oder ist 1 = 0,9Periode?
1/3 = 0,3Periode ; 0,3Periode *3 = 0,9Periode wo is das eine unendlichstel?
Antworten (6)
-
2Antwort von
PaperkitePaperkite
0,9 Periode ist gleich 1. Das kannste leicht mit einem Gleichungssystem feststellen. 0,9Periode=1, diese Gleichung multiplizierst Du mit 10. Also: 9,9periode=10 Nun ziehst Du die erste Gleichung von der 2. ab, also 9,9-0,9=9 die Periode ziehst Du ja ab und auf der anderen Seite hast Du 10-1=9. Somit bleibt übrig: 9=9 und das durch 9 geteilt ergibt 1=1 Q.E.D.
-
2Antwort von
Dory1Dory1
Weggerundet vermutlich :\
Der Berliner Mathematiker Ehrhard Behrends war regelrecht verzückt, als Lina ihm im Jahr 2002 eine E-Mail schrieb. »Ich bin in der sechsten Klasse und wir haben gerade periodische Dezimalbrüche durchgenommen«, stand darin. Ihre Lehrerin habe behauptet, 0,999 Periode seien 9/9, also 1. »Das kann aber doch nicht sein«, argumentierte Lina. »0,999 ist doch ein Unendlichstel kleiner als 1.« Zuvor hatte sie mit der Mathelehrerin und ihrer Mutter, einer Physiklehrerin, lange diskutiert. »Ich habe ihnen das mit der 1 aber einfach nicht geglaubt«, sagt sie heute schmunzelnd. Darum schrieb sie ihr Problem einem Universitätsprofessor.
Behrends lehrt noch immer Mathematik an der Freien Universität Berlin. Eine seiner Missionen ist es, Begeisterung für sein Fach zu wecken - auch bei Kindern. Denn den Matheunterricht an Schulen schätzt der Professor wenig. Zu oft würden sich Lehrer und Schüler im Formalen und Abstrakten verlieren, kritisiert er. »Das ist, als ob man einen Klavierschüler nur Tonleitern üben lässt - aber niemals eine Sonate spielen«, sagt er. Behrends gut besuchte Homepage »mathematik.de« enthält neben einer Erste-Hilfe-Rubrik für Schüler auch Knobelaufgaben oder Spiele.
Kniffelige Schüler-Fragen auf seiner Internet-Seite beantwortet Behrends gern selbst. Linas Grenzwert-Problem reichte er an Universitätskollegen weiter, die sich lange die Köpfe zerbrachen: Wie lässt sich einem Kind Mathe für die Oberstufe erklären? Wie können Professoren Lina auf nette Art beibringen, dass sie Unrecht hat - weil zwischen 0,999 Periode und 1 keine weitere Zahl liegt und ein Unendlichstel nichts anderes ist als Null?
Lina hat sich damals artig für die Bemühungen der Hochschullehrer bedankt - und das Ergebnis akzeptiert. Dass sie nun als Abiturientin noch eine E-Mail von der Freien Universität bekam, hat sie sehr überrascht. »Ich habe meine Frage damals nicht als so bedeutend empfunden«, sagt sie. Über den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung freut sie sich nun umso mehr: Die Professoren schenken ihr eine Reise in die Hauptstadt - zum Berliner Tag der Mathematik am 26. April.
Kommentar von
lks72lks72 ist das hier jetzt echt? Das ist ja wohl ein Witz.
Kommentar von
notizhelgenotizhelge Bitte Zitate als solche kenntlich machen und die Quelle angeben.
"Im deutschen Recht darf nur dann zitiert werden, wenn die Quelle deutlich angegeben wird (§ 63 UrhG) – siehe Quellenangabe. Außerdem sind Zitate nur zulässig „in einem durch den Zweck gebotenen Umfang“, [...]" (http://de.wikipedia.org/wiki/ZitierenvonInternetquellen)
Kommentar von
schuhmodeschuhmode Weggerundet vermutlich :\
Nein. 0,(periode)9 = 1. Nix runden.
Der Berliner Mathematiker Ehrhard Behrends war regelrecht verzückt, ...
Am Thema vorbei. In dem Artikel geht es bloß darum, dass eine Schülerin eine gemessen an ihrem Alter sehr gute Frage stellt. Und Ehrhard Behrends fand die didaktische Frage interessant, wie man 0,(periode)9=1 einer Schülerin in diesem Alter erklärt.
Lies bitte einen Artikel erstmal selber, bevor du ihn zitierst.
-
1Antwort von
lks72lks72
Hallo,
das hier ist echt der Running Gag bei GF, dies taucht echt alle zwei Wochen auf.
0,9... = 1, und das geht so:
0,9... = 9 * 0,9... / 9 = (10 * 0,9... - 1 * 0,9...) / 9 = (9,9... - 0,9...) / 9 = 9 / 9 = 1.
(Mal wieder).
Kommentar von
casileincasilein ich liebe Deine Antwort... ;-)
-
-
0Antwort von
ImeraImera
ist nur weggerundet
Kommentar von
notizhelgenotizhelge Seufz
Nein, es ist genau gleich 1. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalbruchentwicklung#DoppeldeutigkeitderDarstellung
-
0Antwort von
Tobi120789Tobi120789
Naja nur das die schon 100mal hier auf gf.net gefrag wurde.
Kommentar von
Dory1Dory1 tatsache? nie gesehen :D
Kommentar von
lks72lks72 Yes, alle 2 Wochen auf's neue.
-
0Antwort von
Dory1Dory1
Gute Frage übrigens :D
Kommentar von
parabelparabel danke der mühe, hab ich nie so gefunden^^
dann anders, wenn 0,9Periode ein unendlichstel kleiner als 1 ist, was wäre 1+ diese unendlichstel?(wenn mann es wegrunden kann, kann manns auch weiter benutzen)
Ja du hast recht.. 1 = 0,9Periode