2

1+1 kann keinen Anschluss schalten, will aber trotzdem mtl. Gebühr.Kündigung wurde abgelehnt

Frage von JessisMama JessisMama

Hallo, Wir haben letztes Jahr zum 20.07.09 unseren Telekomvertrag gekündigt, da wir zu einem billigerne Anbieter (in unserem FAll 1+1) wechseln wollten. Im Mai 2009 haben wir dann einen DSL+Telefonflat Antrag bei 1+1 gestellt. Man schickte uns einen Antrag zur Rufnummermitnahme, welchen wir im Mai auch unterschrieben zurückfaxten.Als wir nix mehr von 1+1 hörten, kontaktierten wir sie im Juni, man sagte, sie bräuchten einen Antrag zur Rufnummernitnahme und schickten uns diesen zum 2. mal, obwohl wir diesen bereits im Mai mit Faxbestätigung gefaxt hatten. Wieder nichts von 1+1, also wir wieder die unfähige Hotline kontaktiert. Mittlerweile Ende Juni. Dort teile man uns mit, dass unser Anschluss bei der Telekom zum Ende Juli gekündigt sei,was wir wieder bestätigten. Jetzt sollte ein Techniker kommen, welcher nie kam.Wir wieder 1+1 angerufen. Es kam der 3. Antrag zur Rufnummernmitnahme. Mittlerweile Mitte Juli. Ergebnis: Unser Anschluss/Vertrag bei der Telekom ist ausgelaufen.1+1 sagt ,sie können nicht mehr schalten es wären intern Fehler unterlaufen. Man hätte die Frist bei der Telekom "verstreichen" lassen. Jetzt könnten sie nicht mehr schalten. Also hatten wir die Nase voll,schickten 1+1 eine Kündigung unseres nichtzustandegekommenen Vertrages per Einschreiben. Dies wurde abgelehnt, wir hätten jetzt einen Vertrag bis 06/2011obwohl wir jetzt weder Telefon noch Internet haben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mikrofon Mikrofon

Wo keine Ware, da kein Geld - und umgekehrt. Wofür zahlen, wenn nichts da ist?

Verweigert jegliche Zahlung, bzw. droht ihnen mal mit eurem Anwalt.

Kommentar von JessisMama JessisMama

Die lassen sich gar nicht mit nem Anwalt drohen, die haben uns gerade nach 60 Min. Hotline vorgeschlagen, entweder Vertrag oder ich soll mir nen Anwalt nehmen. Danke an alle für euren schnellen Antworten!

Kommentar von hoffnungsglueck hoffnungsglueckhoffnungsglueck

Geh doch mal an die Presse. In manchen Tageszeitungen werden doch manchmal Fälle aus der Leserschaft aufgegriffen, wo die Leute Ärger mit Behörden oder Firmen haben. Beispiel: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2002/0508/leserforum/0153/index.html

So ein Fall wie Eurer würde da doch auch rein passen, zumal 1 & 1 doch wirklich dafür bekannt ist. Denen muss wirklich mal das Handwerk gelegt werden.

• 2
    Antwort von stef1601 stef1601

Das ist 1&1 wie wir sie kennen! Nimm dir einen Anwalt und lass die Finger von diesen Billiganbietern! Bei der Telekom wär dir sowas nicht passiert!

• 2
    Antwort von bueten bueten

kenn ich nimm einen anwalt sonst bezahlst du dich dumm und d

• 1
    Antwort von FrankDr FrankDr

Ach ja. Es wäre nett von Dir, wenn du dein weiteres Vorgehen hier posten würdest. Sicher interessant mitzubekommen, wie der Fall weiterging.

Auszug aus einem Schreiben von 1+1: vielen Dank für das freundliche Telefonat. Gerne bestätige Ich Ihnen die gerade besprochenen Punkte. 1. Da die Rufnummer bereits gekündigt wurde, ist eine Rufnummernmitnahme nicht möglich.Eine Berechnung der 1&1 Doppel-FLATfindet erst ab dem Schaltungstermin statt. Bisher wurden Sie von uns nicht berechnet.Gerne können wir Ihren Anschluss als Providerwechsel in eine Neuanmeldung umwandeln. Bei einer Neuanmeldung erhalten sie neue Rufnummern von uns zugeteilt. Die Technikergebühr von 29,90 EUR wirdIhnen als Gutschrift hinterlegt und mit den ersten Rechnungen verbucht. Gerne können wir Ihnen ein einmalige Gutschrift für die Hotlinekosten von 20,00 EUR anbieten.Sollten Sie mit einer Neuanmeldung einverstanden sein, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung.

Heißt das jetzt wir können, wenn wir wollen eine Neuanmeldung machen, müssen aber nicht??? Wir haben geantwortet:Sehr geehrte Damen und Herren, ich nehme Bezug auf unser Telefonat vom 17.08.09 und Ihre Email Wie Sie selbst festgestellt haben, ist die Durchführung der vereinbarten Rufnummernmitnahme nicht mehr möglich. Den von mir erteilten Auftrag "Anschluß mit Rufnummernmitnahme" können Sie also gar nicht mehr ausführen. Das wiederum liegt nicht an mir, da ich Ihnen die Daten des alten Providers bereits am 23.05.09 zur Verfügung gestellt hatte, als der Anschluß noch existierte. Ich habe nach all dem nun kein Interesse mehr an irgend einem Anschluß von Ihnen und bin deshalb auch mit einer "Neuanmeldung" nicht einverstanden. Bereits mit der Email vom 28.07.09 und Schreiben vom 03.08.09 hatte ich erklärt, daß ich von dem gesamten Vertrag Abstand nehmen möchte. Absolut rein vorsorglich teile ich Ihnen deshalb nun nochmals mit, daß ich von diesem Vertrag aus den oben genannten Gründen zurücktrete. Entsprechend darf ich Sie darum bitten, wie auch von Ihnen am Telefon vorgeschlagen, mir zeitnah und schriftlich oder per Email zu bestätigen, daß der Vertrag storniert wird und Ihrerseits keinerlei Forderungen mir gegenüber bestehen. Hoffentlich kann die Angelegenheit nun endlich zu einem Abschluß gebracht werden.

• 1
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Schlicht und ergreifend 1und1 noch mal eine zweiwöchige Frist geben und wenn dann nichts kommt fristlos wegen Leistungsverzug kündigen. Das ganze natürlich mit einschreiben und Rückschein. Mit dem Anwalt drohen nützt bei denen nichts, wenn schon dann gleich einen Anwalt nehmen.

• 1
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Für Geschichten dieser Art ist 1 & 1 bekannt. Ich hoffe, Ihr habt alles schriftlich. Wendet Euch an die zuständige Verbraucherzentrale. Da könnt Ihr auch juristischen Rat bekommen. Wenn die von Eurem Konto Geld abbuchen, lasst es sofort zurück buchen. Sich an einen Anwalt zu wenden, wie die anderen geschrieben haben, ist auch gut.

Kommentar von FrankDr FrankDrFrankDr

Das Gute: Die Abbuchung kann man verweigern und kriegt wohl nachträglich vor Gericht Recht. Das schlimme ist: Erstmal (wohl 2 Jahre) kein internet mehr!!!

Wieso? Kann man keinen Vertrag bei einem anderen Anbieter machen?

Solange ist dein Netz von denen belegt und du kannst keinen anderen provider nehmen. Mein Onkel musste 2 Jahre sein Handy nutzen zum telefonieren und Internet nur über WLAN vom (netten) Nachbarn.

Gott sei Dank, dass es nette Nachbarn gibt. Aber trotzdem hab ich da so meine Zweifel: Meine Eltern sind ebenfalls bei 1&1 reingefallen, zahlen auch zwei Jahre lang, obwohl sie von 1&1 keine Leistung bekommen, haben aber problemlos quasi 'gleichzeitig' einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen und können jetzt problemlos telefonieren und ins Internet. Also sie zahlen bei 1&1 und Telekom und beziehen, beziehen die Leistungen aber nur von der Telekom.

Vielleicht kann man in so einem Fall nur direkt zur Telekom und kann nicht zu einem anderen Anbieter wie alice oder freenet oder was auch immer.

• 0
    Antwort von JessisMama JessisMama

Hallo zusammen, ich habe oben einen Auszug von unserem Schreiben an 1+1 gepostet und auch deren Antwort (20.08.). Heute kam das nächste Schreiben, Vertrag ist storniert. Endlich.......! VG

• 0
    Antwort von paradiseeve paradiseeve

Hmm uns geht es fast ähnlich haben vor ca einem jahr bei eins und eins mal bestellt vertrag kamm net zustande da es zuvile neuanmledunen gaben zwei aufträge storniert nach einer weile post wir sollen doch 90 euro zahlen wofür keine ahnung angerufen ne ist alles i.o das ist erledeigt dann gerichtsvollziehr im haus wegen der rechnung wieder angerufen nein das reglen wir ist erledigt nun flattert uns doch tatsächlich von unsere bank post ins haus wir haben iene pfändung gläuber 1 und 1 ganze iene stunde teleforniert mit denen von einem zum anderen gereicht worden das ende vom lied die können uns noch nicht mal sagen das inkassobüro wo wir uns doch dran wenden sollen wir sind devinitiv keine kunden bei denen ich platze hier auch fast das kanns nicht sein nun dürfen wir erst mit der bank telen das wir von denen erfahren welcher inkassi dienst das ist und dann mal sehn was die uns zu sagen haben

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Ja das ist 1u.1. Sonst kein Kommentar. Mir schwillt sonst der Kamm. Hab auch beste Erfahrung gemacht.

• 0
    Antwort von JulianeRV JulianeRV

Bei mir war mal was ähnliches. Ich wollte zu freenet-Telefon wechseln, aber die Hausverwaltung hat nicht zugestimmt, weil die freenet-Leute hätten ja an die Hausdose gemusst. Also hab ich den Vertrag bei freenet wieder gekündigt: Kein Zusammenkommen der Vertragsbedingungen, ich lag aber noch in der Frist. Außerdem ist es ja so, dass Telekom das gar nicht gerne sieht wenn Kunden weggehen und die stellen sich dann praktisch dumm bzw. ist die Frage ob die Telekom euch überhaupt zurücknimmt. Das ist so eine Sache. Also mein Fazit ist: Der Fehler liegt bei 1+1. Erstens mal haben die sich nicht gleich gemeldet und ihr musstet 3 x den Antrag faxen, dann haben die die Frist verstreichen lassen, wahrscheinlich hatte 1+1 Probleme mit der Telekom. 1+1 hat nicht reagiert, der Fehler liegt bei 1+1, die Vertragsbedingungen sind nicht erfüllt worden: 1+1 hätte euch den Anschluss liefern sollen + funktionierende Leitung/Telefon. Ich würde nochmal versuchen, mit 1+1 Kontakt aufzunehmen, die fehlende Vertragseinhaltung beanstanden. Am besten alles schriftliche Aufheben. Schrifliches ist immer wichtig: Beweislast, mit Anwalt drohen. Wenn das nicht klappt: Per Anwalt klären lassen gegen 1+1. Am besten Fachanwalt nehmen. Guck mal hier: http://www.rechtsanwalt-zentrale.de/

VIEL GLÜCK.

• 0
    Antwort von FrankDr FrankDr

Einfach typisch für 1+1. Lief bei mir und meinem Onkel wars ähnlich. Mein Bruder wollte nicht auf mich hören und ging trotzdem zu 1&1. Und nun: Er kann nur ins Internet, aber nicht telefonieren. 1&1 weiß das (ebenfalls interner Fehler) aber lässt ihn auch nicht kündigen. Wer da noch hingeht ist fast selber schuld. Ist halt ein unfähiger Abzockerverein... siehe abertausende Beschwerden im www

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Bei meinem Onkel wars so, dass er 2 Jahre einfach kein Internet und Handy hatte. Er nam sich zwar Rechtsanwalt (Verfahren läuft immer noch), aber das bringt ja nichts - dauert ja ewig. Solange ist dein Netz von denen belegt und du kannst keinen anderen provider nehmen. Mein Onkel musste 2 Jahre sein Handy nutzen zum telefonieren und Internet nur über WLAN vom (netten) Nachbarn.

• 0
    Antwort von Esquaflowne Esquaflowne

Zum Anwalt der schreibt nur einmal und es ist Ende. Die machen das nur weil die meisten den Mund halten

Bei meinem Onkel wars so, dass er 2 Jahre einfach kein Internet und Handy hatte. Er nam sich zwar Rechtsanwalt (Verfahren läuft immer noch), aber das bringt ja nichts - dauert ja ewig. Solange ist dein Netz von denen belegt und du kannst keinen anderen provider nehmen. Mein Onkel musste 2 Jahre sein Handy nutzen zum telefonieren und Internet nur über WLAN vom (netten) Nachbarn.

• 0
    Antwort von MoxFoulder MoxFoulder

komisch ... obwohl 1+1 ja zur telekom gehört ... naja viele köche verderben den brei und kundenärger ist vorprogrammiert

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

die haben nur die Leitungen der Telekom! Ist aber ein anderer Verein, AbzockerVerein

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

1und1 gehört schon lange nicht mehr zur Telekom.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.