2

1. Autoservice Österreich .. Renault Clio BJ95

Frage von aSpecialOne aSpecialOne

Heey. Morgen will ich meinen ersten Service machen beim Clio BJ95 .. 54 PS .. Benziner

Das Öl gehört dringend gewechselt, da es schon 10 Jahre alt ist. Also Ölwechsel gehört gemacht ganz dringend.

Die Bremsen gehören auch gemacht, aber das erst im Frühling.

Hab einen Tipp bekommen: Ich soll den kompletten Service für ca. 70 € machen.

Das ist mein erstes Auto & es wäre sehr wichtig das ich nicht abgezockt werde. Ich mache die Reparaturen bei einem privaten Mechaniker.

Also will ich von euch bitte wissen wie viel so ein Ölwechsel ANGEMESSEN kostet ?

UND wieviel ein kompletter Service normalerweise kostet ? Was wäre der angemessene Preis dafür ?

Wieviel kann er für den Service verlangen ?

Danke für eure Zeit & eure Antworten ! :*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von truffeault truffeault

Wenn Du mich frägst, schmeiß das Auto weg! Oder wie würdest Du darauf reagieren, wenn ich dir ein 10 Jahre altes Brot gebe und sag friss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dein Öl gehört alle 10.000 Km oder zumindest einmal im Jahr gewechselt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Außerdem gehört auch der Ölfilter dringendst getauscht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Bremsen brauchst Du nicht unbedingt warten, wenn deine Bremsflüssigkeit auch 10 Jahre alt ist, kannst länger als 15 min. durchgehend ohnehin nicht Bremsen, weil sich dann DAmpfblasen in der Bremsflüssigkeit bilden, die ein weiters Betätigen der Fußbremse mehr oder weniger unmöglich machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alex

p.s. Ich hoffe sehr, dass Du nicht in Wien und Umgebung unterwegs bist, weil ich dir nämlich nur ganz ungern autofahrender Weise begegnen würde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

erst einmal bei einer renault-werkstätte fragen. mit € 70,-- bei einem "privaten" bist du vermutlich ganz gut bedient. aber : zahlt der auch steuer und sozialversicherung ? die finanzpolizei ist gnadenlos hinter deiner und seiner art hinterher.. pass gut auf, tarne dich perfekt.

• 0
    Antwort von freebine freebine

Hallo. Ich freue mich dass du ein erstes Auto hast. Ich kann es kaum glauben dass das Öl tatsächlich 10 Jahre alt sein soll - dann müsste er schon dem Motorschaden nahe sein... Schade finde ich, dass du das Service privat machst obwohl ich die Kostenersparnis durchaus verstehen kann. Privat gegen Geld Arbeitsleistung zu erhalten heisst Schwarzarbeit. Jeder der Schwarzarbeit konsumiert nimmt einem Angestellten den gesicherten Arbeitsplatz ein Stück weit weg. Jeder der Schwarzarbeit leistet enthält dem Staat wertvolle Steuern vor und macht sich strafbar. Unfair ist es, den vielen kleinen Dienstleistungsbetrieben (nicht nur KFZ-Mechanikern) den Rücken zu kehren um es mal schnell "Privat" von teilweise nur angelernten Hilfskräften, Auszubildenden oder sonst jemandem zu machen. Würde jemand "Privat" seinen Blinddarm entfernen lassen? Nein? Die Bremsen vom Auto kann jedoch ruhig ein Privatmensch im Hinterhof reinbasteln? Aha. Spätestens wenn es um Garantie- und Gewährleistungsansprüche geht sieht der Kunde wo der Preisunterschied liegt. Im Vertrauen und in der Professionalität. Lieber Specialone, habe deinen Beitrag hier genommen um gegen Schwarzarbeit zu wettern - ist nicht persönlich gemeint... Mein Rat? Spätestens bei den Bremsen würde ich mich um eine Vertrauenswerkstatt umsehen bzw. bei den Verwandten umhören. Liebe Grüße.

Kommentar von truffeault truffeaulttruffeault

Vor einigen Jahren - da habe ich noch mein Auto - damals Citroen CX - in die Werkstatt gebracht - bin ich aus der Werkstatt herausgefahren und konnte kaum bremsen - Was bei dieser Art von Auto mit Zentralhydrauliksystem faktisch unmöglich ist- Es hat sich dann herausgestellt, dass die herren einfach vergessen haben nach dem Scheiben und Bremsbelag tauschen die Anlage zu entlüften !!!!!!!!!!!!

Heute gehe ich nur mehr in die Werkstatt, um mir den Zahnriemen tauschen zu lassen!!! Den Rest mache ich mir selber Ist nicht hur billiger sondern auch sicherer!! Alex

p.s. heute habe ich 2 XM und einen AX electrique, den richte ich gerade her!

Kommentar von freebine freebine

Ja, solang du selbst an deinen Autos rumschraubst und vor Allem auch Ahnung hast ist doch nichts dagegen einzuwenden... oder? Die Veranwortung die du dabei übernimmst ist dir anscheinend klar.

Bremsen vergessen zu entlüften ist wohl ein absolutes No-go. So ein Fehler darf nicht passieren. Doch ich hätte die Werkstatt an Deiner stelle etwas unter Druck gesetzt und Gas gegeben nach dem Vorfall und hätte mir eine dicke Gutschrift rausgehandelt... schließlich ging es um dein LEBEN !

Ich verstehe dein Misstrauen, sollte jedoch nicht so bleiben oder? lg.

• 0
    Antwort von Wankwanderer Wankwanderer

Ölwechsel geht los ab 30 Euro incl. Öl bei ATU z.B.

Der komplette Service kostet ab 49 Euro, zzgl natürlich der Teile, die kaputt sind und erneuert werden müssen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.