2

1,3 Ghz stromsparender als 1,6 Ghz Prozessor?

Frage von BeyondQuestion BeyondQuestion

Ich überlege mir entweder den 1201n oder den 1201ha von Asus anzuschaffen und hoffe, hier einen Tipp zu bekommen.

Hat der 1201ha eine bessere Akkulaufzeit als der 1201n? Er besitzt nur einen 1,3 Ghz Prozesser (nicht wie der 1201n einen 1,6 Ghz), der müsste demzufolge ja stromsparender sein?

Ich finde den 1201ha etwas zu langsam und würde aus diesem Grund eher zum 1201n tendieren, jedoch ist mir die Akkulaufzeit viel viel wichtiger, wenn der 1201ha also doppelt so lange halten würde, wäre das für mich der entscheidende Punkt...

Also die Frage: Gibt es einen großen Unterschied hinsichtlich der Akkulaufzeiten?

Ein Dankeschön schonmal für alle Antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von GeneralL GeneralL

ich denke so großen unterschied macht das nicht es kommt auch auf die fertigungsgröße des prozessors an

wenn du den 1,6 voll auslastest was du warscheinlich unterwegs nicht machst würd er ein bissel mehr strom fressen sind den die akkus die selbern ?

Kommentar von BeyondQuestion BeyondQuestionBeyondQuestion

Ja, Akkus dieselben. Der 1,6 Ghz Prozessor hat 2 Kerne. Der 1,3 Ghz hat nur 1 Kern.

Ansonsten auch vollkommen bauchgleich die beiden Geräte. Unterscheiden sich nur in Prozessorleistung und Arbeitsspeicher (der 1201n hat mehr von beidem).

Kommentar von GeneralL GeneralLGeneralL

mm das hättest du eher sagen müssen da ist die leistungsaufnahme beim 2 kern cpu schon höher aber die leistung viel besser

Also besser die 1,3Ghz-Variante kaufen, wenn mir Ausdauer wichtig ist?

Kann man das nicht durch den "Stromsparmodus" einfach verhindern, dass der Verbrauch höher ist? Unterwegs soll er lange halten, Zuhause Leistung bringen, das wäre perfekt...

Bei der 1,3Ghz-Variante läuft leider alles recht ruckelig, lange Ladezeiten, System hängt sich auf, etc...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.