1

1 1/2 Jährige Katze & 11Wochen alten Kater zusammen tuhen

Frage von UnPacheDx UnPacheDx

Guten Morgen, seit gestern haben wir ein kleinen süßen 11Wochen Alten Kater. Wir haben bereits eine Katze die ist ca 1 1/2 Jahre alt. Der Kater ist es gewohnt mit anderen Katzen zusammen klar zu kommen aber unsere Katze nicht sie Knurrt & Faucht. Ich weiß nicht was ich machen soll habe auch Angst das Sie auf Ihn los geht und ihn verletzt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Backniete Backniete

Das ist völlig normal! Deine Katze verteidigt ihr Revier und zeigt dem Kater wer der Chef ist! Lass sie ihre "Kämpfe" austragen! Das wird schon!

Kommentar von SuperAgent007 SuperAgent007SuperAgent007

Finde ich Auch die sollten Sich schon zu nahe kommen vileicht kommt es zu einem kampf oder aucht nicht und wenn die kämpfen können sie ja das ist normal unter tieren nur wenn es zu ernst wird (starke verletzungsgefahr) solltest du die ausseinander bringen

Kommentar von UnPacheDx UnPacheDx

Aber ich habe Angst das unsere Dicke ihn verletzt. Da sie viel Kraft hat und auch scharfe Krallen. Sie hat mir schon öfters paar narben zugefügt. Er ist ja auch erst 11Wochen alt Jetzt gerade ist der kleine Kater unter unser Sofa und die Katze sitzt davor und Starrt dadrauf

Kommentar von Backniete BacknieteBackniete

Die Beiden müssen aber ihre Rangordung untereinander festlegen! Es passiert bestimmt auch, dass sie ihm mal eine knallt, knurrt und faucht, aber solange sie ihn nicht ernsthaft verletzt, lass sie!

Kommentar von LoBBy78 LoBBy78LoBBy78

Sorry, aber auf einen "Kampf" zwischen einer 1 1/2 jährigen und einem 11 Wochen Zwerg würd ich es nun beim besten Willen auch nicht ankommen lassen... :-/

Revieraustragung mit ein paar Hieben und Faucherei JA, aber KÄMPFE, definitiv verhindern...

Wenn die "Dicke" zu lang im Lauern nach dem Kleinen verharrt, (besonders noch wenn sie knurrt) würd ich sie schon ablenken...aber positiv ablenken, nicht schimpfen (sie könnte den Kleinen sonst erst recht als negativ ansehen) sondern mit spielen!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Lass die beiden Katzen zusammen, auch wenn sie sich gegenseitig anfauchen, anknurren oder es sogar zu Raufereien kommt. Katzen machen ihr Kennenlernen unter sich aus und Du musst nur eingreifen, falls es blutig würde, was aber selten bis nie vorkommt.

Sorge unbedingt dafür, dass beide Katzen ne Rückzugsmöglichkeit haben und achte vor allem auch darauf, dass keine die andere beim Fressen oder Klogang behindert oder belästigt.

Wichtig wäre auch, dass Du keine der beiden Katzen bevorzugst, ob bewusst oder unbewusst, das heiss also, gleichzeitiges Streicheln der Beiden, mit beiden zusammen spielen und auch Leckerlis gleichmässig verteilen.

Gib den Katzen einfah Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und dann sollte es gut werden.

• 0
    Antwort von pavement pavement

Hallo, wir hatten in etwa dieselbe Situation. Die ältere hat sich erstmal 2-3 Tage verkrochen und die kleine nicht an sich herangelassen. Nach ein bis zwei Wochen ging es dann, mittlerweile akzeptieren sie sich. Sie schlafen zusammen in einem Bett und liegen zusammen auf dem Sofa. Sie essen sogar gemeinsam aus dem gleichen Napf wenn es Thunfisch gibt. Ich glaube es lag daran das die ältere immer glaubte die einzige Katze auf der Welt zu sein (sind beides Hauskatzen). Ich wünsche euch viel Glück das sich die Situation zu gutem wendet. Gruß

• 0
    Antwort von LoBBy78 LoBBy78

Klingt blöd, aber lass sie einfach... wenn du immer dazwischen wuselst, machst du auch die Tiere unsicher. Zeig deiner "älteren" Katze das sie noch immer deine Nr. 1 ist und kuschel viel mit ihr, wenn sie entspannt bei dir ist, (Schoß z:b:) nimmst du einfach den Kleinen vorsichtig mit dazu (neben dir auf der Couch z.B.) Und ganz wichtig, wenn eine von beiden weg will, LASS SIE! Lauf keiner hinterher und erzwinge Nähe untereinander.

Ein paar Mal am Tag Knusperleckerlies einfach mal verteilt in einen Raum "schmeissen" hat bei meinen bei der Annäherung geholfen. Sie haben zusammen gefressen, aber nötigen Abstand zueinander gehabt.

Es wird vielleicht ein paar Tage dauern, aber die gewöhnen sich schneller aneinander als sie momentan noch denken ;-)

Kommentar von UnPacheDx UnPacheDx

Ja aber unsere Katze ist ziemlich Sauer oder Aggresiv passt besser. Wenn ich versuche Sie zu Streicheln kommt sofort die Pfote nicht immer aber des öfteren.

Kommentar von LoBBy78 LoBBy78LoBBy78

das braucht Geduld, deshalb solltest sie in Ruhe lassen und eher beobachten und schauen dass du sie mit viel spiel ablenkst. wenn sie streicheln grad nicht will, weil sie sauer ist das du ihr einen kleinen fremden vorsetzt, dann respektier das ;-)

gut geht das spielen mit angelrute und ähnlichem.

ansonsten lass ihr die zeit die sie braucht um sich mit der situation anzufreunden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.