1

1 Bestellung, aufgeteilt auf 2 Pakete.

Frage von MisterKannister MisterKannister

Die Frage ist etwas komplexer:

Ich bestelle in Asien etwas. Der Wert der Bestellung beläuft sich auf rund 300€. Nun ist die Zollfreigrenze was Pakete angeht, in DE bei 150€. Bis zum diesem Wert muss man nur die Mehrwertsteuer entrichten und kann seine Sachen mit nach Hause nehmen. Alles was drüber liegt, wird noch mit einer Einfuhrumsatzsteuer belegt. Das macht das ganze dann unangenehm Teuer.....

Nun die Frage: Wie verhält sich das ganze, wenn die Bestellung auf 2 Pakete aufgeteilt wird, und der einzelne Wert der Pakete nicht die 150€ überschreitet. Zahle ich die Steuer auf den Inhalt des Pakets ? Müsste ja eigentlich..... Oder zahle ich auf die Bestellung an sich, egal was beim Zoll liegt.

Denn davon gehen wir grade aus:

Bestellung für 300€ 2 Pakete 1 Paket landet beim Zoll, das andere hängt noch aufm Klo in der Schüssel fest. ( IST NICHT DA )

Wie läufts ab ? Jemand ne Idee ? Ich steh grade auf dem Schlauch....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von chinafake chinafake

Erst mal wäre abzuklären, ob überhaupt Drittlandszoll anfällt und wenn ja in welcher Höhe. Das hängt von der Art der bestellten Ware ab. Die Aufschläge sind dabei höchst unterschiedlich und teilweise so gering, das sich die Mehrkosten für zwei Pakete überhaupt nicht rechnen.

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de

Auf Blättern klicken, dann kannst Du den passenden Warencode suchen und die Höhe des Drittlandszolls abfragen oder Du nutzt das Tool im Kommentar

Kommentar von chinafake chinafakechinafake
    Kommentar von MisterKannister MisterKannister

Nunja, es ist halt so das die kostenlos versenden :) insofern ist mir das Banane. Nur haben die die teilweise echt doofe angewohnheit, ab etwa 120€ bestellwert ne neue kiste zu packen. Weil sie wahrscheinlich auch nicht auf den Kopf gefallen sind und ihren kunden die mehrkosten ab 150€ ersparen wollen.

Hat bislang auch gut geklappt, nur diesmal hab ich halt " dezent " mehr zu bestellen...

Kommentar von chinafake chinafakechinafake

Aktive Beihilfe zur dezenten Steuerhinterziehung kann ich Dir leider nicht geben.

Alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert einen Betrag von 22 Euro nicht übersteigt sind einfuhrabgabenfrei. Das bedeutet sie unterliegen keinem Zoll und keiner Einfuhrumsatzsteuer. Liegt der Wert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Dies gilt sowohl für Pakete, Päckchen, Briefe oder ähnliches, die durch die Deutsche Post AG befördert werden als auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen. Die Befreiung gilt bei direkter Versendung aus einem Nicht-EU-Staat an einen Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft. Die Sendung kann dabei auch kommerziellen Charakter haben. Als Sendung gilt die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.

Quelle: www.zoll.de

So siehts aus. Also wird sich das auch eins zu eins auf meinen Fall übertragen lassen.

Danke für die Nicht info.

• 1
    Antwort von sambagirl sambagirl

hallo,

der zoll kann das paket bis zu 25 tage behalten. außerdem wird registriert, welches paket für wen kommt. wird alles in einer datei aufgenommen mit preis. auf eine solche idee wie ihr sind schon andere gekommen.

Inwiefern hilft mir die Antwort weiter ?? ....

• 0
    Antwort von MisterKannister MisterKannister

Mir scheint als ob ihr das etwas falsch versteht..... ich will gar keine steuern hinterziehen, sondern ich will wissen ob nur die vorliegenden Pakete, sprich der Wert deren Inhalts, oder dann einfach die komplette Rechnung besteuert werden!

Ich will weder Steuern hinterziehen noch sonstiges.

• 0
    Antwort von Kleinalrik Kleinalrik

Die Einfuhrumsatzsteuer IST die Mehrwertsteuer.

Stimmt... war doch dezent spät gestern abend...

• 0
    Antwort von danielnrw danielnrw

Das geht abr du musst einen kleinen zeitanstand haben zwischen den bestellungen so 2 -3 tage

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.