1

1 euro job? kurz und einfach?

Frage von siltopian7 siltopian7

lebe in der schweiz und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus wikipedia machts unmöglich kompliziert... kann hier einer in einfachen worten beschreiben um was genau 1 euro jobs sind? sind das wirklich jobs indem man pro stunde nur 1 euro bekommt? wie viele menschen sind laut statistik zurzeit mit 1 euro jobs tätig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

Wie viele Leute so einer Tätigkeit nachgehen weiß ich nicht.

Grundsätzlich handelt es sich hier um gemeinnützige und zusätzliche Aufgaben, die von Arbeitslosen erledigt werden und für die sie neben Ihren Arbeitslosenleistungen pro Stunde eine Aufwandsentschädigung von 1,00 Euro (oder auch 1,50 Euro) erhalten.

Hier handelt es sich nicht um ein Arbeitsverhältnis!

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgelegenheit

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Die zusätzlich zu Hartz IV gezahlt werden.

Kommentar von anneroseX anneroseXanneroseX

ja, genau

Anzahl:

"..im Jahresmittel 2007 gab es etwa 300.000 Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigungber gleichzeitig, was bedeutet, dass von 100 Langzeitarbeitslosen im Schnitt zwölf eine solche Beschäftigung ausüben" Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/1-EURO-Jobs

Kommentar von fasty2003 fasty2003fasty2003

DH...so ist es und um die Arbeitslosenstatistik zu beschönigen.

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Hierdie offiziellen Definitionen http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Euro-Job

Er hat doch geschrieben, nicht Wikipedia ;-)

• 1
    Antwort von Phoenix165 Phoenix165

ja diese jobs sind eher dafür da das arbeitslose nich den kontakt zur gemeinschaft verlieren und auch mal wieder unter die leute kommen und nicht um richtig geld zu verdienen^^

• 0
    Antwort von fasty2003 fasty2003