an mir hängt und sehr schlimm weint wen ich ihn in die kita bringe da er nicht reden kann find ich das sehr schlimm so zu sehen und nicht so wissen das er denkt find es eben zu früh mir macht das auch zu schaffen wen ich mein sohn so weinen sehen und dan noch arbeiten weiß nicht ob ich das nervlich schaffe will mich ja nicht drücke das kommt immer falsch rüber möchte gerne wieder arbeiten nur bin noch nicht bereit das versteht keiner

Kommentar von honoria honoriahonoria

also er geht nocht nicht lange da hin und du möchtest erst mal ein paar Wochen noch warten, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich dachte erst, du möchtest noch in Jahr oder so warten. Dass er sich erst eingewöhnen sollte ist verständlich.

Vielleicht kannst du aber einen Platz in einer Einrichtung bekommen, in der er zum einen gewickelt wird, und bei der sich möglicherweise eine Arbeit für dich in der Nähe findet, so dass der Kindergartenweg gleich deinem Arbeitsweg ist.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Wenn dein Mann gestorben ist, steht dir doch Witwen- und Halbwaisenrente zu. Wieso bekommst du denn dann Hartz IV?

• 0
    Antwort von sandrawa sandrawa

mein sohn ist 3 jahre geworden die möchten auch wen er 2-3 monate im kindergarten ist das er den ganzen tag den kita besucht. bin 23 hatte gearbeitet bis mein sohn zur welt gekommen ist es ist nicht so wie wen ich nicht möchte will schon eine arbeit und auch später vollzeit arbeiten gehen und von harz 4 weg nur im moment nicht finde es bisschen früh für meinen sohn er geht auch jetzt nur 3 stunden am tag er brauch entwas länger um sich ein zu gewöhnen. bin alleinerziehent und er kennt das nicht das ich ihn abgebe aber da gewöhnt er sich dran mit geht es nur darum wen er in die hose macht er hat da ein problem mit dem anhalten hoffe das klappt auch bald. die arge meinte wen der kita zu hat sollte ich den kleinen zur bekannte opa oma ect abgeben um zu arbeiten aber leider hab ich niemand den der kleine betreuen kann wen ich arbeite. meine sachbearbeiterin möchte mich schnellst möglich unterbringen in ein 1 euro job obwohl ich mit ihr geredet habe das mei sohn noch nicht trocken ist und er öft krank ist lag auch ewig im krankenhaus als baby da sein inmunsytem nicht so ist wie es sein soll der wird für jedes bisschen leider krank. wen ich ein 1 euro job mache un öfter fehle bring das ja auch nichts

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.