Frage von Lucielouuu, 94

Habe ich eine Blasenentzündung oder ist das Einbildung?

Hallo liebe Community,

Ich hab mir letztes Jahr im Herbst die Blase verkühlt und mir dann zum Winter hin eine richtige Blasenentzündung geholt. War dann auch direkt beim Arzt und hab Antibiotika und danach pflanzliche Tabletten bekommen und immer viel getrunken.

Die akuten beschwerden haben zwar nach ein paar Tagen nachgelassen aber bis heute hin hab ich das Gefühl, dass ich die Blasenentzündung noch nicht richtig losgeworden bin. Ich kann nicht mal einen kleinen Schluck trinken ohne danach krampfhaft darüber nachzudenken aufs Klo zu müssen und hab immer das Gefühl, dass ich einfach eine 'schwache Blase' habe (das ganze belastet mich auch sehr und ich hatte schon mehrmals einen Kreislaufkollaps wegen dehydrierung)

Kann man das irgendwie 'trainieren' oder ist das einfach nur eine Einbildung von mir?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 16

Deshalb ist es wichtig, dass auch NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Auch hilft: Brennesseltee - schmeckt aber (genauso wie der Nieren- & Blasentee) etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kürbiskerne essen
  • Generell gilt: viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag)Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Beim Trinken auf folgendes achten: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Warm halten - ja klar denkst du. Aber: vorallem die Füße! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - die Bakterien vermehren sich hier sonst super
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln (z.B. von "das gesunde Plus") hier tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung) 1x morgens - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Blasenentzündungen - hierzu findest du viele Informationen im Netz.
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Goodnight, 21

Je weniger du trinkst umso schlimmer wird es!

Zuerst wars im Kopf und jetzt reizt deine Blase. Trinken ..trinken.. trinken..! Am besten Wasser.

Ja man kann das trainieren. Lass deine Tabletten weg, da kann es Kräuter drin haben die man nicht lange nehmen darf, wie Blasentee auch.

Antwort
von LAGS18, 19

Hey, Ich habe das gleiche Problem ich hatte in den letzten Jahren ziemlich oft eine Blasenentzündung und nun seit mehreren Monaten endlich keine einzige mehr jedoch fühlt es sich nicht so an als wäre sie weg Bakterien sind aber keine mehr im Urin ich weiß auch nicht wie lange das noch gehen soll ich kann dir zwar nicht helfen aber ich wollte dir nur sagen du bist nicht alleine mit dem Problem und wenn du eine Lösung gefunden hast kannst du mir gerne Bescheid sagen ich wäre dankbar dafür da ich selbst schon die ganze Zeit auf der Suche bin

Antwort
von DamyDamy, 38

Habe das gleiche Problem, und besonders wenn ich mal ein paar Stunden draußen war scheint es wieder zu brennen... Meine Ärztin meinte jedoch ich habe nichts mehr :/

Kommentar von luckyguineapigs ,

Das Problem ist, dass die Bakterien ja die Blasenwand oder so beschädigen und es durchaus einige Wochen lang dauern kann, bis die Wunden verheilt sind. Wie lange ist es denn her, dass du die Entzündung hattest?

Kommentar von DamyDamy ,

Hatte die Entzündung im Dezember. Normalerweise brennt es auch nicht mehr. Nur wenn ich draußen in der Kälte gewesen bin.

Kommentar von luckyguineapigs ,

Hmm... Dann gehe am besten mal zu einem anderen Arzt, denn sich eine zweite Meinung einzuholen, ist immer gut. Vielleicht übersieht deine Ärztin ja auch etwas.

Antwort
von katinkajutta, 26

Auch ich habe im Moment eine Entzündung des Harnleiters, ein schreckliches Brennen. Ebenso hatte ich schon mehrere Blasenentzündungen, die ich durch pflanzliche Tabletten und Tee wegbrachte.

Antwort
von viomio82, 28

Die Psyche halt.

Trink ausreichend. Am besten tgl 1 grosses Glas Cranberrysaft, gibt aber Cranberrykps.

Antwort
von MissAnonym1994, 42

Hast du damals die Antibiotika komplett eingenommen?

Kommentar von Lucielouuu ,

Ich hatte zweimal so ein Pulver zum im Wasser auflösen, das hab ich zwei Tage lang genommen und danach pflanzliche Tabletten aus der Apotheke, die ich heute noch nehme 

Kommentar von MissAnonym1994 ,

Also ich hatte in meinem leben schon sehr oft Blasenentzündung & kenne mich deshalb schon etwas aus.
Sowas wie Pulver habe ich nie bekommen, immer Antibiotika in Tablettenform.
5 Tage lang.
Was ich dir empfehle ist das du dir Cranberrysaft kaufst, am besten einen Direkt Saft. Davon trinkst du täglich 1 Glas mit etwas Wasser.
Cranberry spült nämlich die Bakterien in der Blase raus und so bekommt man auch eine anfangs Blasenentzündung schnell weg.
Brennesseltee hilft auch!

Ich denke nicht, dass du eine hast, sonst wär sie schon längst schlimmer!
Kann wirklich psychisch sein.
Aber damit du ein besseres Gefühl bekommst würde ich das mit dem Saft machen, so beugst du es auch direkt vor.

Antwort
von luckyguineapigs, 27

Warum gehst du nicht noch einmal zum Arzt und lässt deinen Urin erneut kontrollieren? Dann hättest du Gewissheit.

Kommentar von Lucielouuu ,

Das hatte ich durchaus nochmal vor, wollte mich nur vorher erkundigen ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem kennt ;) oder es vielleicht doch nur die Psyche ist, leider würde mir beim Arzt wahrscheinlich nur wieder Antibiotika verschrieben werden