Ich muss eine Hotline anrufen und habe dafür eine Telefonnummer, die mit 0800 beginnt und dann den Firmennamen enthält. Was muss man denn da eintippen? Gibt es irgendeine Aufstellung, die Buchstaben in Nummern "übersetzt"?

ausser die 1 hat jede Zahl Buchstaben (auf dem Telelfon sowie Handy),Du wählst die entsprechenden Tasten.
Hallo Turalu, ich verstehe deine Frage so, dass du kein Telefon mit Buchstabenstaben hast. Falls ja, hier findest du die Entsprechung der Buchstaben auf der Telefontastatur: http://de.wikipedia.org/wiki/Telefontastatur

Hast Du kein Handy? Da stehen die Buchstaben nämlich unter den Ziffern. Das funktioniert genau wie beim SMS-Tippen... ;-)
mokinys am 6. Juni 2007 10:53 Der Vergleich mit SMS-Tippen ist nicht ganz korrekt. Im Gegensatz zum SMS-Tippen, musst du die Taste, auf der der Buchstabe steht, nur einmal drücken. Beispiel: 0800-BEISPIEL wäre dann: 0800-23477435.
Memorandum am 13. Juni 2007 16:51 Ja stimmt, ich hätte es genauer beschreiben sollen. ;-)

Die Buchstaben-Nummern nennt man Vanitity-Nummern. Üblichwerweise findest Du die Buchstaben zusätzlich auf den Zahlentasten Deines Telefons.
Telefon, natürlich, sorry