3

00:00 oder 24:00 ?

Frage von DasKaugummi DasKaugummi

Diese Frage bedrückt mich schon seit langem, habe sie auch schonmal im Unterricht gestellt, was heißt es eher?

00:00 Uhr, oder 24:00 Uhr?

Bzw. wie heißt es Offiziell? Ich höre es mal so, mal so..

ist es um 00:00 Uhr immernoch der Heutige Tag oder schon der Anfang des neuen Tages?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von quetzalcoatl quetzalcoatl

Es gibt als wirkliche Uhrzeit nur 0:00 Uhr. Die Uhrzeit 24:00 gibt es nur im juristischen Sinne, z.B: "Die Arbeit muss eingereicht werden bis 31.12. 24:00 Uhr." In der Tat ist hier damit das Ende eines Zeitraums, einer Frist, gemeint.

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

die Uhrzeit um Mitternacht heißt 00:00 Uhr und gehört schon zum Folgetag. Nur wenn man sagen will, daß jemand bis zum Tagesende etwas gemacht hat, dann sagt man auch mal "bis heute 24 Uhr"

• 1
    Antwort von tauben tauben

das ist null uhr

• 1
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Ankommen-24.00 Abfahren-00.00 So ist das beim Fahrplan der Bahn

• 1
    Antwort von firepower firepower

Ich hatte das Problem bei der Bundeswehr, bezüglich Fristen. Ich hab es damals so gelernt, das 24:00 Uhr, das Ende des Tages ist und 00:00 Uhr der Beginn des neuen Tages. Ist aber auch nur relevant für die Datumsangabe.

• 1
    Antwort von Tobias1979 Tobias1979

Ende des Tages 24 Uhr, Anfang des neuen Tages 0 Uhr, effektiv aber das gleiche.

• 1
    Antwort von rivabella rivabella

Wenn man das Ende eines Tages meint, sagt man 24:00 Uhr.

Der neue Tag beginnt um 00:00 Uhr !!!

• 0
    Antwort von Victoria09 Victoria09

nach 23:59 Uhr kommt 0:00 Uhr

• 0
    Antwort von isedinger isedinger

Null Uhr

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

0.00 heißt es, denn wir haben nur 24 Std. pro Tag u. es heißt ja auch nicht 24.30 Uhr.

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Dass gleiche

Diese Frage

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.