Frage von xICrime, 53

0,50ct EnergyDrink schädlich?

Hallo! Es gibt einen EnergyDrink für 0,50~0,70ct zu kaufen. Bei diesem jedoch wird nicht angegeben wie viel Koffein oder Taurin drin ist. Da bei EnergyDrinks die 2~3€ kosten , viel Koffein und Taurin drin sind , wollte ich fragen ob in diesem EnergyDrinl für 0,50ct auch viel drin sein könnte. Oder wurde nur minimal was reingetan , damit sie das auf die Dose schreiben und als EnergyDrink verkaufen können?

Antwort
von Panazee, 18

Taurin ist eh vollkommen egal. Es hat keinerlei Wirkung.

Koffein wird wohl nicht das sein, woran sie sparen. Koffeinpulver ist nicht allzu teuer. Wie viel aber wirklich drin ist kann keiner sagen, solange nicht klar ist um welche Energydrinks es sich genau handelt.

Die Obergrenze bei Koffein liegt generell bei 32mg pro 100ml. Mehr darf kein Hersteller rein machen.

Antwort
von JU712, 19

In Europa dürfen höchstens 32 mg coffein pro 100 ml drin sein. In eigentlich allen Energy Drinks ist soviel drin.

Antwort
von Cokedose, 7

Der Preis spielt keine Rolle. Bei höherpreisigen EDs spielt einfach nur die Marke und deren Vermartung eine Rolle die den Preis raufsetzt. In der Produktion kosten alle etwa gleich. Red Bull kostet in der Herstellung also etwa gleich viel wie der Discounter-Drink.

Ab 15mg Koffein je 100ml Getränk MUSS der Hinweis "erhöhter Koffeingehalt" gefolgt von der Angabe der Koffeinmenge angegeben sein. Die erlaubte Höchstgrenze ist in Deutschland 32mg je 100ml. Ist weniger Koffein als 15mg enthalten genügt der Hinweis "koffeinhaltig" wie beispielsweise bei Cola (üblich ca. 10-11mg).

Antwort
von MrMuffin1, 15

Das hat doch mit dem Preis nichts zu tun?

Es MUSS ausserdem gekennzeichnet sein wie viel Koffein dieses Energy - Drink enthält.

Kommentar von xICrime ,

Das steht da aber nicht..
Auf Monster (keine Werbung :D) steht sowas auch nicht drauf

Kommentar von MrMuffin1 ,

Was? Das kann nicht sein!

Kommentar von MrMuffin1 ,

Ha! Habe eben nachgeschaut.. Die haben des ja ganz schlau gemacht! In dieser Nährwertetabelle steht nichts aber unten steht ganz klein: Erhöhter Koffeingehalt. 32mg/100ml) Das muss immer draufstehen.

Antwort
von Ask2356, 30

Generell sind energy Drinks nicht das gesündeste also von daher würde ich dir ganz davon abraten.

Antwort
von Marcel7799, 18

Kommt nicht auf den Preis an.. generell ist so etwas meiner Meinung unnötig und ungesund zugleich..

Antwort
von mkkagain, 22

Genauso schädlich, wie alle anderen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community