hallo noch eine frage habe ich wenn ich 1/3 teilwasser wechsel mache kann ich lauwarmes wasser benutzen oder kaltes wasser????
1
1/3 Teilwasserwechsel
Frage von
Martina1111
Antworten (4)
-
1Antwort von
Rudi1979Rudi1979
ich nehme das Wasser Temperaturtechnisch immer so, wie es im Aquarium ist, aber giesse es ganz langsam und vorsichtig hinein.
-
0Antwort von
Schnulli00Schnulli00
Nochmal zu deiner alten Frage vor einer Stunde: Du wurdest falsch beraten und hast das Aquarium nicht einlaufen lassen. Mann muss nach Neueinrichtung 2-3 Wochen warten, ehe die Fische eingesetzt werden können. Die Bakterien im Filter,welche Nitrit entfernen, müssen sich erst bilden
-
Diese Frage
wie lange dauert sowas bis der filter richtig läuft???Irgendwann ist dieser filter auch mal voll was muss ich dann machen einfach auswaschen???dann fängt das doch alles wieder von vorne an mit der vergiftung oder???
Nein... immer langsam. Normalerweise setzt man die ersten 3 Wochen keine Fische ein. Das ist nun zu spät bei dir. Mache jeden Tag einen Teilwasserwechsel, bis du kein Nitrit mehr nachweisen kannst (etwa 3 Tage lang). Kannst dir ja einen Nitrittest kaufen. Aber ein Tropfentest, kein Teststreifen. Was du zur Zeit hast hast nennt sich "Nitritpeak" und tritt bei allen neuen Aquarien mehr oder weniger stark auf, kannst ja mal nach googeln.
Den Filter musst du nicht ständig sauber machen. Damit zerstörst du ja wieder die Filterbakterien und das Spiel geht von vorne los. Wenn das Ding mal richtig verstopft seien sollte musst du es vom groben Dreck reinigen/abspülen. danach wieder einsetzen und alle ist gut.
was ich mir gekauft habe ist ein Nitrat ( NO-3 ) gekauft reicht das auch???
Nein. Nitrat und Nitrit sind 2 Dinge. Nitrat ist ein Pflanzennährstoff, der sich nach und nach anreichern kann und dann Algenwachstum fördert. Mit ein Grund für regelmässige Teilwasserwechsel. Nitrit (ein Fischgift!) ist die "Vorstufe" zum Nitrat und entsteht durch die Ausscheidungen der Fische (Ammoniak/Ammonium).
Und das ist nun die Reihenfolge: Aus den Ausscheidungen der Fische (Ammoniak/Ammonium) entsteht durch Bakterien im Filter Nitrit, dieses wiederum machen andere Bakterien zu Nitrat. Dieses wiederum dient als Pflanzennährstoff.
mein gott was kompliziert.ich danke dir für die info
Was hast du noch alles für Mittelchen verkauft bekommen? Wasseraufbereiter? Filterbakterien? Schreib mal mehr...
ja zwei sachen habe ich bekommen gestern einmal für die vergiftung das heist ( JBL Denitrol Biologische Nitritentfernung soll ich 3 tage benutzen am 1.tag 5ml 2.Tag 2ml & 3Tag 2ml.Und einmal sofort schutz entfernt chlor,Nitrit & Ammoniak.
Für die fische zum essen habe ich einmal von Vipan Flocken,Für die welse futtertabletten ist das ok
so bin ebend den tester für nitrit holen komme später wieder und werde dir mal die farbe sagen
Diese biologischen Nitritentferner enthalten genau die Bakterienstämme, die sich erst bilden müssen. Hilft allerdings meist nur dem Hersteller im Geldbeutel, da die Bakterein darin inaktiviert sind und sich erst "vermehren/einrichten/etablieren" müssen. Bis das soweit ist, dann hat das dein Aquarium auch schon von selber geschafft.
Dieser Sofortschutz, ist das sera toxivec? Funktioniert, ist aber auch keine Dauerlösung. Aber verlänge auf keinen Fall die Wasserwechselintervalle. Spätestens alle 2 Wochen solltest du die hälfte Wasser in deinem Aquarium erneuern.
Hallo bin wieder da.Ja genau habe das toxivec muss man es immer nach einem teilwasser wechsel mit rein machen?? So habe den nitrin wert gemessen gestern war es beim händler knall rot heute habe ich ein wert von 0.3mg ist das ok
Nitrit sollte überhaupt nicht nachweisbar sein und kommt normalerweise (in einem korrekt laufendem Becken) später auch nicht mehr vor. Aber das wird noch bei dir... Beobachte den Wert ein paar Tage und immer fleissig Wasserwechseln. Du hast es (zm Leid der Fische) leider so gewollt ;-)
Das Toxivec würde ich nur einmal jetzt reinmachen. Danach kanst es wahrscheinlich wieder verkaufen ;-)