Frage von TheFreakz, 88

01.01.1970 was hat es damit auf sich?

Hallo! Ich habe schon öfters irgendwo gesehen, dass zB bei iPhones ein ''Bug'' auftreten kann, wenn das Datum auf den 01.01.1970 kommt.

Gerade habe ich ein bisschen in Steam rumgeforstet, dann steht da das (siehe Bild.)

Ich habe mal gehört, dass dieses Datum irgend ein Standartdatum ist. Aber ich würde gerne wissen von was und woher kommt das? Kann mir jemand vielleicht helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theFIST, 44

das ist der Beginn der Unix Zeit

damals wurde eine Zeitrechnung für Computer gestartet, die jede Sekunde seit dem Beginn des Jahres 1970 zählt, um ein internationales System zu bekommen, mit dem Computer auf der ganzen Welt ihre Daten chronologisch zuordnen können, und Spezialisten nicht mehr lange mit Zeitzonen und deren verchiedenten Eigenheiten herumwerken müssen

Weil in modernen Systemen alles später als 1970 geschehen ist, kann es zu Problemen kommen, wenn die Zeit deines Geräts nahe dem Unix 0 ist, aber es weiß, das ein anderes Event z.B. gestern geschehen ist, also in negativer Zeit, womit niemand rechnet

Antwort
von Gehilfling, 53

Ist festgelegt als "Nullpunkt" für Datum- und Uhrzeitbestimmung. Auf diesen Startwert "0" wird dann jede Millisekunde draufaddiert und die dann ergebene Zahl in das aktuelle Datum umgewandelt.

Wieso gerade der 01.01.1970 weiß ich auch nicht.

Antwort
von MarcelDavis321, 49

Iluminati!!!

Nein, es gibt einen Timestamp, eine Zahl , die jede Millisekunde kontinuierlich hochzählt. Dies wird in Programmiersprachen benutzt um Datums auszudrücken.  Und dieser Timestamp hat am 1.1.1970 angefangen hochzurechnen. Wenn das Telefon resettet ist und der Timestamp noch auf 0 steht weil noch nicht der richtige Wert aus dem Internet runtergeladen wurde ist dieses Datum umgerechnet der 1.1.1970.

http://www.unixtimestamp.com/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community