1

1 1/2 Jahre will nicht alleine einschlafen und wacht nachts 4-6 mal auf und möchte Flasche trinken.

Frage von mamabine mamabine

Unsere Tochter hatte schon immer Probleme mit dem einschlafen. Nur selten klappte es. Oft hat sie gespuckt und wir wollten sie deshalb nicht lange weinen lassen. Alleine sein wollte sie seit 6 Monaten nicht .Jetzt ist sie 1 1/2 Jahre alt und möchte nur in meiner Gegenwart schlafen. Ich halte ihre Hand und sie schläft ein. Damit habe ich keine Probleme, aber sie wacht 4 - 6 mal die Nacht auf und schreit nach Mama. Ich versuche es dann mit Beruhigen. Sie lässt sich dann aber nur beruhigen, in dem ich sie in unser Bett hole und ihr eine Flasche gebe. Die restliche Nacht verbringe ich dann mit zu wenig Platz und Tritten. Ich gebe ihr dann Tee und sie schläft wieder. Morgens bin ich total unausgeruht. Ich habe schon sehr viel ausprobiert. Zuerst spielen und kuscheln, dann Zähne putzen und Geschichte vorlesen oder in den Schlaf singen. Bei jedem einschlafen schreit sie wie am spieß. Auch die Methode nach dem Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen ( allerdings nicht länger als 2 Minuten weinen lassen) habe ich probiert, Licht am Bett, Tür auf ......, nichts hilft. Am Tag nehme ich mir viel Zeit für sie und schmuse so oft es geht mit ihr. An Liebesmangel kann es auch nicht liegen. Ich bin langsam sehr erschöpft und auch am Tag müde. Wer kann tipps geben und helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Ich weiß was Du durchmachst und wünsche Dir, dass es schnell vorbei geht! Mein Sohn ist heute 5 und die schlaflosen Nächte liegen zum Glück hinter uns! Ich bestätige einige Aussagen hier....es ist eine doofe Gewohnheit geworden Nachts die Flasche zu bekommen! Das hat mein Sohn auch 2-3 mal Nachts verlangt! Mit ca 1,5 habe ich langsam angefangen ihn zu entwöhnen weil ich mit den Nerven am Ende war! Er durfte dann NICHT MEHR im Bett seine Milch trinken! Musste sich immer neben das Bett auf eine Decke legen. Dann wieder hinein klettern! Er fand es richtig doof und hat erst protestiert aber da musste er durch!!! Dann mit nicht ganz 2 Jahren hab ich die Flaschenfee kommen lassen! Hab ihn einige Tage vorher immer gesagt "Ich glaube die Flaschenfee kommt bald und will die Flaschen abholen und sie den Babys bringen!!!Dafür bekommst du ein Geschenk!" Dann eines Abends haben wir alle Flaschen zusammen in einen Krob gelegt und in die Fensterbank gestellt! Am nächstem Morgen lag ein tolles Geschenk in dem Korb!! Er hat dann ein paar mal Abends gefragt wo seien Flaschen sind...ich hab ihm geantwortet und dann war es bald erledigt! Manchmal noch wacht er Nachts auf ... kommt leise zu mir ins Bett gekrabbelt...das ist dann aber auch okay :-) bald ist die Zeit ganz vorbei mit dem kuscheln :-(

• 1
    Antwort von Helga54 Helga54

Da haben sich falsche Gewohnheiten ein geschlichen die müssten sich auch wieder raus schleichen. Leg dein Kind in dein Bett auf dein Kissen. Streichel sie oder Massiere sie Sanft rede dabei immer wieder dasselbe beruhigende Wort. Ist sie ein geschlafen lege sie in ihr Bett, mit deinem Kissen. Wird sie Zwischendurch wach dann versuche es erst einmal nur mit reden damit sie hört es ist jemand da. Hilft das nicht dann Reden und Streicheln in ihrem Bett. Ich weis das wird Kraft kosten. Aber immer wieder wenn sie ein geschlafen ist solltest du sie zurück in ihr Bett legen. Kann dein Kind nicht entspannen beim Massieren dann solltest du das einem Arzt erzählen. Die Flasche ist keine Lösung das ist falscher Trost.

• 1
    Antwort von pflgemama pflgemama

ich bin pflegemama und würde den nachmittagschlaf verkürsen nicht länger wie eine stunde dann die kleine eine puppe geben und lhr zeigen wie die puppe schlafen muss ihr erzählen das man auch gleich wieder aufstehen kan ich würde keine bücher keine lieder nur flasche und puppe und leise mit der kleine erzählen und auf keinen fall mehr ins bett sondern vor dem bett und die hand halten später langsam die puppe die rolle der mama überlassen auch das selbe wenn die kleine wach wird und solange auch mal am tage schlafen

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ich denke, da hat sie dich mal gut im Griff. Meine Nichte war genau so. Die hat bis zur 4 Klasse bei den Eltern im Bett geschlafen. Mit liebevoller Konsequenz versuchen, dass das Kind wieder zu einem ordentlichen Schlaf-Wach-Rhythmus kommt.

• 1
    Antwort von fnmama fnmama

so schwer es auch fällt-bleib um himmelswillen konsequent

• 0
    Antwort von seocasa seocasa

In dem Alter kann es passieren, dass sie Schwierigkeiten haben alleine einzuschalfen. Allerdings sollte man langsam mit Hilfe von kleinen Ritualen ihm beibringen, dass man auch ohne Angst alleine einschlafen kann.

Wenn er nachts trinken muss, kann es sein, dass die Luft im Zimmer zu trocken ist? Solange er nur Wasser trinkt, sehe ich da kein problem. Ich trinke selber sehr viel Nachts!

• 0
    Antwort von tauben tauben

ich würde sie mal schreien lassen und nicht jedes mal dahin gehen meine ist 6 und will bei mir schlafen weil munster da sind ich schicke sie jedes mal wieder in ihr bett z rück wenn du alles mit dir machen kann ich dir nicht helfen

• 0
    Antwort von alex0triebel alex0triebel

in allen ratgebern steht es genauso wie auch andere Muttis dir es erzählen werden. du warst zu nachgiebig, jetzt wird es um so schwieriger es ihr wieder abzugewöhnen, einfach nach und nach zunächst Flasche abgewöhnen und dann die einschlafrituale, sonst bekommst du noch mehr Probleme. wir haben bei unserer Großen im Kindergarten eine 5 Jährige der immer noch zum Einschlafen eine Erzeiherin die Hand halten muß! da muß man halt mal eine Woche das Geschrei ertragen es wird von tag zu Tag weniger, es gibt ein gutes Buch Jedes Kind kann schlafen lernen das empfehle ich dringend

• 0
    Antwort von hypericum hypericum

Hm, ist schwierig - ich habe 2 Kinder, das große mich hat in den ersten 3 Jahren gut 30x pro Nacht geweckt, ungelogen; Du kannst Dir vorstellen, wie ich auf dem Zahmfleisch ging ;-))..., und das kleinere ist jetzt bald 3 Jahre und wacht inzwischen "nur" noch 2x auf, im Normalfall; wenn sie unruhig ist (Vollmond) oder ein bißchen karnk natürlich öfter.

Was ich gemacht habe, um meinen Sohn sozusagen zu überleben, ist: Familienbett. Ich habe ein ganz großes gekauft, 180/200, in dem wir alle Platz hatten, und habe die Stillschlange und Kissen als "Trittbarrieren" benutzt. Meine Kleine tritt auch, aber nicht ganz so viel. Ich bringe sie seit ein paar Monaten in ihrem eigenen Bett zum Schlafen; immer mit dem gleichen Ritual, sowas beruhigt Kinder, also bei uns 1 Bilderbuch 2x ankucken, dann Gute-Nacht-Segen; ich lege mich dazu, bis sie schläft - was manchmal dauert! Wenn sie müde ist, schläft sie schnell ein, wenn nicht, nicht, unabhängig davon, wie spät es ist.

Dann mach ich noch mein eigenes Zeug und gehe später in mein Bett. Und wenn sie aufwacht, kommt sie rüber und legt sich ins "Mama-Bett". - Anfangs mußte ich, wenn sie wach wurde, zu ihr rüber, aber inzwischen kommt sie.

KInder brauchen eine irre große Menge an Zuwendung. So, dass man oft fast austickt.

Aber halte durch, mit so viel Geduld udn Liebe, wie Du kannst! Gerade die Investition in die ersten 3 Jahre zahlt sich für Dein Kind total aus. Mein großer Sohn z.B. ist jetzt ein selbstbewußtes, offenes, intelligentes und freundliches Kind, das sich von niemandem aus der Bahn werfen läßt und Schwächere beschützt.

Die ersten Jahre mit den süßen Kleinen sidn ziemlich hart - aber sie brauchen einen in diesem Alter existentiell. Was am Besten hilft, ist, ab und zu von außen entlastet zu werden. - Obwohl das bei so kleinen Kindern ja auch problematisch ist... - aber der Papa des Kindes kann Dir helfen. Er soll ab und zu die Nachtschicht oder einen Tag übernehmen und sich dabei möglichst nach dem gleichen Ritual verhalten wie Du, damit Euer Kind nicht durcheinander kommt, sonst wird der Schlaf noch schlechter - sach ich mal aus Erfahrung. ;-)

Halt die Ohren steif! Bei allen Kindern wird das Schlafverhalten irgendwann von selbst gut.

Wenn Du schaffst, dem Kind Geborgenheit zu bieten, belohnt es Dich meine Erfahrung nach später mit besonders gutem Schlaf ;-) mein Sohn schläft seit 3 bombenfest.

Ich selbst habe mich oft mit Bachblüten und Johanniskrauttee ;-) nervlich über Wasser gehalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.