Am 8.11.08 ist das türkische Opferfest, an dem Hammel geschlachtet werden. Nun ist das Schächten lt. Tierschutzgesetz in Deutschland gesetzlich verboten. Aber es braucht nur ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung gestellt zu werden, dann wird das Schächten bei uns auch erlaubt. Wie soll man das denn noch verstehen? Kann mir das jemand erklären?
08.11.2008 Kurban Bayrami: Schächten gesetzlich verboten und doch erlaubt? Wie das?
Antworten (6)
-
1Antwort von
DrahregDrahreg
Nicht das Schächten an sich ist verboten, sondern die Schlachtung ohne vorherige Betäubung. Ich würde keine Ausnahmegenehmigungen erteilen. Nach dem deutschen Tierschutzgesetzt, müssen Wirbeliere vor dem Schlachten betäubt werden. Das passiert meist durch Strom. Auch das ist sicher kein Vergnügen für das Tier, verhindert jedoch, dass es bei vollem Bewußtsein mitkriegt, was mit ihm passiert. Ein Tier kann ja auch betäubt ausbluten. Also warum schächten ohne Betäubung? Übrigens: Die südamerikanischen Hochkulturen haben aus religiösen Gründen Menschen geopfert? Sollte man das dann auch respektieren, wenn es sie heute noch gäbe?
-
1Antwort von
ExtremeSupreme Ach ja Respekt. In diesem Sinne von Respekt zu sprechen finde ich wirklich ungeheuerlich. Wer hat den Respekt vor den Tieren (Lebewesen, die genauso wie Menschen Leid und Schmerzen empfinden können / Gefühle haben ???) Geschweige denn Respekt vor der Schöpfung Gottes ???
So da ich Leben nicht schenken kann, so habe ich auch nicht das Recht, Leben zu nehmen. Zitat: Pythagoras, griech. Philosoph, Mathematiker (6. Jh. v. Chr.)
-
1Antwort von
ExtremeSupreme Leider ist schächten - grausames ausbluten des Tieres, das bei lebendigen Leibe, kopfüber aufgehängt wird und bei vollem Bewusstsein ausblutet - gesetzlich erlaubt. Jeder wirklich gläubige Mensch - egal welcher Religionsrichtung - könnte es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, dass ein Tier wegen ihm grausamst gequält (Massentierhaltung) bzw. getötet wird.
Interessantes Video hierzu im Internet:
Meet your meat :-) Bon Appetit :-)
-
-
1Antwort von
GFliebtDichGFliebtDich
Die Welt ist eben größer als das deutsche Gesetz!
Wer nur versucht mit einem bischen Respekt andere Kulturen und nicht den eigenen Augen zu sehen, hat auch Respekt vor andren Kulturen.
Wer nur seine eigenen Augen zum Maßstab erklärt, kann sich in Kriege stürzen...sich voll im Recht haltend.
-
1Antwort von
arzu1981arzu1981
es wird halt versucht es allen und auch allen religionen recht zu machen.die türken würden doch sonst einen aufstand machen.ist ja schliesslich ein wichtiges fest für moslemen.und wenn das tier so geschlachtet wird wie es vorgeschieben ist sollte es doch eigendlich kein problem für jemanden sein oder?
Kommentar von
gelbenelkegelbenelke Auch wenn sicherlich viele Menschen so ignorant sind wie Du , wirst Du doch wohl zugeben müssen, daß das Schächten wohl zumindest für die betreffenden Tiere ein "Problem" ist, oder. Hast Du Dich schon mal in die Lage eines elendig verreckendes Tier versetzt, welches geschächtet wird oder auch sonst wie "geschlachtet" wird?
Kommentar von
arzu1981arzu1981 also ignorant bin ich nicht.und dass lass ich mi auch nicht unterstellen.ich würde nur gerne wissen wie du so etwas verbieten oder abschaffen möchtest.das geht nicht wenn du mal bedenkst wieviele mosleme auf der welt leben..ausserdem hast du dir mal angeschaut wie hühner abgeschlachtet werden?? mach das mal..und ess gefalligst keine hühner mehr danach weil du ja ach so tierfreundlich bist.
Kommentar von
HamburgerinHamburgerin ich finde tierschutz ist tierschutz und das sollte auch für die moslems in deutschland gelten! aber die haben laut koran eh keinen respekt vor tieren und vor frauen auch nicht! aber das ist ein anderes thema.
Kommentar von
DrahregDrahreg In Deutschland ist es vorgeschrieben, dass Wirbeltiere vor der Schlachtung betäubt werden!
-
0Antwort von
Bobbyaiki Verstehen kann man das nicht.Ich habe mir einmal Gedanken darüber gemacht, warum Horst Seehofer, der für eine Gesetzesänderung zuständig wäre, glaubt, daß ein Verbot dieser Methode nicht durchsetzbar wäre. In einem Beitrag von Report Mainz wurde in Istanbul Prof. Tamer Dodurka, Fakultät Veterenärmedizin, Uni Istanbul, danach gefragt und es ist Erstaunliches zu Tage gekommen: Die Religionsbehörde hat eine Fatwa, das ist eine religiöse Vorschrift, erlassen die besagt, daß eine Schächtung mit Betäubung NICHT gegen den Islam verstößt, das Tier muß vor dem Tod geschnitten werden und das Blut muß abfließen können. Die Betäubung tötet das Tier also nicht.Seehofer wurde in der gleichen Sendung (Report Mainz) zu einer Gesetzesänderung gefragt. Er hingegen hält das Verbot dieser Methode für nicht durchsetzbar, er wäre aber der Zuständige für eine Gesetzesänderung. Frage: Warum weigert er sich, daß muß noch andere Gründe haben. Spontan ist mir nur ein Grund eingefallen: Die jüdisch-orthodoxen Anhänger schächten auch. Möchte man hier eine Konfrontation mit den Juden vermeiden, auf Kosten von unschuldigen Tieren? Eine Frage habe ich: Warum schächtet man überhaupt,was sind das für religiöse Gründe? Eines ist sicher: Ich werde nicht tatenlos zusehen, wie man wieder einmal für dumm verkauft wird. Der respektvolle Umgang mit Tieren ist mir sehr sehr wichtig. Wer sich einmal die Filme über das Schächten im Internet ansieht muß sich einfach dagegen wehren. Es gibt natürlich noch viele Baustellen, gegen die man sich wehren muß, dies hier ist nur eine davon um die es mir hier geht.
Andere Kulturen zu respektieren kann und sollte aber nicht heißen, das Lebensrecht und die Leidensfähigkeit fühlender Lebewesen zu ignorieren!!!