2

1,20 € am Tag für Ernährung. Reicht das?

Frage von beljana beljana

Momentan stehe ich vor dem Selbstversuch, mit 1,20€ am Tag NUR für Ernährung über die Runden zu kommen. Wie ist das zu schaffen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von moon73 moon73

Ja , das ist zu schaffen. Wasser gibt es aus der Leitung, ne Packung Nudeln kosten 55 Cent (damit reichst du 2 Tage), Tomatenmark kostet 35 Cent(damit reichst du 2 TAge, Brot kostet ne Packung 50 Cent (damit reichst du dann 3 Tage), Margarine kostet 50 Cent (reicht vermutlich 2 Wochen, Und Billig Salami, oder Käse je 1 Euro, reicht für 3 Tage. 1 Glas Marmelade 1,00, 1 Kilo Äpfel (1,99) reichen für 1 Woche oder Wahlweise 1 Kilo Möhren kosten 1 Euro , reichen für 1 Wochen. Das machen an Ausgaben für 6 Tage Essen: Beispiel:

3 x Packungen Nudeln : 1,65
    3 x Tomatenmark: 1,05
    3 x Brot: 1,50
    1x Margarine: 0,50
    1 Kilo Möhren: 1,00

1 x Marmelade: 1,00

Macht für 6 Tage: 6 Euro 70 geteilt durch 6 Tage= 1,12 pro Tag

Kommentar von beljana beljanabeljana

Top. DH danke, das liest sich gut, und könnte klappen. Und mein Brot back ich selber, ob nun Experiment oder nicht, das kostet 0,50€ die Packung. :-) Hey da hab ich ja sogar noch gespart. :-D

Kommentar von mischok mischokmischok

und vom gesparten geld kannst du deine freundin nach 2 wochen in einen mc donalds einladen zum cheeseburger essen

• 3
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

1,20 pro Tag reicht nicht für eine ausgewogene gesunde Ernährung.

• 3
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Ich war mal in der Lage, mit so wenig Geld auskommen zu müssen. Die meisten Kalorien pro € bekommst du m.E. mit Haferflocken. Kann man auch unendlich variieren, und wenn das Geld mal nicht für Milch reicht, kann man sie auch mit Wasser und Salz anrühren.

• 2
    Antwort von guruguddy guruguddy

Linsen kaufen in Wasser legen und keimen lassen Die Linsen kann man dann roh essen als Salat essen oder anrösten mit Kräutern und Gewürzen man kann sie kochen und dann aus dem gekochten mit Mehl gemischt sowas ähnliches wie Frikadellen machen dabei kann man immer verschiedene Gewürze mit einbauen gut wäre es draußen Brennesseln zu pflücken am besten die frischen Blätter bevor Sie blühen

Löwenzahn der noch jung ist und keine Blüten hat Wenn er Blüten hat die Blüten ins essen mitkochen

Ich habe mir hier in Stuttgart eine Broschüre geholt über Wsser da steht drin wo es Quellwaser gibt in das Wasser kann man dann Löwenzahn geben und dies trinken und es gibt viele andere wildwachsende Pflanzen welche überall als Unkraut verschrien wird biete deinen nachabrn an das Unkraut zu jäten und lerne welche sgut schmeckt und mach Dir daraus ein schmackhaftes sösschen auf jeder Wiese wachsen wilde karotten und Pfanzen mit Zwiebeln google ein bißchen dann findest Du welche Pflanzen Du verwenden kannst kauf Dir beim Inder chapatiemehl und mach dir daraus Dein Brot da hast Du dann nicht soviel Aufwand wie beim deutschen Brot

Nur Leitungswasser zu trinken halte ich nicht für ausreichend auf Dauer für einige Monate ja aber danach sollte man auch anderes Wasser trinken oder man holt sich Quellwasser und mischt dieses immer mit 1/3Leitungswasser dann ist es gut

Kommentar von beljana beljanabeljana

Ich find das sehr interessant. Kannst du mir sagen, wo du deine Infos her hast oder unter welchen Rubriken ich im Netz suchen muss??

Kommentar von guruguddy guruguddyguruguddy

früher haben die Menschen sich ja auch aus der Wiese ernährt meine Informationen habe ich aus überlieferungn von Menschen die älter sind aus Büchern und Linse keime ich selbst die schmecken einfacj lecker und sind so einfach zu keimen Wasser mit Linsen in einen behälter dann alle paar Stunden oder einmal am Tag das Wasser wechseln zwischendurch auch mal ohne Wasser stehen lassen Diese Linsen können in jedem Zustand der Keimung gegessen werden am ersten tag sieht man noch keinen Keim am zweiten tag sieht man schon ein wenig und dann immer mehr wenn der keim mehr als 1 Zentimeter Länge hat Wasser wegschütten die Linsen gut durchspülen und in den Kühlschrank damit diese können dann einfach aus dem Kühlschrank entnommen und roh oder gekocht gegessen werden gedünstet als Gemüse oder auch zusammen mit Nudeln Reis oder Kartoffeln anbraten sehr lecker

• 2
    Antwort von Baiana Baiana

Kaum, würde ich sagen. Heimbewohnern werden vom Amt 4 Euro pro Tag zugestanden. Auf gesunde Art und Weise ist das mit 1,20 Euro wohl kaum möglich. Kein Brot kaufen, sondern mit Mehl selbst backen. Viel Reis, Kartoffeln, Nudeln. Gemüse nur das billigste (Kohl), auf Fleisch möglichst verzichten, bzw. Fleischknochen zum auskochen.

Große Portionen vorkochen.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Wobei ja in Deutschland entgegen der üblichen Meinung Fleisch (natürlich kein Filet!) im Vergleich viel preiswerter ist, als Obst und Gemüse (außer man zieht es selbst). Denn Fleisch bietet einen wesentlich höheren Energiewert.

• 2
    Antwort von angelela angelela

In dem man sein zB Brot selber backt, möglichst günstig kocht und auf luxus verzichtet..

Kommentar von gigaGurke gigaGurkegigaGurke

einfach so viel wie möglich selber machen...

• 1
    Antwort von steinchen78 steinchen78

Sehr schwer- habe gerade ausgerechnet, dass ich am Tag 2,20 für Essen habe und bei mir ist es schon immer knapp

• 1
    Antwort von mischok mischok

10 kilo kartoffeln kaufen keine säfte, sondern leitungswasser trinken... ein bisschen gemüse kaufen. müsli zum frühstück zusammen mit milch .... also bei den aktuellen milchpreisen ...... ists schwer. 3€ würden aber reichen!

• 1
    Antwort von LaOla60 LaOla60

jeden Tag eine (Kinder)-Portion Pommes ohne Majo :-)) Guten Hunger

• 1
    Antwort von jonny95 jonny95

Ist doch einfach. Ein Päckchen Nudeln z. B. ist für 30 Cent zu haben und das reicht für 2 bis 3 Portionen und dann die Soße noch dazu, die kostet auch nicht die Welt!

• 1
    Antwort von wandpilz wandpilz

zweimal thainudeln für 50 cent und einen schokopudding.

im ernst: wozu der spaß? rechne für 2 monate und kaufe dir großpackungen nudeln und son kram.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.