2

1-2-3-Wo ist die angeborene Neugier hin??

Frage von paula2005 paula2005

Mir ist aufgefallen,dass die Menschheit mehr und mehr von langer Weile geplagt wird...Doch ihre Neugier nimmt immer mehr ab..Weiß einer zufällig woran das liegt???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Josefka63 Josefka63

Wenn es denn bei einem Menschen/einer Gruppe von Menschen so ist, dann wohl deshalb, weil er einer gewissen Reizüberflutung ausgesetzt ist. Zu "entdecken" gibt es ja nichts mehr, so lautet die Botschaft. Dank Internet und PC kannst Du Dir die Antwort auf jede Frage schnell ergoogeln oder hier beantworten lassen. Du kannst fremden Leuten auf dem Klo zuschauen und sehen, was gerade in Peking im Kino läuft. Viele Leute leben ein überwiegend vom Bildschirm bestimmtes Leben. PC, Glotze oder auf dem Handy daddeln füllen 70% der nicht schlafend verbrachten Freizeit. Wo soll da noch Neugier aufkommen...

Kommentar von paula2005 paula2005paula2005

Aber das ist doch nicht wirklich leben,oder???

Kommentar von Josefka63 Josefka63Josefka63

Oh je, jetzt wirds philosophisch :-)

Ich persönlich geb Dir Recht, aber das "wirkliche Leben" gestaltet sich für viele Menschen aufgrund ihrer persönlichen und sozialen Verhältnisse so wenig spannend, dass jeder noch so blöde Nachmittags-Talk dagegen reizvoll erscheint..

Und Du darfst nicht vergessen, die heute unter 20-jährigen haben vom Krabbelalter an Dauerbeschuss durch Fernsehen über sich ergehen lassen. Wie soll man da schadlos raus kommen...?

Und dann noch der Konzernfrass,der das enterne Nervensystem im Darm zerstört,und Falschmeldungen ans Hirn sendet...Es ist wohl Zeit für eine Revolution,um uns dieser unsichtbaren Ketten zu befreien...Ich hab noch Hoffnung...Umsonst wird die Gesellschaft nicht immer kränker...Sie merkt unbewußt,da ist wat faul im Staate..

Ich bezweile das eher... Früher wurde das gemeine Volk mit repressiven Methoden (Zensur) und elitären Zugangsregeln von Bildung und Aufklärung als Quellen des Aufruhrs ferngehalten. Heute geht das viel einfacher. Wer schaut schon freiwillig anstrengendes Wissens-Zeugs, wenn es 24-Stunden Sitcom, Talkshow und anderes Blödfernsehen gibt? Oder liest gar ein entsprechendes Buch... Allenfalls ein paar Freaks, die bei den Sachen, die wirklich Spaß machen, nicht mitmachen dürfen...

Man muss nichts mehr verbieten und die Leute dadurch auch noch neugierig machen, viel schlauer ist es, sie rund um die Uhr unterhaltungsmäßig anderweitig zu beschäftigen... :-)

Ach,komm...Meckern tun sie doch schon zum Größtenteil...Sie wissen nur nicht mehr,sich selbst zu helfen...;-))

Meckern schon, aber worüber? Dass der PC zu lahm ist für die neuesten Spiele und dass die Geschwindigkeit der Internetverbindung den Spaß bremst...

Dass sie sich nicht die gerade angesagten Klamotten leisten können, dass sie zu dick sind oder zu wenig Sixpack haben.. Alles Dinge, die per Konsum zu beheben sind, da auch das Figur"problem" zunehmend geoutsourced wird. Nicht ich selbst bin dafür verantwortlich, wie ich aussehe, sondern ich kaufe mir auf dem Umweg Studio/Spezialnahrung/dubiose Pillen meine Wunschfigur. Ich leiste die Zahlung und damit ist es das Problem des Zahlungsempfängers, mich schlank und schön zu machen. Ein grandioser Erfolg der Werbewirtschaft. Alles kann man kaufen, inklusive Erlebnisse, Spaß und Lebensfreude. Aussehen und den "Traumpartner" sowieso... Also: Ich bleibe skeptisch :-)

Ich bin schon für mich verantwortlich...;-))Ich brauch aber auch keine Pillen,Sportstudios oder so'n Mist..Ich ernähr mich ja artgerecht...;-))...Meine Hosen von früher,passen mir auch heute noch,20Jahre später...Ich bin schon frei..

Glückwunsch! Aber im Sinne des wirtschaftlichen Aufschwungs bist Du natürlich ein Verlustposten. Wie soll man mit so jemandem ordentlich Kasse machen...

Womöglich haste noch nichtmal ein i-Phone der neuesten Generation und noch einen Röhren-Fernseher....

• 1
    Antwort von Neunfo21 Neunfo21

Daran das du darauf achtest. Subjektive Beobachtung die nicht der Wahrheit entspricht ;) Du hast einfach mit den falschen Leuten zu tun.

Aber was interessiert die Jugend z.B.,von heute..??PC-Alk-Disco-Jungs-Sex??Das ist doch nichts wirkliches.....

Ich hoffe, dass die hier gestellten Fragen nicht wirklich das komplette Interessens-Spektrum der meisten Jugendlichen repräsentieren...

Übrigens hast Du ein wichtiges Thema vergessen: Dicke Muskeln kriegen...

Und kiffen...;-))...

Shisha....

Und Mofa frisieren. Pickel weg kriegen. Und "geht die Welt 2012 wirklich unter?"

Krieg, Folter, Massenmord und Totschlag – soweit man in den Geschichtsbüchern zurückblättert; Verhungern, Krankheit, Seuchen bei Mensch und Tier – sind an der Tagesordnung; Ozonalarm, Smogalarm, Natur- und Umweltkatastrophen nie gekannten Ausmaßes – und es wird immer schlimmer; kranke Monokulturen in der Landwirtschaft, grausamste Massentierhaltung, Tiertransporte und Abschlachtung; Atemwegserkrankungen, Abgase, Verkehrschaos, Reaktorunfälle und Pannen – und das meiste wird verschwiegen; Waffenhandel, Lüge, Betrug, Korruption, Profitgier – an allen Ecken und Enden; Hypotheken, Zinslast, Staatsverschuldungen – in nie da gewesener Höhe; Selbstmorde, Allergien, Aggressionen, massive Schlafstörungen, Phobien, Manien, Depressionen – mit rapid ansteigenden Kurven; Rassenhass, Skinheads, Terror von Links und Rechts, immer mehr korrupte Politiker, Religionsfanatiker, heuchlerische Kirchen und Sekten; nahezu vollkommene Abhängigkeit von Mikrochips und Magnetkarten, elektronische Verblödung, Genmanipulation – und das ist erst der Anfang; permanente Angst um den Arbeitsplatz, Stress, Hektik, rote Zahlen; Drogenkonsum, Mafia, Prostitution, Menschenhandel; steigende sexuelle Perversionen, Kinderschändung, Gewalt- und Horrorfilme – rund um die Uhr; Angst vor dem Altwerden, Pflegenotstand, zerrissene Familien, Jugendarbeitslosigkeit, kaputte Kinder, Marken-Zwang bei Kleidung und Gebrauchsgegenständen, Dauerwerbung, Schulstress, Notendruck, Amokläufe, Selbstmorde; Modepüppchen, Magersucht und Bulimie; gnadenlose Ausbeutung der Erde, Umweltverschmutzung, Giftmüllskandale, Ölpest, Müllberge, Wegwerfgesellschaft, Bruttosozialprodukt, Konsumterror, kaufen, kaufen, kaufen – sonst verlieren wir den Arbeitsplatz; zum Platzen aufgeblähte Großstädte, Ghettos, Kinderarbeit, Müllmenschen, Slums, Mietskasernen, Mietwucher, Ausbeutung, Steuerlast, Bodenspekulanten – jeder Quadratmeter ist verkauft; Großfinanz, Aktienwahnsinn, Globalisierung, Zentralisierung, mehr und mehr Kontrolle und Überwachung (wird uns als Sicherheit verkauft); Handys, Sendemasten, Satelliten – sprich Rundumbestrahlung vom Feinsten;

Das muß denen doch mal auffallen....

Zurück zur Natur...

Die Idee ist ja nicht so ganz neu und die Zivilisation als Quelle des Übels schnell ausgemacht. Andererseits glaube ich noch nicht an den globalen Sittenverfall. Deutschland zur Zeit des 30jährigen Krieges war in sittlich-moralischer Hinsicht noch viel zerrütteter als das 20. Jahrhundert. Ich sehe durchaus einen Fortschritt, allerdings scheint der Zenit vor etwa 20 Jahren überschritten worden zu sein. Seitdem gehts bergab... Vielleicht, weil es wirtschaftlich schlechter geht. Weil es immer mehr übervölkerte Plätze auf der Erde gibt und immer mehr wirtschaftlich Chancenlose auch in "Erste-Welt-Ländern"...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...Es gibt schon Menschen mit anderem Bewußtsein...

http://www.youtube.com/watch?v=NOitIIkQ8_A&list=FLTGMsroelLyeagFV__LcOJQ&index=2&feature=plpp

Das gibts schon in einigen Städten Deutschlands....;-)) Wenn jeder bei sich selbst anfängt,seine Menschlichkeit vorzukramen,dann klappt dat bestimmt irgendwann....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.