2

1. Arbeitstag - sich zuerst vorstellen oder erstmal zum Chef gehen?

Frage von CaptainLeChuck CaptainLeChuck

Hallo!!! Ich bin Berufsanfänger und Montag ist mein erster Arbeitstag. Ich muss sagen, dass ich sehr aufgeregt bin! Meine eigentliche Frage, um nicht gleich evtl. einen schlechten Eindruck zu machen:

Sollte ich zuerst zum Chef gehen und mich bei ihm melden (wie es besprochen war) oder mich kurz vorstellen? Um zum Büro des Chefs zu gelangen, muss man erst an allen Mitarbeitern im Büro "vorbei". Oder sollte ich erst kurz Hallo in den Raum sagen und dann warten, bis der Chef mich allen vorstellt wenn er mir die Abteilung zeigt ?

Ich weiß, das ist eine seltsame Frage, aber ich will nicht von Anfang an irgendwie negativ auffallen, indem ich an jedem vorbei gehe und nur Hallo sage. Andererseits ist es doch auch komisch, wenn ich jeden begrüße und mich vorstelle, obwohl ich noch nicht beim Chef war....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

Hallo in den Raum und dann zum Chef ist gut( Vor allem, wenns so ausgemacht worden ist ). Es ist dann an ihm, Dich vorzustellen.

• 2
    Antwort von kathi0702 kathi0702

ich wuerde an deiner stelle einfach dem rest freundlich guten tag sagen und dann zum chef er wird das uebernehmen...wenn de dich jedem vorstellst wird das echt zu viel.

• 1
    Antwort von PapaPapillon PapaPapillon

Stark, dass du dir da Gedanken machst. Der erste Eindruck ist nämlich wichtig. Das machst du nur einmal. Da gibt es keine zweite Chance.

Hat die Firma einen Empfang? Dann solltest du dich dort melden und deinen neuen Chef verlangen. Vielleicht hat er sogar schon vorgesorgt und angeordnet, wenn der CaptainLeChuck kommt, führt ihn sofort zu mir.

Und sonst: Ersetz das allgemeine Hallo durch ein freundliches Guten Tag!, geh aber direkt auf das Büro des Chefs zu, bevor jemand fragt "Was wollen Sie da?".

Das wird schon klappen. Zeig, dass du dich freust, in dieser Firma zu arbeiten.

• 1