Frage von Piekingzly, 81

1. Autofahrt mit Benziner verkackt?

Hey Leute Ich hatte am Mittwoch meine praktische Führerscheinprüfung für b17 und das Auto war ein Audi A4. Bei dem hab ich die Kupplung super gespürt und es ist auch schon losgerollt als ich vom Schleifpunkt gegangen bin. Heute hatte ich die erste Fahrt mit meiner Mama in einem Benziner und ich hätte heulen können...ich hab den Schleifpunkt irgendwie nicht richtig gefunden und das Auto ist mir ugf 10000 X abgestorben. Ich spüre den Schleifpunkt nicht und ich muss beim Anfahren schon Gas geben aber ich hab das garnicht im Gefühl...vom Berg anfahren brauch ich gar nicht erzählen da hätte ich fast einen Unfall gebaut. Dabei war ich mit dem Fahrschulauto wirklich gut! Wie fahre ich also mit dem Benziner richtig an? Ich kapier das nicht ...Verzweiflung: (

Antwort
von Rollerfreake, 39

Du musst einfach üben, es ist auch nicht jeder Benziner gleich. Ich habe meinen Führerschein seit 28. Oktober 2015 und habe das gleiche Problem wie du. Ich hatte in der Fahrschule auch immer ein Diesel Auto mit dem ich keine Probleme hatte, mit dem Auto meiner Mutter komme ich hingegen auch nicht zurecht, da gebe ich beim anfahren auch öfter zu wenig Gas, so das er dann ausgeht. Ich habe es dann mal mit dem Auto von meiner Oma ausprobiert, ebenfalls ein Benziner, aber damit habe ich keine Probleme. 

Antwort
von MortonUK, 36

Frag deine Mum einfach, ob ihr mal ne "Kupplungsstunde" machen könnt. Einfach auf eine ebene Straße oder einen Platz fahren, an dem man niemanden stört (Bsp: Parkplatz an nem Sonntag, wo dann nichts los ist o. ä.) und dann ganz langsam - ohne zusätzliches Gas geben -  die Kupplung kommen lassen. Das ganze öfter mal wiederholen, ruhig mal etwas zügiger und am Ende dann mit nem bisschen Gas geben um auch dafür ein Gefühl zu entwickeln ;) 

Antwort
von Kimmay, 39

Es ist egal ob Benziner oder Diesel, bei den Autos heute ist da kein Unterschied mehr. Übung macht den Meister!

Antwort
von Slackware, 26

Grundsätzlich: 

Diesel: sehr leicht anzufahren, weniger Gas beim Anfahren, Kupplung reicht fast schon. 

Benziner: schwerer anzufahren, braucht mehr Gas beim Anfahren, Kupplung nur nach viel Erfahrung zum Anfahren (ohne Gas). 

Versuch einfach im Stand ganz oft den Schleifpunkt zu finden. Du merkst dann, dass das Auto leicht vibriert bzw. das Pedal. 

Außerdem fährt niemand, den ich kenne, so an wie in der Fahrschule (Schleifpunkt finden, halten, dann gas, dann kupplung weiter usw.) 

Jeder macht es fast so: Gas geben und gleichzeitig Kupplung kommen lassen. 

Alles nur Erfahrungssache, nach ein zwei Wochen haste das drauf. Ja nicht verunsichern lassen, einfach üben z.B. auf Parkplätzen immer wieder anfahren üben. Am besten einfach nur: anfahren. Anhalten. anfahren. Anhalten usw. 

Viel Spaß beim Fahren :) 

Antwort
von chuckmaster, 22

Ich nehm mal an dein Fahrschul Auto war ein Diesel was den unterschied im gefühlten fahrverhalten zum Benziner Ausmacht.Mach dir deswegen keine Sorgen es kommt häufiger vor als du denkst das die erste fahrt mit anderem Auto schwer fällt,ein paar fahrten und du hast das gespür für das Auto gefunden.

Antwort
von Goyoma, 23

Das dürfte absolut keinen Unterschied machen. Erklär das deiner Mom einfach und frag Sie, ob ihr Beiden mal irgendwo auf einem Parkplatz mit dem 'Benziner' üben könnt - damit du ein Gefühl für den Wagen bekommst. Anderes Auto - anderes Verhalten, dass ist immer so. Nicht verzweifeln sondern einfach weiterprobieren! :)

Antwort
von 716167, 29

Ein Benziner hat weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich... also gefühlvoll ein wenig Gas geben beim Anfahren und einkuppeln.

Keine Panik, das wird schon!

Antwort
von Tommkill1981, 34

Also ich fahre mit einem Benziner genauso an wie mit einem Diesel...

Kommentar von Tommkill1981 ,

Liegt es vielleicht daran das Ihr ein älteres Auto habt oder so? Da kann es denn schon mal sein das das spiel mit der Kupplung anders ist.

Antwort
von zersteut, 23

das kommt jedes auto ist da etwas anderst, selbst nach meinen 20 Jahren  kommt es immer wieder vor das mir ein neuwagen absauft 

Antwort
von Mardark, 25

weil die doofen fahrschulautos einen verwöhnen mit der technik und mit den anderen normalen autos kommt man dann nicht klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten