Meine Frau meinte es würde jetzt Sinn machen eine Immobilie zu kaufen - auch ohne Eigenkapital. Der Darlehenszins wäre so niedrig und es wäre sinnvoller das gesparte Geld anzulegen. Ich kann das nicht wirklich glauben. Ich denke für eine Immoboilenfinanzierung ist ein Eigenkapital von mind. 30% sinnvoll! Was meint ihr? Verpeilt Sie da was nicht?
1,6 % Darlehenszinsen - 8% Festgeld
Antworten (11)
-
2Antwort von
migrowemigrowe
Was ist denn das für ein Unsinn mit den Zinssätzen!? 1,6% für eine Hypothek? Das sind doch Konditionen für ein Bauspardarlehen - wenn ihr so einen Vertrag hättet, wäre ja auch Eigenkapital vorhanden!....8% für Festgeld, WO? Vermutlich in einem Land, dass eine 35%ige Inflationsrate hat! Höchstwarscheinlich hat die gute Frau da etwas falsch verstanden; allerdings hätte sie Recht, wenn die Konditionen stimmen würden.
-
0Antwort von
PflugmacherPflugmacher
Ja, das ist wirklich unsinn. 1. die genannten Hypotheken-Konditionen, 2. ohne Eigenkapital ein Wohneigentum zu kaufen.
Tststs, ist genauso, als wenn ich/wir auf 1 Bein laufen würde...und wieder alles nur auf Pump (s. AMERIKA)
Konditionen beim Profi-Finanzierer erfragen - wie wär's? http://www.baufi-tipp.de alternative ist auch Hauskontor. Vor allem UNABHÄNGIGE BERATUNG!! Gr. Pflugmacher
-
0Antwort von
FargoFargo
Ich glaube ebenfalls weder die 1,6% Darlehenszins (4,50 bis 5,00 Prozent sind derzeit wohl das unterste Maß, siehe etwa http://www.online-kredite.com/immobilienkredit.html oder zig andere Seiten). Beim Festgeld endet die Latte derzeit bei um die 5,50 Prozent p.a. Das einzige 8%-Angebot, welches ich kenne, ist eine Kombination aus Festgeld und Fonds, also keineswegs ein Weg, sichere acht Prozent zu vereinnahmen, da Kursrisiken dazukommen.
-
-
0Antwort von
yggdeyggde
Ja, Sie verpeilt sich und zwar massiv! 1. 1,6% ist der Guthabenzins beim Bausparer 2. 8% aufs Festgeld ist unseriös Wenn sie dir nicht glaubt: dann soll sie dir mal erklären, wie die Bank das macht, bei Einnahmen von 1,6% daraus 8% auszuschütten...
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
100%-Finanzierungen sind etwas teurer als 80%ige.
Aber sind Eure Arbeitsplätze sicher? Was wird bei Arbeitslosigkeit?
Oder ist das Angebot so günstig, dass man Zins und Tilgung auch mit ALG oder Hartz4 weiterzahlen kann?
-
0Antwort von
MismidMismid
du bekommst ohne Eigenkapital keine Finanzierung von 1,6%!!! Das bekommst du überhaupt nicht. Wenn du ein Baussparvertrag hast kommst du zwar eventuell an die 2% heran, aber nur wenn du einen großen Teil des Hauses als Eigenkapital finanzierst. Die 8% Festgeld bekommst du auch nicht für 10 Jahre. Sinnvoller ist es sich Gedanken zu machen was bei der Anschlußfinanzierung passiert. Wenn die Zinsen dann plötzlich bei 9% liegen sollten....
Kommentar von
MismidMismid Eine 100% Finanzierung bekommt man nur, wenn man ein sehr hohes und gesichertes Einkommen besitzt (z.B hoher Beamter). Wenn man aber ein solch hohes Einkommen besitzt, wäre es unverständlich warum man nicht in der Lage war Kapital anzusparen. Man kann natürlich auch das Haus der Eletern beleihen
-
0Antwort von
andreas48andreas48
ohne Eigenkapizal wird dir keine Bank einen müen Heller zur Finanzierung kreditieren..
-
-
0Antwort von
Kristall08Kristall08
Im Moment sind die Immobilienpreise sehr niedrig, ein Kauf also eigentlich tatsächlich ratsam. ABER, ohne Eigenkapital halte ich das trotzdem für sehr gewagt. Wollt ihr denn selber in dem Haus wohnen? Könnt ihr selber einige Reparaturen durchführen? Da gehen die laufenden Kosten nämlich ganz schnell nach oben. Vom Vermieten kann ich Euch nur abraten, hat man nur Ärger mit.
-
0Antwort von
Guppy194Guppy194
wie wollt ihr denn das Projekt finanzieren? soll euch die Bank 100 % des Wertes = Kaufpreis plus Grunderwerbsteuer plus Notarkosten plus evtl. Maklerkosten plus Nebenkosten an Kredit geben? das wären dann etwa 110 % des Kaufpreises; regelmäßig gibt es eine Beleihungsgrenze bis zu der die Banken Kredite ausreichen; das sind bei erstrangigen Belastungen etwa 60 - 80 % des Kaufpreises; natürlich gibt es Banken, die bei hohen Einkommen auch mehr geben, sodass der Eigenkapitalanteil gering ist; dies ist aber sehr risikobehaftet und teuer; ich würde auf jeden Fall einen ordentlichen Teil Eigenkapital einsetzen;
-
0Antwort von
civiscivis
Das haben schon mehr Leute geglaubt, dass man ohne Eigenkapital Immobilien kaufen könnte. Ganz heiß wird es, wenn jemand das Ganze mit Fremdgelder voll finanziert. Und das denke ich mal habt ihr vor, wenn du schreibst, ohne Eigenkapital.
Wenn ihr Verluste hinnehmen könnt, wäre das okay, denn das ist nichts anderes als Spekulation. Und spekulieren sollte man nur, wenn es nichts ausmacht, auch Verluste einzustreichen.
Dass Immobilien immer im Wert steigen, was einem manche Immo-Händler weismachen wollen, sei mal dahingestellt. Möglicherweise sehr, sehr langfristig gesehen, eventuell.
Bevor ihr also so eine Geldanlage tätigt, laßt euch gut beraten von einem unabhängigen Berater.
Es hat noch nie geklappt, wenn jemand ohne Eigenkapital "Geld machen wollte".
Merke: Geld kommt nur zu Geld
Lieber Gruß Civis
Ich muss mich insoweit korrigieren, als dass die Bank tatsächlich in der Lage wäre bei einer Kreditverzinsung von 1,6% die 8% auszuschütten! In der Praxis wird sie das jedoch nicht machen.