Frage von julie0321, 103

0 Punkte in Deutsch, welche Konsequenzen hat das ?

Ich besuche die elfte Klasse der gymnasilen Oberstufe & nun habe ich aufgrund eines Misverständnisses 0 Punkte in Deutsch bekommen. Da ich das System noch nicht ganz durchblicke stelle ich mir die Frage, welche Konsequenzen das genau hat ?

Darf ich allgemein keine 0 Punkte in Deutsch haben oder bezieht sich diese Regelung nur auf die Halbjahresleistung ? Das wäre ja kein Problem, weil ich sonst gut bin und ich nach der Schulaufgabe vermutlich schon auf 8-9 Punkte kommen würde . Aber ich habe nun eine 0, kommt jetzt was auf mich zu ? Oder mache ich mir umsonst Sorgen ?

Antwort
von Leolyyn, 103

Wenn es nur eine arbeit war dann kannst du esja theoretisch durch mündlich leistung (falls die bei euch bewertet wird) und die zweite arbeit des habjahres wieder ausgleichen. Und generell ist es doch so das die 11 klasse nicht in die abi note mit ein fließt. Die ist nur wichtig ob du die einführungspghase schaffst und in die qualifikationsphase übergehen darfst. Ist zumindest auf vielen schulen so.

Antwort
von GreenPlanet, 89

Keine Sorge das ist mir auch in der 11. Klasse passiert, dass ich 0 Punkte in Deutsch geschrieben habe. Ich fühlte mich am Tag der Klausur nicht gut, bin aber nicht zum Arzt. Ich wollte sie nachschreiben, durfte aber nicht weil ich keine ärztliche Bescheinigung hatte. Habe da wohl auch was falsch verstanden und 0 Punkte bekommen. Das ist aber egal. In der 2. Klausur dann einfach 14 Punkte und mündlich viel mitarbeiten und alles ist gerettet. Mach dir keine Sorgen. 

Antwort
von sosofia15, 84

Soweit ich das weiß sind diese 0 Punkte wie eine Note in der Mittelstufe. In deinem Fall also eine 6. Daraus setzt sich dann die Halbjahrsnote zsm....
Bin mir aber nicht ganz sicher😶

Antwort
von LenaandScholly, 74

Du darfst 0 Punkte haben nur nicht im Zeugnis! Rede mit deinem Lehrer und bitte ihn um ein referatthema oder eine schriftliche Aufgabe die du abgeben kannst um deine note zu verbessern

Antwort
von julie0321, 60

Nein, die Noten werden schon fürs Abi berücksichtigt, ich wohne in Bayern. Ich habe bereits mit dem Lehrer diskutiert und ich werde schon vor dem Weihnachtsferien ein Referat halten, so dass meine Note bis zum Zeugnis 11/1 im Februar bereits "repariert" ist. Ich habe aber nur etwas über 0 Punkte gelesen und wahrscheinlich hat mich das etwas irritiert,deswegen wollte ich auf's Nummer sicher gehen und nochmal fragen.

Aus purer Neugier hätte ich aber noch eine andere Frage :

Welche Konsequenzen hat es, wenn man in Deutsch in der HJL (Halbjahresleistung) unterpunktet (weniger als 5 Punkte) ?

Kommentar von GreenPlanet ,

Dann hast du einen Unterkurs. Pass aber auf, dass du nicht zu viele hast..sonst wirst du nicht zum Abi zugelassen. Ich denke man kann insgesamt 7 haben?

Kommentar von julie0321 ,

Von den 40 Halbjahresleistungen dürfen maximal 8 unterpunktet werden . Da aber Deutsch wie Mathe und Englisch ein Kernfach ist, weiss ich nicht .. Sonst habe ich keine Unterbelegungen, es ist wirklich nur eine einmalige Sache, die zudem auch noch auf einem Missverständniss beruht.

Antwort
von blumebaumwald, 65

Es kommt auf die Note auf deinem zeugnis an mach dir keine sorgen

Antwort
von Ganeesha, 40

Du wirst ausgebürgert

Antwort
von nutzerx1neu, 52

Da wird nix gutes auf dich zukommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten