Kann mir das jmd. erklären, was das bedeuten soll? :D danke :)
Antworten (12)
-
2Antwort von
YourNameYourName
REDENSART:
08/15; nullachtfünfzehn.
ERLÄUTERUNG:
mittelmäßig; gemein; gewöhnlich; langweilig; durchschnittlich.
BEISPIELE:
"Ärgern Sie sich auch immer wieder, wenn geräucherter Lachs 'nullachtfünfzehn' schmeckt?"; "Unser Institut: Kein Nullachtfünfzehn-Bau"; "Das sind keine 'Nullachtfünfzehn-Drahtesel', sondern hochwertige Mountain-Bikes der technologischen Spitzenklasse"; "Die Hippies tauschten ihre langen Haare gegen Krawatte, Anzug und einen Nullachtfünfzehn-Job"; "Man tauscht ein paar artige Bemerkungen aus, aber man spricht nicht miteinander. Liebe verkommt zur ehelichen Pflicht. Nullachtfünfzehn-Gespräche, Nullachtfünfzehn-Freizeit"; "Wir halten nichts von Nullachtfünfzehn-Lösungen. Nur wenn unser System die individuellen Notwendigkeiten eines Unternehmens präzise abdeckt, trägt es spürbar seinen Teil zum Unternehmenserfolg bei".
ERGÄNZUNGEN:
1908 wurde im deutschen Heer ein neues Maschinengewehr eingeführt und 1915 nochmals verbessert. Es erhielt die Typenbezeichnung 08/15. An diesem Maschinengewehr wurden die Infanteristen ausgebildet. Die 08/15 galt als Standardwaffe, die serienmäßig hergestellt wurde und schon etwas veraltet war. Daher die Bedeutung von etwas sehr Gewöhnlichem.
-
1Antwort von
m2059 0815, heißt durchschnitt.
-
-
0Antwort von
Peter96Peter96
Der Ausdruck o8/15 stammt aus der Wehrmacht und war die Bezeichnung für ein Gewehr welches ganz einfach auseinander zu nehmen und zusanmmen zu bauen war. Und weil das alles so einfach war, bezeichnet hat heute alle möglichen Dinge die einfach sind als 08/15.
-
-
0Antwort von
powerfraqu6464powerfraqu6464
Ich denke 0815 ist schon eine negative Äusserung. Kinder sind bemerkenswert, kleine Wunder und 0815 heißt für mich belanglos, langweilig, nicht erwähnenswert.
-
0Antwort von
patz89 0815 war ne waffenseriennummer im 2. weltkrieg. und weil in diese waffe munition von anderen deutschen als auch russischen waffen passten hat sich der spruch entwickelt
DH!
Und noch einen DH ( lieber wären mir 1000 DHs)