Hallo, weiß einer von euch ob man wenn man vom Arbeitsamt zu einem 1 Euro Job verdonnert wird sich wenigstens selbst die Tätigkeit aussuchen kann??!! Eine Freundin von mir würde nämlich sehr gerne im Bereich Kindergarten etwas machen. Oder ist man verpflichtet das zunehmen was einem aufgebrummt wird??
Danke euch!!

Man kann auch selbst aussuchen. Natürlich noch bevor das Amt ihn schickt. Also mehr Eigeninitiative!
viele gemeindeverwaltungen stellen auch im kiga-bereich 1-euro-jobber ein.
einfach mal zur gemeindeverwaltung gehen und nachfragen.
ansonsten würde ich empfehlen, nicht zu wählerisch zu sein.
Persönlich hoffe ich, dass man zu irgendwas verdonnert wird und nichts aussuchen darf.
Ist aber - und das möchte ich betonen - meine persönliche Meinung!!!
ghostwriter am 7. Februar 2008 20:28 Naja, bei Leuten die in ihrem ganzen Leben noch nie einen Finger krumm gemacht haben, mag deine Einstellung ja ok sein. Aber bedenke es gibt auch Menschen, die schon 30 Jahre u. länger fleissig gearbeitet haben u.durch Pleite,Krankheit etc. aus dem Arbeitsleben ausscheiden mussten u. ungewollt in Hartz4 gerutscht sind.Man sollte sich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, in diese Situation kann jeder von uns ganz schnell kommen.Dabei spielt es keine Rolle ob man Ingenieur oder Arbeiter ist.
@ghostwriter: Die Meinungen gehen auseinander. Ich habe schon soooo viele Erfahrungen gesammelt, da würdest Du bestimmt auch anders denken. Aber ich weiss auch, dass es in den verschiedenen Gegenden in Deutschland auch verschieden ist.
Kai aus Berlin am 7. Februar 2008 20:35 Wieso? Wenn man auf Sozialleistungen angewiesen ist, sollte man nicht auf irgendeinem Auswahlrecht beharren dürfen. Dann würde sich wieder jeder genau den "Traumjob" wünschen, der nicht zur Verfügung steht. Viele "normale" Arbeitnehmer können sich auch nicht aussuchen, was sie am liebsten in ihrem Job tun würden. Wieso sollten 1 EURO-Kräfte in dieser Hinsicht previlegiert werden?
@Kai: Richtig. Dann kündige ich jetzt und such mir meinen Traumjob aus, den das Arbeitsamt bezahlt.
Da habt ihr schon recht aber wir reden hier von einer Person die unbedingt arbeiten will und was ist mit denen, wenn auch wenigen, Menschen dadraußen die vom Amt leben und auch arbeiten möchten? Sollten die nicht die Chance bekommen sich wenigstens selbst die Tätigkeit aussuchen zu dürfen? Klar jetzt kann man sagen, woher soll das Amt erkennen wer nun wirklich arbeiten möchte und wer nicht, aber den ehrlichen und motievierten Leuten ist das ganze einfach nicht fair!!

Also ich kann dir leider sagen das sie sich den job nicht selbst aussuchen kann. leider aber wahr! wieso versucht deine freundin denn nicht selbst sich ihren wunsch job zu besorgen? Sag ihr sie soll ein paar Bewerbungen abschicken! Also viel Glück!!!
Wenn sie was im Bereich Kindergärtnerin machen will braucht sie ne Ausbildung wo sie bisher leider nur Absagen bekommen hat weil sie nicht den benötigten Abschluss dafür hat. Darum wollte sie es über das Amt probieren, da das Amt in solchen Fällen nicht auf Qualifikation achtet, sondern einfach alles vermittelt was geht!!!
Mein Hintergrundgedanke, Ceylan. Vergibt ein Kindergarten solche Jobs, dann bekommt sie auch "rückwärts", also über Kindergarten zum Arbeitsamt

Aufdonnern ist wohl das verkehrte Wort!
Bei bezahlter Miete und Heizkosten und € 347 zum Lebensunterhalt plus € 160 durch " 1 € Job " stehen viele Hartz 4 - Empfänger finanziell besser als ein normaler Arbeiter !
Da hast du wohl Recht, aber sie ist kein Schnorrer oder faul, wie manch andere die einfach kein Bock haben zu arbeiten und sich ihr Leben vom Amt finanzieren lassen. Sie ist seit ca. 3 Monaten jetzt das erste mal in Ihrem Leben auf das Amt angewiesen. Und Sie möchte einfach nur nicht jeden Scheiß annehmen müssen.
strick4a am 7. Februar 2008 20:30 Tut mir leid, wenn Du meine Äußerung als Kritik verstanden hast, nur Deine Formulierung läßt eben "Schnorrertum" vermuten....aber Sie wird wohl in den "sauren Apfel" beißen müssen..
LG...strick

Ich befürchte so einfach aussuchen steht da nicht an. Der Betrieb muss ja die Genehmigung haben 1 € Jobber einzustellen. Der Personalrat hat da auch etwas mitzureden. Die Einstellung wird nicht überall nur positiv gesehen. Gerade Kitas haben oft auch Praktikantinnen und Praktikanten, ob da auch 1 € Jobberinnen eingestellt werden??? Sie sollte halt bein Arbeitsamt fragen, ob auch so eine Stelle in Frage kommt, kommen kann. LG Lotusblume
Die Tätigkeiten werden von der Arge bestimmt. Da Du ja gemeldet bist und auch Angaben zu deinen beruflichen Vorstellungen hast, werden sie sich daran schon orientieren. Es sollte aber schon die Wahl der Arge angenommen, da sie sonst ein bissl unausstehlich sind... ;-)
Sollten keinen Berufserfahrungen oder ähnliches vorhanden, würde ich einen Termin bei dem Sachbearbeiter machen und im Gespräch die Wünsche und Vorstellungen äußern. Das macht immer in positives Bild und zeigt den guten Willen. Nichts destotrotz sollten Bewerbungen auch aus Eigeninitiative stattfinden. In den Kindergärten o.ä. nach Praktika oder Aushilftätigkeiten nachfragen. Bei guter Arbeit könnte dann ja auch mehr werden!
Viel Glück und alles Gute!

Also ich hab mit meiner freundin darüber geredet und sie meinte jeden falls das sie sich den job nicht selbst aussuschen kann! Naja jedenfalls hat sie auch mal nen job im kindergarten bekommen zwar in der küche aber es war schon mal was! Ich würde einfach mal beim arbeitsamt nachfragen mit glück bekommt sie ihren gewünschten Job! Ansonsten nochmal VIEL GLÜCK!!
Bei mir wurde gesagt ich kann mir die Stelle nicht mehr aussuchen. Zudem ist die Zeit auf 6 Monate festgesetzt. Man hat anscheinend schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Dafür einen DH von mir.