Mein Steuerberater gibt mir keine vernünfige Auskunft, daher wende ich mich an euch:
Habe Büromaterial bestellt: Warenwert 50 EUR und Spesen 5 EUR
Soll ich die zusammenfassen als 55 EUR oder Spesen und Büromaterial einzeln buchen?
Mein Steuerberater gibt mir keine vernünfige Auskunft, daher wende ich mich an euch:
Habe Büromaterial bestellt: Warenwert 50 EUR und Spesen 5 EUR
Soll ich die zusammenfassen als 55 EUR oder Spesen und Büromaterial einzeln buchen?
Beim Einkauf von Büromaterial werden die Aufwandskonten angesprochen. In diesem Fall werden die Kosten für Fracht etc. nicht auf dem Konto Bezugskosten für Handeslwaren oder Rohstoffe gebucht, sondern auf eimem Unterkonto des jeweiligen Aufwandskonto. In diesem Fall Unterkonto: Buzugsnebenkosten für Büromaterial. Das wiederum wird dann zum Schluss über das Aufwandskonto abgeschlosssen. So erhält man eine bessere Transparenz, obwohl ja letztlich alles Aufwand ist.
getrennt buchen
aber auf gleiches Konto oder? 3800 Bezugskosten wäre wohl das falsche, ist ja kein Wareneingang im Sinne vom Rohstoffen o. ä.
empfehle Dir die Antwort von @muck1610
Die Bürokosten würde ich auf 4930 buchen mit Steuerschlüssel 90.
Die Spesen auf 4900 mit Text. Sind denn da auch Steuern enthalten oder handelt es sich um Portokosten ohne MwSt?
Hab ich jetzt umgeändert auf 4900. Das Büromaterial hab ich auch 4930.
Es wird der Nettowarenwert genannt, darunter stehen Spesen und dann wird alles mit 19% versteuert. Das ist dann der Bruttobetrag.
Wie das heute mit der ausländischen MwSt ist, da bin ich leider überfragt. Aber sonst ist das so OK. Wenn die Karten für die Kunden sind, wäre Werbekosten auch richtig. Das Ergebnis ist sowieso gleich, da wird Dir keiner Stress drum machen
Spesen und Büromaterial sind verschiedene Konten. Also lieber zwei Buchungssätze.
Ich nutz den SKR03. Was für ein Konto gibts denn für Spesen?
Was für Spesen bei Büromat.?
Die stehen auf der Rechnung drauf.
Werden sie denn Spesen genannt? Was soll das denn sein? Verpackung? Umweltpauschale?
Die werden Spesen genannt, aber nicht weiter definiert. Könnte die Verpackung sein...
Warum gibt dir dein Steuerberater keine Auskunft? Ich würde das getrennt Buchen.
ich denke, weil er unfähig ist =) eine mitarbeiterin von dort hat angerufen und gemeint, man soll das zwar getrennt buchen, aber auf die gleichen konten.
OK. Das Konto müsste ich dann einrichten
Wir haben Weihnachtskarten bestellt und die wurden aus den Niederlanden geliefert. Da stehen auch Versandkosten drauf. Die Weihnachtskarten selbst habe ich auf Werbekosten gebucht. Soll ich auch ein Konto für Bezugsnebenkosten für Werbekosten einrichten?
eigentlich ist es so, das die nebenschuld (spesen) das gleiche "schicksal" erleidet wie die hauptschuld - ohne versandkosten hättest du die karten gar nicht.