1

1 DM Guthaben auf dem Postsparbuch

Frage von Chwasc Chwasc

Bei einer Räumung einer Wohnung hab ich ein Postsparbuch gefunden, letzte Eintragung 1961 da ist noch 1 DM drauf. Ich brachte das Sparbuch zur Post, der Beamte sagte mir sowas wird 30 Jahre aufgehoben, dann ist es weg. Er hat es vor meinen Augen zerrissen. Ist das okay? Kennt sich da jemand aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heinmueck heinmueck

Grundsätzlich hätte man wohl gute Chancen einen Prozess gegen die Postbank zu gewinnen. Allerdings könnte es sein, dass ein angerufenes Gericht wegen des winzigen Streitwerts ein Verfahren ablehnt.

Man sollte vielleicht eher die Postbankzentrale informieren, denn das Erlebnis mit dem Postbankmitarbeiter ist natürlich ein großer Imageschaden für die Bank. Als Kunde erwartet man von einer Bank einen seriösen und äußerst korrekten Umgang mit dem anvertrauten Geld.

Hier ein Beispielfall der vor Gericht ging (allerdings mit wesentlich höheren Beträgen auf dem Konto): http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile/136-verjaehrung-sparguthaben.php

Adresse für die Beschwerde:

Deutsche Postbank AG

Friedrich-Ebert-Allee 114 - 126

53113 Bonn

• 3
    Antwort von pamelaorchidee pamelaorchidee

Ich hoffe, Du hast die Sparbuchnummer noch, denn dann würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben, die es in sich hat. Geldguthaben, selbst wenn es nur 1DM ist, verjährt doch nicht... auch wenn nicht viel beim herumkommt an Guthaben, ist trotzdem etwas da. Auch diese 1 DM hat Zinsen getragen. Da aber vermutlich diese alte Sparbuchnummer nicht im System erfasst ist, hätte es etwas mehr Mühe gemacht, alles zu erforschen...in meinen Augen ist das schlichweg Unterschlagung.

• 2
    Antwort von kikkerl kikkerl

naja das mit dem zerreißen finde ich fies. er hätte es dir lieber zurückgeben sollen und du hättest es als andenken behalten.

das ein geldwert nur solange aufgehoben wird sollte eigentlich auch nicht stimmen. immerhin dann müssten sich alle reichen kerle immer wieder das geld vom konto holen müssen dann wieder einzahlen und was weiss ich was alles.

sag dem beamten von mir einfach dass er ein blödmann ist

Kommentar von Elch67 Elch67Elch67

Haste recht...und ne Mark is und bleibt ne Mark und hat noch wert

Kommentar von Chwasc ChwascChwasc

vor allem es steht vorne drin, daß es mit 4% vom Hundert verzinst wird. Es ist also nicht nur eine Mark.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

sowieso.

• 1
    Antwort von RatsucherZYX RatsucherZYX

Wenn auf einem Sparbuch 30 Jahre keine Bewegung war, außer Zinsen, verfällt das Guthaben und wird dem Staat oder Land von der Bank überwiesen, weil es als aufgegeben gilt.

Das Buch selbst gehört weiterhin der Bank, so wie der Perso dem Staat.

Also nicht aufregen.

Kommentar von jussifrosch jussifrosch

Wo steht das und wer sagt das?

• 1
    Antwort von bafti14 bafti14

Mir ist nicht bekannt dass ein Sparbuch verjähren kann sondern darauf häufen sich die Zinzen und müssen nachgetragen werden.

• 1
    Antwort von HeisseSchoko24 HeisseSchoko24

Der darf dein Eigentum nicht zerreissen. Auch wenn das Sparbuch verjährt ist.

• 0
    Antwort von AnetteB AnetteB

Würde ich mir auf jeden Fall nicht gefallen lassen und dagegen angehen, denn egal was rechtlich relaevent ist, darf er dein Eigentum nicht zerstören

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.