Frage von fortune02, 61

1 +/-/×/÷ 2 +/-/×/÷ 3 +/-/×/÷ 5 +/-/×/÷ =3 welches rechenzeichen jeweils einsetzen?

hey meine lieben:) die aufgabe ist, die zahl 3 aus den zahlen 1, 2, 3 und 5 "herzustellen". verwendet werden dürfen die grundrechenarten (also addition, subtraktion, multiplikation und division). dabei dürfen die zahlen genau einmal verwendet werden. zusammenhängen von zahlen (z.b. 1 + 3 = 13) ist nicht erlaubt. wie lautet die rechnung?

Antwort
von Sulka27158, 39

müssen die zahlen in genau der reihenfolge stehen?

Kommentar von fortune02 ,

das ist egal:)

Kommentar von Sulka27158 ,

Dann ist die Lösung: ((2×5)-1)÷3 = 3 😁

riichtiig gut gelöst😘💪

und so schnell gleich respekt:)

Kommentar von Sulka27158 ,

Haha danke xD

nzd xdd

Antwort
von fortune02, 36

die zahlen müssen nicht in dieser reihenfolge stehen ihr könnt sie vertauschen wie ihr wollt:)

Antwort
von padalica, 29

5*2-1:3=3 aber eigentlich heißt es ja punktrechnung vor strichrechnung :/

Bin mir nicht sicher ob so die Rechnung so dann noch geht.

( 5 * 2 ) - 1 (: 3 ) = 3

der gedanke ist richtig und wenn dus so schreibst stimmts ganz:) ((5×2)-1)÷3 echt gut gelöst gratuliere:)

Kommentar von padalica ,

schon ne weile her mit der Klammersetzung ;)

Antwort
von Dhalwim, 22

Hallo fortune02,

5 + 2 - 3 - 1 = 3

7 - 4 = 3

3 = 3

LG Dhalwim

hey dhalwim:) das ist leider nicht ganz richtig du hast schon gut gedacht aber du darfst nur die 1, 2, 3 und 5 hernehmen deswegen ginge der schritt wo du 4 abziehst leider nicht:/ versuchs doch nochmal ich glaube ganz fest, dass dus schaffst:)

Kommentar von Rhenane ,

Die zweite Zeile ist nur eine teilweise Zusammenfassung der ersten! Ist also alles korrekt...

Kommentar von Dhalwim ,

@fortune02,

du darfst nur die 1, 2, 3 und 5 hernehmen

Ich bitte um verzeihung, Sire.

- 1 + 2 - 3 + 5 = 3

- 1 + 2 + 2 = 3

- 1 + 4 = 3

3 = 3

Sire, Ich habe es geschafft! Vielen herzlichen Dant für ihren tollen glauben an mich, Sire! :D

LG Dhalwim

Kommentar von Rhenane ,

oh man, Du hast schon wieder eine 4 drin :)

hihi bitte gerne eig stimmts ja das passt schon so ich mein des mit der zusammenfassung des zählt wenn mans genau nimmt ja nicht in der rechnung mit da hat rhenane schon recht:) tut mir leid xd gut gelöst dhalwim:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten