1

1 Einladung beim job-center

Frage von suesse1983 suesse1983

hey leute heute im briefkasten war ein brief vom job-center mit eine einladung zum gespräch zur klärung der persönlichen und beruflichen situation. wäre auch weiter nicht so schlimm, wenn ich irgenwelche gelder vom job-center bekommen würde.aber seid februar bsind wir völlig raus aus der sache wie soll ich mich jetzt verhalten. sie drohen mit sanktionen und allen aber kein geld also auch keine sanktionen, oder???? ich danke euch für schnelle antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von ivonne82 ivonne82

das kommt schon mal vor. von meinem bruder haben die mal das arbeitslosengeld zurückverlangt... er hatte aber keines bekommen. ruf an und frag nach was es damit auf sich hat.

reg dich nicht drüber auf... auch in einem jobcenter arbeiten nur menschen (auch wenn manche den eindruck erwecken gott spielen zu wollen :-)) da passieren auch mal fehler.

• 0
    Antwort von Steffi251986 Steffi251986

wenn du kein Geld vom Amt bekommst, dann musst du auch keinen Termin warnehmen. Es kann nur sanktionen geben wenn du auch geld bekommst. Das wären entweder 10, 30 oder 100 Prozent. Aber ohne Geld auch keine Termine!

• 0
    Antwort von Kectour Kectour

Hi, wenn du noch arbeitsuchend gemenldet bist , senden die dir automatisch das Schreiben. Rufe dort an und frage nach. Wenn du dich nicht meldest und irgendwann noch einmal Hilfe benoetigst , steht das drin. LG babs.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wieso soll es schlimm sein, wenn man dir Hilfe anbietet, aus deiner Situation heraus zu kommen?

Kommentar von suesse1983 suesse1983suesse1983

wenn ich hilfe bräuchte ok.aber ich brauche keine

• 0
    Antwort von peterschwarz peterschwarz

Leider sind Jungdenämter, Gesundheitsbehörden immer wieder einmal mehr Feinde als Helferinnen. Und oft spielen da Charaktereigenschaften der dort Mitarbeitenden eine Rolle.

Das sollte man jedoch nicht als erstes vermuten. Oder gibt es eine Vorgeschichte mit gerade diesem job-center? Welche Sanktionen werden denn (nach welcher gesetzlichen Grundlage) angedroht?

Kein geld keine sanktionen - ist schon ein richtiger Grundsatz. Welchen Verdacht hast du denn, dass man dir dort übel will oder jedenfalls nicht wirklich hilft?

weil wir seit februa komplett raus sind und bekommen in regelmässigen abständen z.B für meinen mann androhungen auf sanktionen wenn e nicht sich einen neuen job such mit anhang mit job angeboten die er "wahr zu nehmen"habe oder jetzt mit meiner einlaung. und selbst wo wir noch geld bezogen(weil ich 2jahre ausgesetzt haben wegen baby) haben sie mi laufen einlaungen geschickt job angebote(und ich war im mutterschutz bzw erziehungsjahr) selbst 4 tage vor der geburt sollte ich dort erscheinen.

• 0
    Antwort von Maddy12 Maddy12

kommt drauf an ob ihr euch komplett dort habt löschen lassen. denn manchmal werdet ihr weiter geführt aber ein einfacher anruf sollte genügen. kannst ja mal fragen von was die kohle abziehen wollen wenn sie euch keine zahlen fg

ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich da jetzt angerufen habe, vor kurzen kam das mein mann sich ne neue arbeit suchen soll , und gleich mit job angeboten.und da hab ich ausdrücklich gesag sie sollen uns löschen und in ruhe lassen un lieber dennen schreiben die den ganzen tag zu hause sitzten aber scheint ja nichts gebracht zu haben.

ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich da jetzt angerufen habe, vor kurzen kam das mein mann sich ne neue arbeit suchen soll , und gleich mit job angeboten.und da hab ich ausdrücklich gesag sie sollen uns löschen und in ruhe lassen un lieber dennen schreiben die den ganzen tag zu hause sitzten aber scheint ja nichts gebracht zu haben.

• 0
    Antwort von morph113 morph113

Mit welchen Sanktionen drohen die denn? Man ist doch nicht verpflichtet dazu zu arbeiten. Wenn man keine Gelder oder Hilfen bezieht, sondern auf eigene Kosten lebt? Ich wohn leider seid vielen Jahren nichtmehr in Deutschland, aber ist es jetzt schon so weit?

• 0
    Antwort von Atasco Atasco

Ruf doch mal da an und frage sie mal was passiert, wenn du nicht hingehst. ;)

• 0
    Antwort von Aleyna2011 Aleyna2011

Da liegt bestimmt ein Fehler vor. Rufe an und kläre es.

Kein Geld = Keine Sanktionen Richtig :)

• 0
    Antwort von schu92 schu92

ruf einfach dort an und frag nach was es damit auf sich hat.die werden dir dann schon sagen worum es genau geht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.