0,9 ng/ml Thc im Blut bei Probezeit..trotzdem MPU?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo HoPe450,

bist du vorher schon einmal wegen Btm aufgefallen, gibt es Voreintragungen? Wenn nicht hast du dieses Mal wohl Glück gehabt, da du unter der 1 ng/ml Marke gelegen hast liegt keine berauschte Fahrt vor und es dürfte nichts weiter passieren (das ist unabhängig davon das du noch in der Probezeit bist).

Sei dir aber bewusst das dein "Einmaljoker" nun verbraucht ist....

Gruß Nancy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HoPe450
12.03.2016, 12:49

Dankeschön, wenn ich die MPU nicht machen muss dann aber trotzdem das ÄG oder? oder hat das ÄG was mit dem MPU zu tun..?

0

Grundsätzlich liegt ein Verstoß vor: Sie führten das Kraftfahrzeug unter der Wirkung des berauschenden Mittels nach § 24a Abs.2,3 und 25 StVG vor.

Allerdings wird dieser Verstoß nicht geahndet/verfolgt, da der Grenzwert für Cannabis bei 1 ng/ml bzw. 0,001 mg/l liegt.

Da keine Ordnungswidrigkeit nach § 24a StVG vorliegt, liegt auch keine "schwerwiegende Zuwiderhandlung" während der Probezeit vor. Diese würde aber auch "nur" zu einer Anordnung der Teilnahme an einem Aufbauseminar führen und die Probezeit würde verlängert.

Allerdings wird der Polizeibeamte nach Vorschrift eine Mitteilung nach § 2 Abs. 12 StVG an die Führerscheinstelle fertigen. Das bedeutet, dass im Wiederholungsfall die Führerscheinstelle tätig wird. Es wird dann von einem nicht mehr gelegentlichen Konsum ausgegangen, den der Betroffene dann zu widerlegen hat (eine Möglichkeit wäre: Drogen Screening).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HoPe450
22.03.2016, 15:15

Im Brief stante noch dass der Beamte vermutet ich wäre ein Gelegenheitskiffer... nun ich war nie vorher mit Drogen und der Polizei verwickelt... Mit dem kiffen habe ich aufgehört also sollte ich mir jetzt eigentlich überhaupt keine Sorgen und überhaupt eigentlich gar nichts mehr tun müssen? Ich habe morgen ein Urin Screening, dann könnte ich das eigentlich absagen um nicht sinnlos Geld zu bezahlen oder ??

0