2

1 Euro Job im Bewerbertraining legal?

Frage von Zyntherius Zyntherius

Guten Tag,

Zur Vorgeschichte ich habe vor 3 Wochen ausgelernt und wurde nicht übernommen bzw. wollte nicht für 3,70 netto die stunde Arbeiten.

Ich habe nun also ALG1 Antrag gestellt da dieses nicht ausreicht durch meine eigene Wohnung habe ich zusätzlich ALG2 Beantragt. Daraus resultierte die Sofortmaßnahme Bewerbertraining! Ich habe beim Gespräch gefragt was dort vermittelt wird Aussage war Bewerbung schreiben, Vorstellungsgespräch und Stellensuche. Die nächste Frage von mir war ob es nicht etwas anderes gibt die Antwort des Herren möchte ich zitieren "nein ich darf ihnen keinen 1 Euro Job geben denn dafür sind sie überqualifiziert". Er hat den 1 Euro Job klar verneint und im zusammenhang mit dem Bewerbertraining nie erwähnt.

Nun war ich heute dort zur Einführung und was höre ich da "in den 4 Wochen sind 2 Wochen Praxis dabei also 1 Euro Job in gemeinnützigen Einrichtungen"! Wie bitte? Es kann doch nicht rechtens sein das ich dort in einem Sozialkaufhaus Arbeiten soll denn was hat dies mit Bewerbertraining zu tun?? zitat "so sollen sie sofort Reintegriert werden" wie denn bitteschön das soll mich das Sozialkaufhaus als gelernten Küchenplaner einstellen?

Meine Frage also kann ich diese Maßnahme aufgrund falscher Informationen der ARGE und nicht nachvollziehbarkeit Verweigern? Zumindest den Teil des 1 Euro Jobs? Und der Tatsache Arbeiten als Bewerbertraining?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von taubenopi2 taubenopi2

legal ist alles was dir dein Chef vom Arbeitsamt sagt. Verstehste?

• 1
    Antwort von Masoud53 Masoud53

frag doch dort,von denen kommen doch diese Maßnahmen und nur sie können dir GENAUE Auskünfte geben,alles andere ist wieder nur Hörensagen!

Kommentar von Zyntherius Zyntherius

Ja nur bekommst du den Berater nicht zu sprechen. Sein Rückruf soll evtl. bis Donnerstag erfolgen da bin ich ja schon fast 1 Woche dort. Und der Berater der mich angelogen hat wäre nicht mehr zuständig.

• 0
    Antwort von jaluger jaluger

Ich bin der meinung das wenn du den "1-EURO-JOB" schon nicht bekommst,dir einen anderen job suchen solltes.Ich z.B bin Fachlehrer in MATHEMATIK.Dieser Job z.B macht echt spaß.Und nicht nur das!Man verdint auch noch gut!

Oder Sie beschweren sich einfach!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.