1

1 euro job? kurz und einfach?

Frage von siltopian7 siltopian7

lebe in der schweiz und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus wikipedia machts unmöglich kompliziert... kann hier einer in einfachen worten beschreiben um was genau 1 euro jobs sind? sind das wirklich jobs indem man pro stunde nur 1 euro bekommt? wie viele menschen sind laut statistik zurzeit mit 1 euro jobs tätig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

Wie viele Leute so einer Tätigkeit nachgehen weiß ich nicht.

Grundsätzlich handelt es sich hier um gemeinnützige und zusätzliche Aufgaben, die von Arbeitslosen erledigt werden und für die sie neben Ihren Arbeitslosenleistungen pro Stunde eine Aufwandsentschädigung von 1,00 Euro (oder auch 1,50 Euro) erhalten.

Hier handelt es sich nicht um ein Arbeitsverhältnis!

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgelegenheit

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Die zusätzlich zu Hartz IV gezahlt werden.

Kommentar von anneroseX anneroseXanneroseX

ja, genau

Anzahl:

"..im Jahresmittel 2007 gab es etwa 300.000 Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigungber gleichzeitig, was bedeutet, dass von 100 Langzeitarbeitslosen im Schnitt zwölf eine solche Beschäftigung ausüben" Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/1-EURO-Jobs

Kommentar von fasty2003 fasty2003fasty2003

DH...so ist es und um die Arbeitslosenstatistik zu beschönigen.

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Hierdie offiziellen Definitionen http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Euro-Job

Er hat doch geschrieben, nicht Wikipedia ;-)

• 1
    Antwort von Phoenix165 Phoenix165

ja diese jobs sind eher dafür da das arbeitslose nich den kontakt zur gemeinschaft verlieren und auch mal wieder unter die leute kommen und nicht um richtig geld zu verdienen^^

• 0
    Antwort von fasty2003 fasty2003

RedBergfee hat es schon richtig beschrieben. Es ist nicht als zusätzlicher Verdienst zu sehen. Es wurde deswegen schon geklagt. Da ging es darum, das Hartz IV Empfänger die Fahrtkosten erstattet haben wollten, zu dem 1 Euro. Wurde aber angewiesen weil das dafür gedacht ist, eben eine Aufwandsentschädigung. Für mich gehört dieser Hartz IV - Mist abgeschafft. Es ist nicht nur schlechter für die Betroffenen, es kostet auch noch mehr. Das ist ja das paradoxe.

• 0
    Antwort von Ellwood Ellwood

Die Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung (Ein-Euro-Jobber). Ist eine Tätigkeit, die im öffentlichen Interesse ist und Zusätzlich erledigt wird (d.h. es gibt keine privaten Firmen, die diese Aufgaben für Geld erledigen würden/könnten). Der Ein-Euro-Jobber erhält weiterhin seine volle Regelleistung Hartz 4 und zusätzlich 1-2 € pro Stunde für die zu leistende Tätigkeit.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''(d.h. es gibt keine privaten Firmen, die diese Aufgaben für Geld erledigen würden/könnten)''

Da hab ich aber schon anderes gesehen und gehört.

Kommentar von Ellwood EllwoodEllwood

Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

• 0
    Antwort von mia68 mia68

Die "1-Euro-Job-Ökonomie" scheint mir mitunter nicht viel mehr zu sein als ein gigantisches Wohlfahrtsprogramm vor allem für die finanziell ausgebluteten Kommunen; die sich die Arbeitsleistungen der Erwerbslosen -quasi kostenlos- aneignen. Zwar unter der Maßgabe, dass Langzeitarbeitslosen (über ihre Tätigkeit)wieder ein Lebenssinn vermittelt werden soll, und sie mittelfristig wieder dem ersten Arbeitsmarkt zuzuführen sind...

Allerdings spricht die Realität nur zu oft eine andere Sprache. Und viele der so Beschäftigten fühlen sich in erster Linie mal ausgenutzt.

Und das weiß ich aus erfahrenem Munde.

• 0
    Antwort von daevers daevers

Ein Euro Jobs vergibt die Arge für Hartz 4 Empfänger,der Lohn beträgt meistens 1-2€ die Stunde.

''der Lohn beträgt meistens 1-2€ die Stunde.''

Das ist kein Lohn, den man da bekommt!

Kommentar von daevers daeversdaevers

Nenn es von mir aus Almosen.

Es ist eine Aufwandsentschädigung.

Für diesen Aufwand,wo bleibt die Entschädigung?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du weißt, was eine Aufwandsentschädigung ist.

Anscheinend nicht. Die müssen ja irgendwie zur Arbeit kommen, das kann man nicht noch vom Hartz IV bezahlen. Dafür ist das. Wäre ja noch schöner, vom Hartz IV bezahlen und noch arbeiten...lol....

• 0
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

Es ist ein kleines zubrot zu einer Sozialleistung. ein 1 euro job ist auch Diktat. Tut man es nicht gibt es eine kürzung von sozialleistungen.

• 0
    Antwort von KerstinLisa KerstinLisa

am monatsende hast du 120,00 euro mehr.

• 0
    Antwort von Marcels04 Marcels04

nein man verident schon mehr , ich glaub so 3 euro, halt aber nur billiglohn

Kommentar von Marcels04 Marcels04Marcels04

nicht wenig

Null Ahnung.!!!

Siehe Antwort von RedBergfee am 21. Februar 2009 23:22. Man verdient da keinen Lohn bzw. Gehalt, weil es kein Arbeitsverhältnis ist. Was man (zusätzlich zum ALG II) erhält ist eine Aufwandsentschädigung.

nein...1 Euro, manchmal auch 1,50 Euro...mit den 3 Euro was Du meinst, das sind Billiglöhner, hat mit den 1 Euro Jobs nichts zu tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.