Guten Tag,
ich stecke in folgener Situation:
Derzeit bin ich über eine Zeitarbeitsfirma bei einer Bank dessen Kerngeschäft Immobilenfinanzierungen sind. Mein Aufgabengebiet ist hier die Vermittlung von Engagements an Kooperationsbanken.
Da man natürlich über so eine Zeitarbeitsfirma stark im Gehalt eingeschränkt ist habe ich überlegt wie man dieses Arrangement umgehen kann.
Das Problem ist das die Bank bei der ich arbeite einen Sozialplan erstellt hat der zum Abbau der derzeitigen Stellen helfen soll. Die Zukunft des Geschäftes ist eben noch nicht sicher.
Eine Einstellung als Freiberufler ist zZ nicht möglich da es sich hierbei um eine "Scheinselbstständigkeit" handeln würde da ich ja nur für eine Firma arbeite. Eine Festeinstellung ist eben aufgrund des Sozialplans auch nicht möglich.
Wäre es zB möglich durch eine Gründung einer 1-Euro GmbH diese Scheinselbstständigkeit zu umgehen? gelten andere Regelungen für eine GmbH als für ein "Scheinselbstständigen"?
s.o.
Na dann - man lernt nie aus. Obwohl es sich dabei nicht um eine GmbH im echten Sinne handelt, sondern um eine UG. Aber egal.