War heute mit meinem Jungen auf dem Spielplatz und da war ein Elternteil mit so nen große Hund...Die saßen zwar auf ner anderen Bank und der Hund war angeleint,aber sind Hunde nicht verboten auf dem Spielplatz???
Antworten (16)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
gkyFFMgkyFFM
In Frankfurt am Main ist das in der Frankfurter Polizeiverordnung geregelt:
$5 (1): "Die Halter von Tieren oder die Begleitpersonen haben die Tiere von Kinderspielplätzen oder Spielparks und den in § 7 Abs. 1, Ziffer 3 genannten Gedenkstätten fernzuhalten."
Auch die Länge der Hundeleine, und wo Anleinpflicht besteht, ist in der Verordnung geregelt.
Quelle: http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Polizeiverordnung_2009.pdf
Allerdings kommt es auch auf die örtlichen Gegebenheiten an, z. B. ob öffentliche Wege daran vorbei führen und dort Parkbänke aufgestellt sind, oder ob es Hinweisschilder gibt, die Hundehaltern mit Hund die Benutzung des Weges verwehren.
Allerdings könnte man darüber diskutieren, ob die Verordnung überhaupt rechtens ist. Meiner Meinung wird gegen das im Grundgesetz verankerte Zitiergebot verstoßen (Nennung des Gesetzes, aufgrund dessen die Verordnung erfolgte).
-
10
Auf den meisten Spielplätzen gilt ein uneingeschränktes Hundeverbot.
Wenn die Bank nicht an einem öffentlichen Gehweg stand, der entlang des Spielplatzes führt, darf kein Hund dort sitzen.
Kommentar von
paula2005paula2005 Hach,jeder sagt was anderes...Da ist ein Gehweg und Tisch-Tennis Platten...Ich hätte mal die Fotos mit abbilden sollen...
-
6Antwort von
ralosavivralosaviv
Auch wenn kein Schild da steht, regeln die meisten Hundeverordnungen, dass Hunde auf Kinderspielplätzen nichts zu suchen haben. (Außer Blindenführhunde)
Wenn die ich Antworten hier lese, wundert es mich immer weniger, dass man als Hundehalter fast nur noch angefeindet wird. Die persönliche Freiheit eines Menschen hört da auf, wo er die eines anderen Menschen mit seinem Verhalten einschränkt. Und wenn Mütter mit ihren Kindern jetzt auch schon von Spielplätzen flüchten müssen, weil Hundehalter meinen, es wäre ihr Recht sich da mit ihrem Hund breit zu machen, ist das schlicht eine Frechheit. Ob der Hund angeleint ist oder nicht.
Wenn ich bei Rot über ´ne Ampel fahre, kann ich auch schlecht sagen: aber ich war angeschnallt.
Kommentar von
karinnoxkarinnox es hat sich niemand "breitgemacht".....GENAU LESEN BITTE, wenn möglich., und es ist niemand "geflüchtet" oder MUSSTE flüchten.
eine "frechheit" ist manche äusserung hier.
und mit der ampel, schon mal gemacht und hat nicht funktioniert--oder ?
Kommentar von
ralosavivralosaviv ".....GENAU LESEN BITTE, wenn möglichWürde ich eher denjenigen empfehlen, die sich trotz Verbotsschildern oder entsprechender Hundeverordnung mit ihren Hunden auf Kinderspielplätzen rumtreiben.
und es ist niemand "geflüchtet" oder MUSSTE flüchten.Es wurde aber billigend in Kauf genommen, dass andere Menschen sich mit ihren Kindern in Anwesenheit eines Hundes dort nicht mehr wohl fühlen und vllt "flüchten"
eine "frechheit" ist manche äusserung hier.Genau. Nämlich die der rücksichtlosen Fraktion, die sich nicht an Regeln halten wollen.
mit der ampel, schon mal gemacht und hat nicht funktioniert--oder ?Wenn man keine Argumente mehr hat, wird man eben unsachlich.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger was hat ein Hund auf einem Spielplatz zu suchen, angeleint oder nicht? er kann aufspringen, losbellen, Kinder können zu Tode erschrecken, außerdem kann er Würmer haben, die er da hinterlässt wo er sitzt, und und und. Gibt doch genug andere plätze für Hunde, Spielplätze sind für kinder, nicht für Hund. Finde es richtig, wenn das ornungsamt einschreitet
Kommentar von
spielispieli 100x DH LG spieli
Kommentar von
adventuredogadventuredog von mir auch 100xDH an ralosaviv
Wenn die ich Antworten hier und die bei bestimmten anderen Hundefragen (...) lese, wundert es mich immer weniger, dass man als Hundehalter fast nur noch angefeindet wird.
unterschreib
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger sehr richtig! Aber für Hundehalter und Autofahrer wird in diesem Staat immer ein Auge zugedrückt
-
-
3Antwort von
karinnoxkarinnox
er war angeleint..ist bei seinem besitzer gewesen..... wo ist das problem?
Kommentar von
paula2005paula2005 Ich hab die Frage absichtlich so gestellt...Meine Tochter saß mit unserem angeleinten Hund auf einer Bank Nähe Tisch-Tennis Platten,das Ordnungsamt kam und nun sollen wir 63€ zahlen...
-
3Antwort von
user1192user1192
Solange sie nicths machen und nicht in den Sankasten kacken sehe ich da kein Problem.
Kommentar von
taigafeetaigafee die frage ist, ob es verboten ist.
Kommentar von
user1192user1192 Nein, es sei denn, da steht ein Schild. Und selbst wenn es eins gibt, wäre es wohl nur eine Ordnungswidrigkeit.
-
2
Leute bitte. Hunde haben auf Kinderspielplätzen rein gar nichts verloren. Auch angeleint neben dem Besitzer geht gar nicht. Denn, es gibt nun mal Kinder die Angst haben vor Hunde. Es kann nicht sein, dass Kinder in Angst spielen müßen. Ich bin selber Hundebesitzerin, nur was ich hier an Antworten lesen muß, erschüttert mich zu tiefst. Und ganz ehrlich, dass sind dann auch solche Besitzer, die die Häufchen ihrer Hunden im Parkanlagen oder Straßen nicht weg machen. Solchen Hundebesitzern muß ich auch die Schuld geben, dass es immer mehr Hundehasser gibt, die dann auf den Gedanken kommen Gift zu verteilen um Hunde zu vergiften. Und durch solchen eine Giftaktion ist mein 16 Jahre alter Teckel gestorben. Durch solche Antworten geben wir den Hundehassern immer mehr Zündstoff. LG spieli
Kommentar von
adventuredogadventuredog Du hast vollkommen recht! Toleranz und Rücksichtnahme, vor allem auf die Schwächeren, scheinen heutzutage Fremdwörter zu sein.
-
2Antwort von
Dackelmann888Dackelmann888
Direkt auf dem Spielplatz hat ein Hund nicht zu suchen.Wenn direckt daneben eine Sitzgelegenheit ist,können Sie dort sitzen.
-
-
2Antwort von
GuitarplayerDanGuitarplayerDan
Ja das stimmt Hunde haben auf dem Spielplatz nichts zusuchen wenn das Ordnungsamt bzw Ordnungshüter dran vorbeigelaufen wären und das gesehen hätten wären 25€ fällig geworden-............................
Kommentar von
adventuredogadventuredog tja und hier in dem Fall satte 63 Euro. (lies im kommentar)
-
2Antwort von
Knalfrosch199xKnalfrosch199x
sind kinder über 14 nicht auch verboten? wer hällt sich dadran?
Kommentar von
taigafeetaigafee was ist das für ein kriterium?
-
1Antwort von
MindslicerMindslicer
Musst du gucken. Am Eingang oder irgendwo sehr offensichtlich stehen Schilder. Z.B. über die Begehzeiten. Dort müsste auch etwas über Hunde stehen. Wenn nicht, dann ist es erlaubt (hab ich aber noch nie gesehen)
Kommentar von
AngaramAngaram Also Ich hab noch nie ein Schild gesehen am Spielplatz das Begehzeiten oder ein Verbot für Hunde anzeigt oO
Kommentar von
adventuredogadventuredog dann schau in Zukunft mal genau hin
http://www.google.ch/search?q=Spielplatzschilder&hl=de&client=firefox-a&hs=6jY&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=UtCpTqLLOYWXhQfUx83yDQ&ved=0CE8QsAQ&biw=1024&bih=644
Kommentar von
taigafeetaigafee ich kenne keinen spielplatz, an dem kein schild mit einem durchgestrichenen hund steht.
-
0Antwort von
paula2005paula2005
Kommentar von
Dackelmann888Dackelmann888 Dahätte ich Einspruch gegen erhoben und das Gericht entscheiden lassen.Bei uns gibt es 2 Spielplätze da geht der Weg direkt an vorbei.Durch einen Weg wird ein Spielplatz sogar geteilt.,und da fahren sogar Autos.
Kommentar von
paula2005paula2005 Hab ich ja,dann wurde es sem Staatsanwalt übergeben und gestern kam die Vorladung...Ich habs mal ins Netz gestellt...;o)
-
0Antwort von
gutefee8gutefee8
Hunde sind zwar auf dem Spielplatz verboten aber die saßen ja sicher nciht direkt auf dem Spielplatz sondern am Rand oder? ich denke solange der Hund nciht stört sein geschäfft dort nicht verichtet und die Besitzer aufpassen ist da nichts dagegen einzuwenden
-
0Antwort von
LillyLPLillyLP
naja hunde auf dem Spielplatz ist schon was anderes, als wenn sie Teenager sich auf dem Platz rumtreiben. Naja... normalerweise stehen vor dem Eingang solche Schilder. Da müsste draufstehen, wenn Hunde verboten sind. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, spricht nix dagegen, dass sie die Hunde nicht mitnehmen dürfen. Aber es stimmt schon. Wer hält sich an den Regeln? Das macht doch ehrlich gesagt fast keiner...
-
0Antwort von
AngaramAngaram
Also Bei meinen Oma und Opa waren ich und meine Schwester auch aufm Spielplatz, Oma und Opa und Hund waren mit. Hund hatte Spaziergang, und war gut erzogen, hat also nichts angestellt. Der hätte sonst alle zutode beschmust <.< Wenn der Hund gut erzogen ist sehe Ich da kein Problem.
-
0Antwort von
Hecky63 Ich glaube, wenn der Hund angeleint ist dürfen sie dorthin. Es gibt ja auch Familien, die nicht nur Kinder sondern auch noch einen Hund haben. Diese müssen ja auch die Möglichkeit haben, sich dort aufzuhalten. Wichtig ist, dass die Hunde an der Leine sind und keine Gefahr für die Kinder darstellen. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Hunde dort kein "Geschäft" hinterlassen. Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm, wenn jemand seinen Hund dabei hat.
Richtig....Ich stell mal ein Foto hier unter die Frage,mit der Bank,und ein GoogleBild,wo man den Platz sieht...