1

1 Euro GmbH zum umgehen von "Scheinselbstständigkeit?"

Frage von dermarcus dermarcus

Guten Tag,

ich stecke in folgener Situation:

Derzeit bin ich über eine Zeitarbeitsfirma bei einer Bank dessen Kerngeschäft Immobilenfinanzierungen sind. Mein Aufgabengebiet ist hier die Vermittlung von Engagements an Kooperationsbanken.

Da man natürlich über so eine Zeitarbeitsfirma stark im Gehalt eingeschränkt ist habe ich überlegt wie man dieses Arrangement umgehen kann.

Das Problem ist das die Bank bei der ich arbeite einen Sozialplan erstellt hat der zum Abbau der derzeitigen Stellen helfen soll. Die Zukunft des Geschäftes ist eben noch nicht sicher.

Eine Einstellung als Freiberufler ist zZ nicht möglich da es sich hierbei um eine "Scheinselbstständigkeit" handeln würde da ich ja nur für eine Firma arbeite. Eine Festeinstellung ist eben aufgrund des Sozialplans auch nicht möglich.

Wäre es zB möglich durch eine Gründung einer 1-Euro GmbH diese Scheinselbstständigkeit zu umgehen? gelten andere Regelungen für eine GmbH als für ein "Scheinselbstständigen"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von csquared csquared

Leider ist eine GmbH (egal wieviel Stammkapital) nicht geeignet, um die Scheinselbständigkeit zu umgehen. Du wirst vom Finanzamt am Jahresende nach einer Umsatzverprobung gefragt. Hier musst du aufstellen, an welche Auftraggeber du welche Rechung gestellt hat. Wird dann festgestellt, dass du nur einen Auftraggeber hattest und es nicht erkennbar ist, dass du durch Akquisitionstätigkeiten, Werbung etc. an einer breiteren Kundenbasis arbeitest, dann bricht das Kartenhaus der GmbH zusammen und die Sozialversicherungsbeiträge sind nachzuzahlen. Eine Lösung könnte sein, wenn die Firma, für die du arbeiten willst/arbeitests, eine Tochter- oder Schwestergesellschaft hast an die du auch Rechnungen stellen darfst (ggf. erbringst du ja auch für diese Leistugnen). Dann sieht die Welt wieder anders aus.

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Für eine GmbH brauchst Du mindestens 35.000 Euro - aber ansonsten gelten dann andere Regelungen.

Kommentar von dermarcus dermarcus

s.o.

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Na dann - man lernt nie aus. Obwohl es sich dabei nicht um eine GmbH im echten Sinne handelt, sondern um eine UG. Aber egal.

• 0
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Es gibt keine 1-Euro GmbH, Punkt aus!

Kommentar von dermarcus dermarcus

http://www.ein-euro-gmbh.net/

bitte mal kurz informieren bevor man falsche infos rausgibt.

Kommentar von BigKingXXL BigKingXXLBigKingXXL

Stimmt, war mir nur unter Mini-GmbH bekannt, du hast völlig Recht, danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.